Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Anfänger mit blöden Fragen

<< < (4/5) > >>

NotusLotes:
Hallo Axel,
erstmal vielen Dank!

Zum 1. Thema: hatte ich schon befürchtet, danke für die Bestätigung.

Zum 2. Thema: ich habe jetzt Zugriff auf den Server bekommen, auf dem die Task läuft.
War wohl vom DBA nicht richtig eingestellt :(

Gruß,
Friedhelm

Mark³:
noch ein Tip zum Einstieg in Notes: Die Designer-Hilfe ist ziemlich gut gemacht und ist sehr hilfreich beim Einstieg (und auch später) in die Notesentwicklung.
Ich habe LotusScript quasi aus der Hilfe gelernt, das klappte recht gut.
Für ein Web-Telefonuch solltest du dir mal CommonView auf openntf.org anschauen. Da hast du evt. eine schicke Weboberfläche ohne dass du überhaupt entwickeln musst.
Mit unserem Telefonbuch läuft das z.B.

koehlerbv:
Von mir auch noch ein Tipp (einen Lernkurs können wir hier ja nicht veranstalten), und dies auch aus eigener Erfahrung, auch wenn diese jetzt 14 Jahre zurückliegt:
Betrachte das System Notes / Domino immer als etwas, was Du Du noch niemals zuvor gesehen hast. Vergiss alle Systemerfahrungen - Notes ist anders (und das ist gut so in den Bereichen, wo Notes dann auch seine Stärken ausspielen kann). Notes ist nicht relational, Notes trennt Daten und (Frontend-)Design strikt, führt aber beides in einem "Container" etc.pp. Gehe einfach unbefangen daran. Deine vorhandenen Programmiererfahrungen werden Dir dann auch extrem nützen (mir ging es auch so - damals gab es aber noch gar kein Forum, bestenfalls die eine oder andere Box, die man mit 2400 Baud erreichte  ;D)

Und: Suche Dir zunächst einfache Aufgaben. Du brauchst erstmal Verständniserfolge. Das hilft ungemein. Mir ging es so, und ich verfahre in der Ausbildung heute genauso.
Weiterer Rat: Benutze (aus gutem Grunde) die Notes-Terminologie. Erfahrene verstehen Dich dann natürlich besser, aber auch für Dich wird das hilfreich sein.

Ich hoffe sehr, Du verstehst das jetzt nicht als "Schlaumeierei". Nimm' dies auch als Versprechen, dass Dir hier weiterhin geholfen wird, soweit uns dies möglich ist.

Bernhard

flaite:
Notes ist ein System, dass unmittelbar auf Business Bedarf hin entwickelt worden ist. Das ist teilweise ein Vorteil. Es konzentrierte sich auf Gebiete, in denen andere Systeme zu der Zeit eher schwach bestückt waren. Sicherheit, Replizierung, RichText (letzteres ist ein bischen gefährlich in Notes implementiert, um es vorsichtig auszudrücken), enge Kopplung mit einem ziemlich umfangreichen und komplexen Serversystem. Transaktionen haben nicht so interessiert.

Das hat in bestimmten Situationen Vorteile und in anderen Nachteile.

Mir soll bitte mal das mit der strikten Trennung zwischen "Daten" und "Frontend-Design" erklären.
Das ist in praktisch JEDER Webanwendung, Swing, Visual Basic oder C++/MFC Anwendung viel strikter getrennt.
In Notes kann man über das Frontend direkt in die Datenbank schreiben. Dazwischen ist nur ein Save-Command, auf den die Felder des Frontends Callback-Methoden haben und eine  globale Call-Back-Methode namens QuerySave.

Axel

NotusLotes:
koehlerbv und kennwort,

Danke für die neue Sichtweise, ich glaube das ist das Beste:
Komplett neu denken und die neuen Begriffe verwenden.

Eigentlich ist Notes für Programmierer vielleicht schwieriger zu verstehen, als wenn man als Anwender zuerst damit arbeitet.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln