Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Anfänger mit blöden Fragen

<< < (2/5) > >>

m3:
Hi!

Vorab: Blöde Frage gibt es nicht, maximal schlecht formulierte. ;)

--- Zitat von: NotusLotes am 31.01.06 - 14:32:44 ---Es fängt schon bei den Überschriften der Ansichten an, die heißen "new/c 1.0 Mitarbeiter". Darf man die einfach im Namen ändern oder wirkt sich das auf das restl. Programm aus - ist es also z.B. üblich, dass man diesen Namen woanders abfragt?
--- Ende Zitat ---
Wie diali gerade schrieb, einfach den "alten" Namen in den Alias eintragen, dann kannst Du den Titel ändern.
Du kannst auch mehrere Aliase durch "|" voneinander trennen.
Hintergrund: Wenn Du für ein DropDown-Feld, etc. Werte aus einem View auslesen willst, musst Du den View-Namen angeben. Normalerweise nimmt man hier den Alias, aber wenn der Coder schlampig war oder auf das letzte quentchen Performance aus war, kann man auch den View-namen nehmen.

--- Zitat ---Wenn man in Formeln Teile auskommentieren will, funktioniert dann nicht ' ?
--- Ende Zitat ---
Designer-Hilfe, Stichwort "REM"

--- Zitat ---Wenn ich in den Formeln zu einer Spalte etwas ändere, kommt manchmal gar nichts mehr, auch der Refreshbutton nicht mehr, auch wenn ich die Änderung zurücknehme. Ist das ein Bug von Lotus oder mache ich was falsch?
--- Ende Zitat ---
Das kann im Desiger durchaus möglich sein. Besser im Web oder direkt im Notes-Client schaun.

diali:

--- Zitat ---Wenn man in Formeln Teile auskommentieren will, funktioniert dann nicht ' ?
--- Ende Zitat ---
dies geht bei Formeln mit
REM "Kommentar" ;
REM {Kommentar} ;

Klafu:

--- Zitat ---Wenn ich in den Formeln zu einer Spalte etwas ändere, kommt manchmal gar nichts mehr, auch der Refreshbutton nicht mehr, auch wenn ich die Änderung zurücknehme. Ist das ein Bug von Lotus oder mache ich was falsch?

Das kann im Desiger durchaus möglich sein. Besser im Web oder direkt im Notes-Client schaun.

--- Ende Zitat ---

Es müsste doch eigentlich auch gehn, wenn man nach den änderungen kurz die Ansicht aktualisiert mit dem Pfeil über der Spalte ganz links.

m3:
Meistens ja, aber eben nicht immer.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: NotusLotes am 31.01.06 - 14:32:44 ---bin absoluter Anfänger und habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, ein vorhandenes, größeres Telefonbuch in Lotus 6.5 "webfähig" zu machen, sprich die Fehler der Vorgängerfirma zu entfernen.

--- Ende Zitat ---
Diese Aussage alleine lies mich gerade an meinem Arbeitsplatz schon etwas heftiger zusammenzucken.
Anschließend hab ich nachgeschaut ob jetzt gerade der erste April ist aber dem war nicht so. Also muss das was hier steht ernst gemeint sein.

Lieber NotusLotes tu uns und dir einen großen Gefallen.
Mach die Kurse vom Herdt Verlag.
Schau dir die Artikel von Jake Howlett an und dann versuche das Stück für Stück umzusetzen.

Die Web Entwicklung unter Domino für eine parallele Bedienung mit dem Web und Notes Client ist mit Haken und Ösen gespickt wenn man es denn richtig machen will. Da als "Greenhorn" vollkommen unbedarft ranzugehen, noch dazu bei einer bereits bestehenden Datenbank von der man ebenfalls keine Ahnung hat ist der sicherste Weg in eine beispiellose Katastrophe, was das Ergebnis das rauskommt, den dazu benötigten Aufwand und das Verhältnis zwischen beiden angeht betrifft.

Das kannst du deinen Chef gerne weitergeben und sollte er anderer Meinung sein, schick ihn zu uns.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln