Autor Thema: Notes Client auf dem USB key  (Gelesen 30735 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Notes Client auf dem USB key
« am: 29.01.06 - 18:43:51 »
habe hier eine kleine Anwendung gepostet, die die notes.ini automatisch anpasst, wenn man eine Notes Installation auf einem USB key hat und sich durch den Wechsel zu einem anderen Rechner auch die Laufwerkszuordnung des USB key ändert.

Habe den Starter in C/C++ geschrieben; der Quelltext ist verfügbar.
Ist nicht so elegant, wie das U3 Zeugs, aber an den Quellcode von Notes kommt man ja bekanntlich nicht ran.

IBM hat ja auf der LS2006 das Projekt WANDA angekündigt; ich mache mir mit nstart mein eigenes Wanda  :D
Mal sehen, womit IBM irgendwann einmal rüberkommt ...

Die Geschwindigkeit einer Notes Client Installation auf einem Stick ist beim Starten mit dem Start von einer HD vergleichbar. Als Anwendungsgebiet sehe ich z.B. Berater, die für eine woche auf zwei einen Client benötigen, eine  Notes Installation auf dem Laptop aber nicht gestattet ist. Denen drückt man dann einen Stick in die Hand und damit ist der Client verfügbar.

Auch als Admin oder Developer hat das Vorteile; ich kann meinen Client mitnehmen und mich an jedem Rechner mit USB support im Notes vergnügen, auch wenn lokal kein Client installiert ist ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
Re: Notes Client auf dem USB key
« Antwort #1 am: 30.01.06 - 17:40:56 »
Hallo Ulrich,

>>ich mache mir mit nstart mein eigenes Wanda<<

Gute Idee. Ich habe Dein Tool noch nicht getestet (hab' eigentlich die ganze LS2006 verpasst - war die ganze letzte Woche auswärts bei Kunden), hätte aber noch eine Frage/Idee:

Wenn man sowas ohne Spuren zu hinterlassen nutzen möchte, müsste Dein Tool auch noch

- den Temp-Ordner nach Beendigen des Notes-Clients bereinigen und
- ggf. gesetzte Einträge aus der Windows Registry entfernen (falls ohne eigentliche Installation überhaupt welche gesetzt werden).

So könnte man vor dem Entfernen des Sticks mit z.B. "nstart -cleanup" alle Spuren beseitigen.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 18:11:48 »
Hallo Manfred,

danke für das Feedback

Zitat
- ggf. gesetzte Einträge aus der Windows Registry entfernen (falls ohne eigentliche Installation überhaupt welche gesetzt werden).

Es werden bei meiner Methode keine RegKeys gesetzt. Im Grunde braucht man die eigentlich nur, wenn 3rd Party Appl. bedient werden sollen oder eine .nsf mit Doppelklick gestartet werden soll.
Bei den Anwendungsarten, die ich im Sinne habe, holt man sich die .nsf eh vom Server. Das Doppelklicken kann also entfallen.

Zitat
den Temp-Ordner nach Beendigen des Notes-Clients bereinigen und

Dann müsste nStart als TSR ( Terminate and Stay Resident. hey, wer kann sich daran noch erinnern  :D ) programmiert werden. Momentan ist es das nicht; es gibt lediglich der notes.ini die nötige Politur und tritt notes.exe in den Hintern.

Ist aber notiert ... 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #3 am: 31.01.06 - 18:40:04 »
Zitat
Es werden bei meiner Methode keine RegKeys gesetzt.

Ich dachte auch mehr an den Notes Client selbst. Es mag sein, dass der beim Start oder während seines Betriebes "irgendwas" in die Registry schreibt. Zumindest zeigt der "Process Explorer" von Sysinternals.com an, das nlnotes.exe eine ganze Reihe von Keys im Zugriff hat. Ob da auch geschrieben wird, kann ich allerdings nicht erkennen.

Währe also nur mit einem WinReg-Diff-Tool (Notes-freie Maschine, start vom USB Stick) zu erkennen.

Zitat
Terminate and Stay Resident. hey, wer kann sich daran noch erinnern

:) ...kann mich noch gut daran erinnern. Nicht ganz so alte Säcke könnten damit allerdings auch http://de.wikipedia.org/wiki/TSR assoziieren.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 31.01.06 - 18:45:12 »
Zitat
von Sysinternals.com an, das nlnotes.exe eine ganze Reihe von Keys im Zugriff hat. Ob da auch geschrieben wird, kann ich allerdings nicht erkennen.

OK, das habe ich so noch nicht betrachtet ...

Ist notiert.

Das sind alles sehr gute Gedanken, die du da bringst. Auf jeden Fall sollte man Wanda auch mal darauf hin abklopfen; sofern es denn jemals existieren wird ... Ist in meinen Augen bisher nur TalkWare ChatWare oder VaporWare. Hätte man ja locker mal auf der LS zeigen können ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 08.02.06 - 18:36:22 »
bugfix:

nstart.exe
verweigerte nach dem zweiten Start den Dienst und hinterließ eine 0KB notes.ini.

Ich habe eine neue Version hochgeladen

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 08.02.06 - 19:27:39 »
würde mich mal interessieren, ob das mal jemand getestet hat. Offensichtlich gibt es noch ein Problem mit einer leeren Notes.ini.
Lasst es mich auch wissen, wenn euch der Kram nicht interessiert; dann kann ich mir solche Stunts in Zukunft sparen.

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #7 am: 08.02.06 - 20:50:36 »
ich bauch erst mal einen USB Stick wo Notes drauf paßt  :-X
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 08.02.06 - 21:08:32 »
um die Funktion zu testen reicht auch ein verbundenes LW ...

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #9 am: 08.02.06 - 21:29:26 »
ja das fällt mir ein ich habe ja noch ein usb platte werde es die tage testen und ein feedback geben
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #10 am: 09.02.06 - 08:46:46 »
Hallo Ulrich,

ich habe heute morgen auch ein wenig getestet:

Rahmenbedingungen:
- Notes 7
- Verzeichnisstruktur auf Platte: C:\notes\wks --> Binaries; c:\notes\data --> Datenverzeichnis (ist bei uns so)

Nach Kopieren des gesamten Verzeichnisses auf Stick F:\ (nstart.exe nach F:\notes\wks kopiert), kommt eine Fehlermeldung, dass das Notesdatenverzeichnis nicht unter F:\Daten\Notes7\Data liegt. Data-Verzeichnis dorthin verschoben und NOTES.INI ins Programmverzeichnis. Nstart.exe aufgerufen: NOTES.INI war leer. NOTES.INI von Platte wieder reingeschoben. Notes ist gestartet.

Nach erneutem Startversuch stand in NOTES.INI nur noch:

[Notes]FileDlgDirectory=F:\daten\notes7\data (wirklich so und nicht untereinander,  alles andere war aus NOTES.INI weg).

Wenn Du weitere Info brauchst bzw. Tests durchgeführt werden sollen, jederzeit.

Servus
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 09.02.06 - 08:55:14 »
Wolfgang,

danke für das Feedback.

Zitat
Nach erneutem Startversuch stand in NOTES.INI nur noch:

[Notes]FileDlgDirectory=F:\daten\notes7\data (wirklich so und nicht untereinander,  alles andere war aus NOTES.INI weg).
Das wird ja immer doller.

Das Problem mit der leeren Notes.ini hat man mir schon gemeldet. 
Momentan bin ich ein wenig ratlos ...

Offline wfh

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 09.02.06 - 09:21:01 »
Hallo Ulrich,

was ist eigentlich "Deine Idealverzechnisstruktur"?

lotus\notes --> Binaries
lotus\notes\data -->Daten

Wo soll NOTES.INI liegen?

Ich teste das gerne mal durch.

Servus
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 09.02.06 - 09:47:53 »
ich verwende:

Notes
---Data

Zitat
Wo soll NOTES.INI liegen?

Die ini liegt bei mir im Notes. nstart.exe ebenfalls

Offline wfh

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 09.02.06 - 12:12:31 »
Weiterhin das Problem. Die exe versucht die Pfade anzpassen, ja, aber das Problem scheint zu sein, dass die Anpassung nicht paßt. Dann beim nächsten Startversuch ist die INI leer.

Warum nicht pragmatisch: Das Notesverzeichnis muss c:\notes bzw. c:\notes\data sein und die NOTES.INI  muss in c:\notes liegen?

Es ist doch mehr als ein gutes Feature, dass der LW-Buchstabe angepaßt wird.

Servus
Wolfgang

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #15 am: 09.02.06 - 19:10:32 »
Hallo Ulrich,

möchte mich auch noch mal kurz zu Wort melden. Ich hatte die erste Version heruntergeladen, einfach nach C:\ kopiert und gestartet - sicher Unsinn, aber ich soll das Tool ja testen und dabei auch etwas böse sein.  8)

Nach dem Aufruf hatte ich auch eine leere NOTES.INI, ebenfalls in C:\ - aber keinen Hinweis, dass z.B. keine NOTES.INI gefunden wurde. Keine Meldung im DOS-Fenster, rein gar nix...

Danach hatte ich keine Lust mehr was zu testen, das Verhalten war mir zu sehr pre-alpha. An dieser Stelle also einen kleinen "Anschiss" an Dich - sowas darfst Du nicht rausgeben...

Ich habe aber auch keinen USB-Stick und damit ist der Anreiz zum Testen bislang auch nicht so gross. Jetzt mach mal ein ordentliches Tool daraus, was auch ein paar Meldungen ausgibt und ggf. anzeigt, was da überhaupt gemacht wird.

Dann würde ich noch mal einen Test wagen...  :D

BTW: Schönes neues Bildchen (Avartar) von Dir. Gefällt mir viel besser als das alte...

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 09.02.06 - 19:43:25 »
Zitat
An dieser Stelle also einen kleinen "Anschiss" an Dich - sowas darfst Du nicht rausgeben...
Da hast du Recht ...  :'(

Ich bin gerade dabei, das Tool komplett neu zu schreiben. Die replace_string function ist für den Popo; die verursacht den meisten Ärger; Auch sind die stream Methoden nicht wirkich für einen USB Stick geeignet.

Das Konzept ist OK, aber jetzt muss ich das richtig umsetzen.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 09.02.06 - 20:19:04 »
War ja von der Vermarktung auch nicht für ein Endkundenpublikum gedacht, sondern in ein Entwicklerforum gepostet.
Wer kennt das nicht?
Erst weiss man ganz genau wie etwas leicht umgesetzt werden kann und dann wusste man doch nicht so richtig wie die Dinge wirklich funktionieren.  ;D

nichts für ungut

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 09.02.06 - 20:33:58 »
Ich wolte es einfach und für jeden nachvollziehbar gestaten ... Dumm gelaufen. Jetzt mache ich es so, wie ich es gelernt habe.

...

UINT nBytesRead = fin->Read( pbuf,dwLength );
      // do stuff
      fin->Close();
   }

catch (CFileException* pEx)
   {
      // if an error occurs, make a message box
      pEx->ReportError();
      pEx->Delete();
     nRetCode = 1;
   }

...

nur mal so as teaser    :D

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #19 am: 09.02.06 - 22:08:35 »
[completlyOfftopic]
Haben wir als Kinder erwartet, dass die Welt einfach nachvollziehbar ist?
Dein Code ist einfach ein anderes, geheimnisvolles Modell, um einen Computer zu verstehen.
Wir werden existentiell verunsichert (Projekt platzt, Job platzt, etc.) wenn plötzlich das reale Modell anders funktioniert als unsere innere Vorstellung davon. Deshalb erzeugt das möglicherweise Aggressionen.
Mit ausreichend Nerven und Vertrauen kann man diese Situationen vielleicht irgendwann geniessen und die Vorstellung der Modelle langsam den wahren Modellen annähern.
Die Welt als solches bleibt für sich sowieso komplex.
[/completlyOfftopic]

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz