Autor Thema: Adressverwaltung unserer Lieferanten und Nachunternehmer  (Gelesen 6661 mal)

Offline mara.k

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Zusammen,

ich weiß, daß das Thema CRM schon öfter drinne stand und ich habe auch schon gesucht und mir einige Lösungen angesehen:

Team4
bat groupware
KUMAsoft
DocHouse
Cx3
www.gish.de
coni.VISYS
SoftM
Weilgut
sns
PAVONE
Solvito
Bebit
...

und die OpenNTF.org Projekte.

Jetzt sind wir jedoch kein Vertrieb, sondern ein Bauunternehmen, welches nicht Kunden sondern Lieferanten und Nachunternehmer in einer Adressverwaltung über Notes erfassen möchte.

Die Vorraussetzungen sind:
- Kategorien (Tischler, Maler, ...)
- sehr gute Suchfunktion (nach mehreren PLZ oder Bereichen und den Kategorien)
- mehrere Ansprechpartner zu Adressen
- Übersichtliche Ansichten (Adresse interessiert im ersten Moment nicht)
- Serienbriefe (MS Office) + Mail (für Anfragen [...wir brauchen 3 Tonnen Beton...])
- Sperrvermerk / Bewertungen
- Listenexport (Excel)

Die meisten kommerziellen Angebote sind zu umfangreich. Ich würde gerne mal wissen ob und was andere in dem Bereich einsetzen. Wahrscheinlich werden wir bzw. eine Firma in unserer Nähe etwas eigenes erstellen.
Vielleicht hat aber noch jemand genau so etwas schon mal gezaubert oder es wurde schon eine Lösung dafür erstellt.

Vielen Dank für eure Mühe.

Mara

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
Re: Adressverwaltung unserer Lieferanten und Nachunternehmer
« Antwort #2 am: 05.11.08 - 09:57:18 »
In der Regel stellen die CRM-Lösungen im Notes-Umfeld eine Basisfunktionalität (wobei diese schon recht umfangreich sein kann) zur Verfügung und die speziellen Anforderungen des Kunden werden über Customizing umgesetzt.

Man sollte sich gut überlegen, ob man da wirklich eine eigene Lösung bei 0 aufsetzen lassen will oder ob man nicht doch eine von der Stange nimmt und dann an die persönlichen Bedürfnisse anpassen läßt. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile.

Die aufgeführten Voraussetzungen sehen jetzt auf den ersten Blick nicht nach großartigem Customizing-Bedarf aus, so daß man vermutlich fast schon mit dem Standard auskommt. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal 2-3 Lösungen rauspicken und dann mit den Anbietern zusammensetzen, um eine mögliche Umsetzung zu diskutieren.

Offline mara.k

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 05.11.08 - 10:10:35 »
Danke eknori, werde ich auch noch mal ausprobieren.

Hi Driri, wir sind jetzt schon seit März am suchen nach der optimalen Lösung für uns und haben uns auch schon mit 2 fertigen Lösungen mit Customizing und einer Individualprogrammierung auseinander gesetzt. Das Problem bei den fertigen Angeboten ist, das dann meist eine Lizenz fällig ist + die Anpassung und das es, wie schon gesagt, dann bislang immer viel zu Umfangreich für unsere Anwender war.

Wir haben da leider ein paar Spezis im Haus, die mit Änderungen nicht klar kommen (vorher gab es eine ganz einfache Access DB, die aber auch wegen fehlemden Knowhow nie weiter entwickelt wurde und jetzt rausfliegen soll). Daher sind diese überfüllten Ansichten und Felder einfach zu viel.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 05.11.08 - 11:06:30 »
Kenne ich und verstehe ich auch.  ;)

Daß ihr euch einige Lösungen schon intensiver angeschaut habt, habe ich aus dem Eingangspost so nicht herausgelesen. Dann ist da ja sicherlich schon eine Abwägung der Vor- und Nachteile gemacht worden.

Ich wollte auch nicht generell von einer Eigenlösung abraten. In einigen Fällen macht das mehr Sinn, als eine angepaßte Standardlösung zu nehmen.

Vielleicht solltet ihr euch bei einer Eigenlösung mal SuperNTF anschauen. Da sind schon einige Basisgeschichten drin, die man dann nicht auch noch selber zusammenbasteln muß.

http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/SuperNTF

Offline mara.k

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.11.08 - 07:47:16 »
Danke noch mal für alle Infos,

ich hatte ja noch ein bisschen gehofft, das evlt. jemand noch etwas aus der Tasche zaubert ;)

Danke auch Diri, wenn wir das selber lösen werde ich da auf jeden Fall reinschauen.

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #6 am: 11.11.08 - 13:54:52 »
Hoi

Wir setzen für ein paar Abteilungen das Kundeninformationssystem ein. http://www.prometheus.ch/prometheus/solution/cms/cmsv300.nsf/pages/StandardLösungen
Keine Ahnung was gekostet hat. Aber das Design ist sehr offen für eigene Anpassungen.
Was mir so gefallen hat, dass ich es hier erwähne.

Gruss
Remo
« Letzte Änderung: 11.11.08 - 13:57:31 von Fedaykin »
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 11.11.08 - 14:06:12 »
Hallo

Das Thema kenne ich nur zu genüge. Meistens ist ein rel einfaches Template ausreichenden im Gegensatz zu einer umfangreichen CRM-Lösung.

Ich durfte mal mit diesem hier arbeiten: http://www.inalog.ch/wwwinalogch/web.nsf/vwAllByKey/InaVISAdressen_de
Einige mögen es...

Jetzt arbeite ich mit einem Lieferantenverzeichnis, dass auf einem selbstgemachten Template aufbaut, welches das "persönliche Adressbuch" Template als Basis hat.

und Grüsse
Dani
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 11.11.08 - 16:11:13 »
Ganz schwieriges Thema. Wir haben CRM von GI im Einsatz. Ist aber definitiv extrem oversized und in vielen Teilen auch absolut unnötig komplex. Würde ich persönlich nicht mehr einsetzen. Das Vorgängersystem OctoOffice war im Vergleich Leistungsfähigkeit zu Komplexität hier deutlich besser...

Wenn Ihr es hinbekommt ein sauberes, exaktes Pflichtenheft zu erstellen und Ihr einen guten Dienstleister an der Hand habt, der ein solches System in z.B. 10-20 Tagen programmiert und auch sauber dokumentiert, dann würde ich inzwischen ein solches einer fertigen Lösung vorziehen. Ob das allerdings realistisch ist, kann ich nicht sagen, da ich nur Admin bin, wobei die Anforderungen für mich  sehr überschaubar klingen...

Vielleicht würde es auch Sinn machen, die Schablone pubnames.ntf als Ausgangsbasis zu nehmen und die Masken auszutauschen. Dann hätte mal halt schon die gesamte Einbindung in die Verzeichnisverwaltung, LDAP etc erschlagen. Nur so eine Idee...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz