Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!
Nein Queue heisst in unserem Fall Iseris Dataqueue.
Ähem mir ist neu, dass der Notes Client 7 Webservice konsumieren kann von Haus aus. Die Webserviceunterstützung ist laut meines Kurses nur eine des Dominoservers und der kann auch nur Webservices zur Verfügung stellen und nicht konsumieren. Ausser du progst das in Java. Java ist aber kein Thema da es Björn nicht kann. Falls es doch geht hast du Infos wie ich in Lotus script auf einen Webservice zugreifen kann?
Grüße
Ralf
flaite:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 12.01.06 - 15:13:58 ---Falls es doch geht hast du Infos wie ich in Lotus script auf einen Webservice zugreifen kann?
--- Ende Zitat ---
http://atnotes.de/index.php?topic=26569.msg169964#msg169964
Geht ohne Zusatzinstallation. Ich habs nicht hinter einem authentifizierenden Proxy (Firmenfirewall) getestet.
Set Client =CreateObject("MSSOAP.SoapClient")
Ralf_M_Petter:
Hast du aber mal geprüft ob du nicht auf diesem Rechner irgendwann vorher das MSSOAP installiert hast? Wir haben das nämlich im Kurs gemacht, genau auf die Art und mussten zuvor den MSSOAP installieren. Das war irgendsoeine kleine EXE. Eventuell hast du das auch, weil du .NET installiert hast oder Visual Studio. Aber auf den nackten Schulungsrechner war das nicht drauf.
Grüße
Ralf
flaite:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 12.01.06 - 15:51:02 --- weil du .NET installiert hast oder Visual Studio. Aber auf den nackten Schulungsrechner war das nicht drauf.
--- Ende Zitat ---
Kann sein, dass es an Visual Studio liegt. Wusste ich nicht.
dabjoern:
Hi Leute,
danke erstmal für die vielen Tipps. Da ich schonmal mit Acces und Query Views gearbeitet habe, werde ich nochmal damit beschäftigen. Irgendwie hab ich diese Konstrukte anders in Erinnerung als ich sie vor etwa 2 Monaten getestet habe. Ich dachte, ich kann nur Datenbanken/ Tabellen abfragen, die über Notes in DB2 abgelegt wurden. Sprich also Daten aus der Datenbank "Domino", welche bei der Integration Notes/DB2 angelegt wird. Wenn ich falsch liege, müsste ich ja auch eine weitere relationale Datenbank - z.B. die Beispieldatenbank "Sample" abfragen können. Das teste ich mal übers Wochenende.
Grüße
Björn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln