Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
flaite:
Wie Ralf schon gesagt hat:
Wenns geht ein zeitlich geschedulter Agenten auf dem Server, der aus den DB2 Daten Domino Dokumente macht. Zwischen den Agentenläufen sind die beiden Datenbestände auf Domino und DB2 Seite natürlich inkonsistent.
Mit LEI kann man das wohl auch rein serverseitig machen. Das ist aber teuer und ich bin auch aus anderen Gründen kein Freund von LEI. Stichwort Realtime LEI.
Du kannst natürlich auch auf den client einen serverseitigen agenten mit agent.RunOnServer() ansprechen. Mit solchen Konstrukten habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. V.a. ist es nicht besonders performant und dann werden Anwendungen oft ausgedehnt, so dass sich die Performance dann bemerkbar macht.
Eine buzzword-konforme Lösung bieten Webservices. Einfach auf dem DB2 einen Webservice Producer einrichten und vom Domino Client aus konsumieren. Wobei es da imho noch ein paar ungelöste security Geschichten gibt.
Java/JDBC bietet imho zumindest ab DB2 V8.x die Möglichkeit einfach nur eine Jar auf dem Client zu installieren, so dass zumindest der gesamte DB2-Client nicht mehr benötigt wird. Bin mir aber gar nicht 100% sicher.
dabjoern:
Das klingt alles ganz schön heftig. Ich sitze hier an meiner FH und wil eingentlich nur eine Testumgebung aufbauen. Geld spielt keine Rolle, da die FH eine Subscription hat, die es uns erlaubt, jegliche Software von IBM zu laden und zu nutzen.
--- Zitat ---Eventuell wenn du keine Offlinefähigkeit benötigst, könnte man auch das neue DB/2 und Domino Integrationsfeature benützen. Im Kurs dazu wurde mir gesagt, habe ich aber selber noch nicht probiert, dass man damit auch DB/2 Tables für Domino verfügbar machen kann. Dann läuft das ganze über den Server und nicht über den Client.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich interessieren. Was heißt Offlinefähigkeit? Wenn ich die Applikation dann auf lokal repliziere, habe ich die DB2 Daten nicht mehr zur Hand? Ist ja eigentlich auch klar, da die DB2 in dem Moment nicht verfügbar ist. Ist aber nicht weiter wild/ stört mich nicht.
Auf Java kann ich nicht zurückgreifen, da ich dies nicht beherrsche und den Rahmen meiner Forschung sprengen würde. Auch erscheint mit ein Agent nicht angemessen. Sorry
Also ich tendiere zu der DB/2 und Domino Integration. Wo finde ich dazu Informationen. Dabei handelt es sich aber nicht um die Integration, die jetzt durch Domino 7 möglich ist?
Grüße
Björn
Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!
Wir haben bei uns keine zeitgesteuerten Agenten sondern es wurden Trigger in den für Domino relevanten Tabellen erstellt, die dann asynchrone über eine Queue die ganzen Änderungen über das Java Api im Domino einpflegen. Dabei wird immer auch geschaut, ob sich die Daten im Domino durch die Änderungen im DB2 überhaupt geändert haben, damit wir nicht sinnlose updates machen, die dann wieder unnötige Replizierungen mit unserem Aussendienst auslösen. Je nach Systemauslastung ist eine Änderung in der DB/2 praktisch in Echtzeit im Domino verfügbar. Bei uns in der Praxis ist das selten über eine Sekunde, also irrelevant. Das mit den Webservice ist halt auch wieder ein Schmarren im Notes Client, da du dann wieder Jars oder dieses MS Webservice Zeugs auf jeden Client installieren musst um Webservices im Notes Clienten konsumieren zu können. Ausserdem hast du da dann immer noch Problematiken mit SSO die nicht ganz einfach zu lösen sind. Ergo würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.
Grüße
Ralf
Ralf_M_Petter:
Hallo Björn!
Informationen zu der Verwendung von DB/2 als Datastore in Domino findest du hier:
http://www-10.lotus.com/ldd/d7db2.nsf
Die Features die du aus der Integration brauchst sind dann die DB2 Access View und Query Views. Ich zitiere aus den offizellen Schulungsunterlagen zu Domino 7
By combining DB2 Access Views and Query Views, you can also develop applications that involve data fro field from many Domino Databases as well as DB2 databases.
Und das beste von allem ist, das ganze ist transparent für den Client, sprich er bekommt es nicht mit. Das schlechte ist, wenn du so eine Datenbank lokal replizierst, können diese beiden Features nicht mehr verwendet werden, das ist aber laut deiner Aussage bei dir eh nicht der Fall.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn du Access View verwendest, können auch DB/2 Anwendungen auf diese Views zugreifen. Sprich ein Zugriff von Websphere Workplace bitte hier das bevorzugte Buzzword einsetzten ist möglich.
Grüße
Ralf
flaite:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 12.01.06 - 14:38:57 ---Hallo Axel!
Wir haben bei uns keine zeitgesteuerten Agenten sondern es wurden Trigger in den für Domino relevanten Tabellen erstellt, die dann asynchrone über eine Queue die ganzen Änderungen über das Java Api im Domino einpflegen.
--- Ende Zitat ---
Hört sich gut an. Sehr gut sogar. Eine DB2->push->Domino Lsg. Queue heisst Websphere MQ?
--- Zitat ---Das mit den Webservice ist halt auch wieder ein Schmarren im Notes Client, da du dann wieder Jars oder dieses MS Webservice Zeugs auf jeden Client installieren musst um Webservices im Notes Clienten konsumieren zu können.
Ausserdem hast du da dann immer noch Problematiken mit SSO die nicht ganz einfach zu lösen sind. Ergo würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.
--- Ende Zitat ---
ist in NOtes 7 dabei. D.h. keine Zusatzinstallation notwendig.
Security halte ich in diesem Zusammenhang auch für eine offene Frage.
Auch das die DB2-Daten dann gar nicht mehr über den Server laufen.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln