Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Entfernte DB2-Datenbanken auslesen...
dabjoern:
Hi Leute,
was ist eine unkomplizierte Variante, um eine DB2 Datenbank, die nicht lokal vorhanden, sondern auf einem anderen, entfernten Server installiert ist, auszulesen?
Grüße
Björn
Ralf_M_Petter:
Ich verwende dazu immer Java Agenten mit JDBC, was prinzipiell sehr gut funktioniert. Ist aber natürlich nur einfach, wenn du Java kannst.
Sonst geht natürlich auch noch ODBC in Lotus Script und dieses LSX für DB2. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du natürlich auch die neue Unterstützung von Domino für DB2 verwenden, die aber in 7.0 noch nicht supported ist. Habe das aber gerade letzte Woche im Upgrade Kurs gesehen und schaut für Leute die DB2 schon im Einsatz haben vielversprechend aus.
Grüße
Ralf
dabjoern:
Hi Ralf,
Java beherrsche ich leider nicht. Die Anbindung von Domino 7 und DB2 habe ich vor kurzem erfolgreich umgesetzt. Klappt super. Ich habe auch schon DB2 Access und Query Views eingerichtet.
Mein Ziel ist es aber, eine nicht im notes schema liegende db2 datenbank abzufragen. Das ist mir auch gelungen mit Lotus Script und LSX. Aber da liegt ja die DB2 Datenbank lokal. Ich würd jetzt gern eine datenbank abfragen, die auf einem ganz anderen datenbankserver liegt. Wie funktioniert dieses ODBC? Was brauche ich dazu an Software und allem? Gibt es da Dokumentationen zu?
Danke und Grüße
Björn
Ralf_M_Petter:
Hallo!
Im Kurs haben wir auch gesehen, dass ein Zugriff mit den Query Views auf andere Schema als das Notesschema möglich ist. Es sind dazu aber ein paar Berechtigungssachen auf der DB2 Ebene zu machen, dass der User den Notes für den Zugriff verwendet auch auf die anderen Datenbanken berechtigt ist. Die Schritte sind in der Designer Hilfe beschrieben.
Der Zugriff mittels ODBC ist ebenfalls in der Designer Hilfe sehr gut beschrieben. Einfach mal nach ODBC suchen, dann sollte eigentlich alles klar sein. Falls nicht kannst du ja gerne noch mal posten.
Grüße
Ralf
dabjoern:
Ich danke dir Ralf. Dann konsultiere ich jetzt mal die Designer Hilfe und poste meine Ergebnisse.
Bis denn dann
Björn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln