Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

langer Text in einem View

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Hallo Thomas,

ich befürchte, Du musst mit dem Buch nochmal ganz von vorne anfangen, da Du wohl grundlegendes überlesen hast. Deine Maske übernimmt keine Werte aus der View, sondern aus einem Dokument.
Solange solche Basics nicht klar sind, brauchst Du nicht weiter zu machen.

Bernhard

Axel:

--- Zitat von: issedisse am 10.11.05 - 14:24:39 ---Jetzt muss ich aber um im Form den langen Text zu sehen vorher in das View und dann unter Create das Form aufrufen.

--- Ende Zitat ---

Warum denn dieses?

Normalerweise ist es so. Du erstellst eine Maske mit den entsprechenden Feldern. Dazu baust du dir noch eine Ansicht mit einer oder mehreren Spalten. In den Spaltenformeln wählst du dann die Felder aus, deren Inhalt du sehen willst.

Über den Menüpunkt "Erstellen - Name der Maske" legst du ein neues Dokument an und füllst die Felder mit Werten. Wenn du das Dokument speicherst und schließt, dann siehst du es in der Ansicht entsprechend. Wenn du nun den Dokumenteninhalt wieder sehen willst, dann klickst du doppelt auf das gewünschte Dokument in der Ansicht.

Ich rate dir dringend das Buch nochmals von Anfang an intensiv zu lesen und schau dir auch mal die mitgelieferten Beispiel-Datenbanken an.

Axel

issedisse:
Ja genau, so habe ich das bis jetzt auch gemacht.
Ich hatte aus dem Buch die Literaturverwaltung nachgebaut und da war das auch so.
Zuerst die Maske in denen alle Felder enthalten waren, die mir dann in dem View angezeigt werden sollten.
Also zBsp. Titel, Autor etc.
So, wenn ich dann das View aufgerufen habe dann hat er mir alle Bücher angezeigt.
Nach Kategorien geordnet und in einem Baum.
Ich hatte für jedes Buch in dem View drei Zeilen. Den Titel, Autor und den Preis.
Ich hatte mir dann noch eine Bewertungs-Maske gebaut. Also wenn man im View war und ein Buch markiert hatte und dann auf Create ---> Bewertung, dann wurde dieser Maske der Titel und Autor übergeben.
Die Bewertung war quasi eine Response. Das lief alles wunderbar. Das habe ich soweit verstanden.

Nur jetzt will ich quasi eine komplette seite darstellen und nicht nur jeweils drei Zeilen.
Darum wurde gesagt, ich soll die Ausgabe in einer Maske machen. In der Maske brauch ich jetzt aber die ganzen Daten. Sprich jedes Dokument das neu angelegt wurde. Wobei jedes neu angelegte Dokument entweder ein Kommentar oder eine mehrseitige Dokumentation sein kann. Wie oben bei der Berwertung, dachte ich, ich kann die Werte von jedem Dokument in dieses eine RichText Feld übergeben.

Also wenn ihr meint, ich müsste nochmal von vorne anfangen, weil das Basics sind, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

flaite:
Theoretisch kannst du ein Dokument erstellen, in die du sämtliche Felder aus sämtlicher Dokumente aus einer Ansicht herauskopierst. Das ist aber aus verschiedenen Gründen nicht so leicht umzusetzen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du alle Dokumente einer View als dxl (xml) in ein Verzeichnis schreibst, um dann daraus ein html-File zu erstellen. Das html Dokument attachest du dann in eine extra Maske mit Property launch first attachment when opened (oder wie das heisst).
Ich helf auch mit, beim xslt schreiben, um DXL in html umzuwandeln. Avisiere so ca. 15 Manntage.

Gruß Axel

issedisse:
Ich habe mir jetzt mal die DB`s von der CD angeschaut und jetzt mal ganz leihenhaft ausgedrückt, man sieht zuerst auch immer erst die Views und erst nach einem doppelklick auf die einzelnen "Posten", kommt man zu den Masken in denen dann die detailierten Informationen zu den einezelnen Dokumenten stehen.

Jetzt sehe ich grad, dass noch eine Antwort gekommen ist.

Ich schildere jetzt mal mein Vorhaben, und würde gerne wissen, ob das überhaupt realisierbar ist.
In annehmbarer Zeit*G*

Also ganz einfach formuliert, ich möchte eine Textseite in Notes (also wie eine Internetseite). Sie hat quasi einen Kopf und dann nur noch Text. Mit Links und Bilder. Ob man jetzt noch einen View machen kann, in dem alle Einträge nach Kategorie geordnet sind oder nicht, ist mir eingentlich nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich eine Seite habe, in der ich seitenlange Kommentare anfügen kann und die auch gleich auf der Seite angezeigt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln