Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
langer Text in einem View
issedisse:
Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mit ND und habe ein "hoffentlich nur" kleines Problem.
Ich habe eine Internetseite wo jeder Mitarbeiter Neuigkeiten, Erfahrungen, Dokus etc. reinstellen kann. Da man nun nicht immer auf diese Resourcen zugreifen kann, (kein Internet) wollte ich diese Seite ins ND bringen. Durch die Replikation hätte man ja so immer Zugriff. Soviel zur Geschichte. Jetzt das Problem:
Ich habe mir gedacht, dass die neuen Einträge mit Titel und Name (jeweils in einem Textfeld) gespeichert werden und dann in der View dargestellt werden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese Einträge nur selten unter 9 Zeilen lang sind aber die View ja immer nur 9 Zeilen darstellen kann. Wie muss ich das bewerkstelligen, dass wenn ein Mitarbeiter z.Bsp. eine mehrseitige Doku in ein Textfeld reinschreibt, diese auch voll in der View angezeigt wird?
Oder geht das überhaupt nicht? Muss ich eine Page erstellen die den inhalt ausließt und die Seite dynamisch erstellt. Bin zwar auf diese Idee schon gekommen aber es scheiterte wie immer an der Umsetzung. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mit freundichen Grüßen
Thomas Christian
koehlerbv:
Ich befürchte, Dir fehlen die absoluten Basics.
Derartige Informationen werden nicht in einer View dargestellt, sondern über eine Form.
Bernhard
flaite:
--- Zitat von: issedisse am 10.11.05 - 12:28:56 ---. eine mehrseitige Doku in ein Textfeld reinschreibt, diese auch voll in der View angezeigt wird?
--- Ende Zitat ---
Für so etwas werden in Lotus Notes normalerweise RichText Felder benutzt. Die kannst du nicht so einfach in Ansichten anzeigen.
Eine Ansicht und von da im Web Links auf die Dokumente. In den Dokumenten wird dann der RichText angezeigt.
issedisse:
Erstmal Danke für die wirklich schnellen Antworten.
Genau deshalb hatte ich ja keine RichText-Felder hergenommen.
Die Eingabe der Datan habe ich in einer Form. Dann werde ich jetzt mal versuchen
die Ausgabe auch über ein Form zu machen.
Naja, ich habe hier zwar neben mir das dicke Buch "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5" und bin auch schon ziemlich weit vorgedrungen. Aber dass man solche Informationen über ein Form ausgibt, davon habe ich glaube noch nix gelesen.
issedisse:
Ich habe jetzt also in einem Form ein RichText Feld angelegt, dass den Wert von dem RichText Feld von dem View übergeben bekommt. Also quasi den langen Text. Jetzt muss ich aber um im Form den langen Text zu sehen vorher in das View und dann unter Create das Form aufrufen. Und dann zeigt er mir auch nur den einen Datensatz. Kann ich das RichText Feld im Form mit einer Formel so initialisieren, dass er die Werte aller Datensätze enthält?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln