Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
langer Text in einem View
flaite:
Eine andere Möglichkeit wäre:
Du erzeugst mit notesDocument.renderToRichTextItem ganz viele temporäre NotesDocumente (eins pro Dokument in Ansicht).
Und kopierst dann deren Inhalt in ein weiteres Dokument (mit rtitem.appendRtitem())
Über xml wäre aber die elegantere Lösung.
issedisse:
Vielen Dank
Na toll, muss ich denn gleich mit so einer komplizierten Aufgabe anfangen.
phuu.
Ok, jetzt ist mir auf jedenfall schon mal geholfen.
Tschau
Axel:
--- Zitat von: issedisse am 10.11.05 - 15:18:45 ---Ich habe mir jetzt mal die DB`s von der CD angeschaut und jetzt mal ganz leihenhaft ausgedrückt, man sieht zuerst auch immer erst die Views und erst nach einem doppelklick auf die einzelnen "Posten", kommt man zu den Masken in denen dann die detailierten Informationen zu den einezelnen Dokumenten stehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch die Philosophie von Notes.
--- Zitat von: issedisse am 10.11.05 - 15:18:45 ---Also ganz einfach formuliert, ich möchte eine Textseite in Notes (also wie eine Internetseite). Sie hat quasi einen Kopf und dann nur noch Text. Mit Links und Bilder. Ob man jetzt noch einen View machen kann, in dem alle Einträge nach Kategorie geordnet sind oder nicht, ist mir eingentlich nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich eine Seite habe, in der ich seitenlange Kommentare anfügen kann und die auch gleich auf der Seite angezeigt werden.
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage. Was soll das bringen. Wenn du seitenlange Kommentare in einem Dokument hast, dann bist du nur noch am Scrollen. Wenn du unten angekommen bist, weißt du nicht mehr was oben stand.
Erstell dir eine Ansicht die dir die wichtigsten Inhalte des Dokumentes darstellt und wenn du unbedingt Text aus einem RTF-Feld anzeigen lassen willst/musst, dann kannst du folgenden Trick anwenden.
Erstelle dir ein berechnetes Textfeld in deiner Maske und füge
@Abstract( [TryFit] ; 150 ; "" ; "Name des RTF-Feldes" )
als Werteformel rein.
Diese berechnete Textfeld enthält dann die ersten 150 Zeichen des RTF-FEldes und das kannst du in deiner Ansicht anzeigen.
Du hast so einen groben Überblick über deine Dokumente und wenn du mehr zu einem bestimmten Dokument wissen willst müsst du es halt dann öffnen. Alles andere sehe ich als nicht realistisch an oder nur mit einem sehr großen Aufwand machbar. Mein Namensvetter hat es ja bereits geschrieben.
Axel
issedisse:
hmmm,
das klingt auch nicht schlecht.
Naja, die Idee ist ja so enstanden:
Als Entwicklungsschmiede muss sich hier jeder Mitarbeiter in neue Themengebiete reinarbeiten.
Um anderen die Dokus zur Verfügung zu stellen, haben wir im Internet eine Seite für sowas.
da man an die allerdings nur rankommt wenn man einen Internetanschluss hat ist das nicht sehr praktisch.
Die Dokus sind halt auf Extra-Seiten aber man spart sich das runterladen.
Die seitenlangen Kommentare kommen halt zustande, weil viele Mitarbeiter Kommentare schreiben. So war das gemeint.
Aber ich werde mir das mit dem RTF-Feld mal anschauen. Klingt wirklich nicht schlecht.
issedisse:
So eine Art Internetseite wird es dann wohl nicht werden.
Naja, man muss halt auch Abstriche machen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln