Ich stimme Gandhi insbesondere mit seinem Beitrag #36 voll zu: Wir haben Presefreiheit, ergo auch BILD. Es ist schlimm, dass es (so viele) Leute gibt, die dieses Machwerk lesen. Dazu muss man entweder berufliches Interesse haben (was wiederum aus der Gesamtsituation folgert), oder man muss ein intellektuelles Problem haben.
Axels Vorwurf, dass meine Aussage hinsichtlich des Wahlergebnisses nicht bewiesen ist, ist vollkommen korrekt. Im Endeffekt habe ich mich da sogar selber widerlegt, denn BILD ist CxU-lastig (das ist nun verifizierbar). Und dann hätte das Wahlergebnis eigentlich anders aussehen müssen. Danke also für Deinen wichtigen Einwurf, und ich bitte diese Aussage zu entschuldigen - die war auch schlicht dumm.
Wir sollten uns aber auch vor Augen halten, dass die unselige BILD in Deutschland nicht alleine ist - es gibt zahlreiche weitere Medien, die die nicht so geistig regen Leute bedient. Und diese bilden ebenso locker Meinungen bei ihren "Lesern" oder Zuschauern - nach der Massgabe der Leute, die den Schotter dafür haben. Und dies findet sich in anderen Ländern mit ausgeprägter Demokratie genauso wieder: Kronen-Zeitung in Österreich, Blick in der Schweiz, B.T. in Dänemark, USA Today oder Fox in den Vereinigten Staaten usw. usf.
Diese Medien bedinen einen Markt, den es in so ausgeprägtem Maße nicht geben sollte. Aber die Welt ist eben nicht so ideal - trotzdem sollte man weiter daran arbeiten, da Veränderungen zu erreichen.
Erfreuliches Erlebnis vorgestern: Mein Nachbar (Trucker), der ab und an das Bilder-Blatt kauft, ruft abends an: "Sag' mal, die BILD schreibt doch immer nur Schmarrn. Da gab es doch gestern diesen fürchterlichen Unfall, als eine 75jährige bei Titisee-Neustadt vier Motorradfahrer getötet hat. Da stand nur was von 'Horror-Oma' und so. Was war denn nun wirklich ?". Okay, eine kurze Presseschau gemacht - und den Sch**ss hat wirklich nur die BLÖD veröffentlicht. Überall fand ich sonst: Die alte Dame hat überholt und sich danach nicht wieder rechts einsortiert. Da kurz hinter der Unfallstelle die Bundesstrasse in eine vierspurige Kraftfahrstrasse mündet, vermutet die Polizei, dass die alte Dame annahm, dass sie bereits in diesem Abschnitt sei und kein Gegenverkehr mehr herrschen könnte. Fragen kann man sie nicht mehr, denn sie hat diesen Unfall selbst nicht überlebt. Und das liest sich nun schon völlig anders. Es braucht aber mehr Zeilen ...
Bernhard