Sonstiges > Offtopic
Wen ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend
flaite:
--- Zitat von: Don Pasquale am 03.11.05 - 09:15:57 ---@m3: Ich bin etwas "abgeschwiffen"
--- Ende Zitat ---
Hört. Hört.
Jedenfalls wurde auch hier in diesem Thread schon - wie von einem Experten festgestellt - fragwürdige juristische Aussagen gemacht. Ist das nicht vielleicht auch eine Hetzkampagne?
Für diese Aussage:
--- Zitat ---und irgendwie haben diese Dumpf-Medien auch zum kippender Stimmung und zum Patt zwischen SPD und CxU geführt
--- Ende Zitat ---
hat Bernhard auch keinerlei empirische Grundlage geliefert. Einfach so aus seinem Gesamtverständnis mal geäußert und damit nicht falsizifizierbar. Oder gibt es irgendwelche Analysen bezgl. des Wahlverhaltens von Bild-Zeitungslesern? Wählen die vielleicht alle CDU/CSU? Ergo beruht dieser Satz auf reinen Mutmassungen. Und die Mutmassung ist quasi die Keimzelle jeder Hetzkampagne.
In einer Demokratie können Meldungen und Meinungen wahr oder falsch sein. Die Auswahl des Weltbilds muß man schon den einzelnen überlassen. Und ich halte es nicht für zielführend, dass die Aufgabe der Prüfung von wahr oder falsch bei Donny zentralisiert wird.
In einer Diktatur wird dagegen damit operiert, dass bestimmte Aussagen Agitation gegen den inneren Frieden darstellen.
Auch wenn es für Don relativ klar sein mag, was jetzt Hetzkampagnen darstellen, wird sich keine Schnittmenge zwischen meiner und Dons Interpretation von Hetzkampagne finden lassen.
Deshalb sollte man sowas im Namen der Meinungsfreiheit lassen und die Bild-Zeitung nicht kaufen. Ich glaub übrigens nicht, dass die Bild Zeitung in meinem Leben eine so mächtige Rolle spielt, da sie imho in meinem Umfeld kaum einer liest (und ich bin weiß Gott nicht von golfspielenden Millonären mit Yacht am Mittelmeer umgeben).
Die Bild - Zeitung behauptet ja auch gar nicht sonderlich rational zu sein. Und warum soll es verboten werden, eine irrationale Welt irrational zu beschreiben? Man kann vielleicht für sich selber die Entscheidung treffen, dass man sich um Rationalität bemüht (obwohl man sich oft irrt) aber nicht für andere.
Don Pasquale:
@marinero: Hetzkampagne? Du hast mich etwas fehlinterpretiert davon hab ich bislang nichts geschrieben. Und in meinen Beispielen geht es nicht um (Partei-)Politik, sondern um Promis oder das was man i.A. dafür hält. Und verbieten wollte ich die BILD auch nicht.
Bei Ansichten und Weltbildern gibt es in der Tat keine Wahrheit.
Aber, und hier widerspreche ich Dir, natürlich gibt es auch in einer Demokratie Aussagen die sich falsifizieren lassen, bzw. anders herum, wer Behauptungen druckt muss diese beweisen können.
FJW ist in der Tat ein Kommentar, hier geht es nicht um richtig oder falsch. Das hat
Stammtischniveau und mehr nicht.
flaite:
Natürlich lassen sich Aussagen falsifizieren, aber eben nicht alle.
Z.B. liesse sich Bernhards Aussage allenfalls falsifizieren, wenn er dies mit einer empirischen Untersuchung unterfüttern würde. Dann könnte man die Schlüsse aus der Untersuchung oder die Untersuchung selbst falsifizieren. Alles andere ist unwissenschaftlich und stark an der Nähe von dem, was man zur Zeit Immanuel Kants als Meta-Physik bezeichnet hat. D.h. "offensichtliche" Wahrheiten.
Die Aussage, dass man Bild für die Aussage verklagen könnte, wurde bereits von einem anerkannten Juristerei-Experten stark in Zweifel gezogen.
Nicht falsifizierbare Aussagen sind nicht-wissenschaftlich und deshalb oft im Bereich der Polemik.
Don Pasquale:
--- Zitat von: kennwort am 03.11.05 - 11:32:12 ---Die Aussage, dass man Bild für die Aussage verklagen könnte, wurde bereits von einem anerkannten Juristerei-Experten stark in Zweifel gezogen.
--- Ende Zitat ---
Wovon sprichst Du eigentlich ?
Nochmal ganz deutlich:
Wenn BILD mit Meldungen wie "Promi A poppt Hamster im Hotel XY" die Auflage steigert.
Promi A aber nie im Hotel A war und es dort auch nur Kaninchen gibt und keine Hamster.
Dann ist das überprüfbar bzw. falsifizierbar.
Wenn diese Meldungen System wären und als solches nachgewiesen würde, wäre ich dafür, dass sich so etwas
verklagen liesse - ich wünschte mir hier also eine Gesetzesänderung - und die Strafe nicht in Schmerzensgeld bemessen würde sondern
in dem wirtschaftlichen Gewinn den diese Zeitung damit machte.
flaite:
--- Zitat von: Don Pasquale am 03.11.05 - 11:45:31 ---Wovon sprichst Du eigentlich ?
--- Ende Zitat ---
Ulrich Krause meinte das und ich glaub der hat einen besseren Überblick über unser juristisches System.
--- Zitat von: Don Pasquale am 03.11.05 - 11:45:31 --- - ich wünschte mir hier also eine Gesetzesänderung -
--- Ende Zitat ---
Wünschen kann man sich natürlich vieles. Aber ich hätte vielleicht auch ein paar Wünsche für Gesetzesänderungen.
In der Geschichte gibt es auch genügend Beispiele, nach denen Leute, die nach Gewinn streben, deutlich harmloser sind als Leute, die die Welt nach ihren Vorstellungen von richtig und falsch verbessern wollen.
Wo ist denn das Problem, dass eine Zeitung, die eh keiner ernst nimmt, Dinge publiziert, die ein bischen geschmacklos sind?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln