Sonstiges > Offtopic

@error by texttonumber

<< < (7/9) > >>

flaite:
Mit dem was wichtig ist, ist wirklich eine gute Frage.
Es sind so viele Sachen. Wir hatten jetzt z.B. 3 wirklich offene Lücken in den Testplänen, die dann in den Banken selbstverständlich für Ärger gesorgt hatten.
Es gab dafür auch Gründe. Es hätte aber mit professionelleren Testen abgefangen werden können (wo sind die Randbedingungen, wie nutzen die Kunden die Anwendung--> da hab ich nämlich was dazu gelernt).
Man kann sich bei den aller-aller-allermeisten Projektmanagern nicht darauf verlassen, dass sie wirklich einen Überblick über den Stand der Dinge in Test (=Qualitätssicherung) haben.
Natürlich wissen wir alle wie testen geht. Na klar. Ist ja easy. Einfach die Ärmel hochkrempeln und nicht jammern. Nein. Wir sind ja nicht faul.
Oft aber leider dumm.

Ich hab mich lange nicht mehr so inkompetent in meinem Job gefühlt wie in den letzten beiden Tagen. Und dabei fliegt hier ein hervorragendes, umfassendes, gut zu lesendes, sehr praxisnahes Buch über Testen rum (Kaner, Bach, Pettichord, Lessons Learned in Software Testing).

Diese Sachen zwischen Management und Entwicklung haben oft eine viel wichtigere Auswirkung als w3c-konformes html oder OO oder nicht-OO. Java oder LotusScript. Und wir können uns da nicht auf die Projektmanager verlassen.

Wirklich auch ein Grund Go zu spielen für mich. Das ist auch schwer zu überblicken und eine fehlerhafte Interpretation der Lage und der Gegner zereisst dein inneres Bild der Gebietverteilung und du siehst diese eckelhaften, feindlichen Steine auf deinem Land. Oder umgekehrt. Hehe.

Don Pasquale:
Da Du in einem Posting ungefähr 4 Themen ansprichst, will ich der Sache mal eine Wendung geben

--- Zitat von: kennwort am 05.08.05 - 00:14:56 ---Ich hab mich lange nicht mehr so inkompetent in meinem Job gefühlt wie in den letzten beiden Tagen. Und dabei fliegt hier ein hervorragendes, umfassendes, gut zu lesendes, sehr praxisnahes Buch über Testen rum (Kaner, Bach, Pettichord, Lessons Learned in Software Testing).

--- Ende Zitat ---

Ich lese daraus auch, aber maximal nur 2 Tipps am Tag. Ich lese derzeit >Testing Computer Software< von Kaner, Falk und Nquyen. Ganz ordentlich und ausführlich: Eine echte Hin- bzw. Einführung zum Thema.
Ich wußte gar nicht, daß hier jemand in der QS tätig ist. Seit wann ?

Ciao
Don Pasquale

flaite:

--- Zitat von: Don Pasquale am 05.08.05 - 08:32:11 ---Ich lese daraus auch, aber maximal nur 2 Tipps am Tag.

--- Ende Zitat ---
Ich habe einen anderen Ansatz. Ich lese viel, schnell und dann aber teilweise doppelt.

--- Zitat von: Don Pasquale am 05.08.05 - 08:32:11 ---Ich wußte gar nicht, daß Du in der QS tätig bist. Seit wann ?

--- Ende Zitat ---
Imho muß man nicht in QS tätig zu sein, um sich mit Software-Testing zu beschäftigen. Ich bin natürlich für meine eigene Qualitätssicherung verantwortlich und in diesem Bereich sind nach meinen Erfahrungen auch größere Organisationen hinter dem Stand der Literatur.
Über Unit-Testing und Profiling bin ich letztlich dazu gekommen, mich tiefer mit QS allgemein zu beschäftigen.

Worüber ich praktisch nachdenke ist, mal mit JMeter eine Domino Webanwendung durchzutesten. Das geht.

Axel

Semeaphoros:

--- Zitat von: kennwort am 05.08.05 - 11:24:21 ---und dann aber teilweise doppelt.

--- Ende Zitat ---

Also doch Drogen ..........

O0

Don Pasquale:
In den Firmen in denen ich bislang arbeitete ging die Spannbreite von
eigene QS Abteilung bis für´s Testen ist der Kunde da.
Manchmal hing es auch nur am Projektleiter.

Ich übe mich gerade an Mercury Quicktest Pro.
jMeter erschliesst sich mir nicht ganz, hast Du da "leichtverständliche" (wirklich für echte Dummies) Dokus drüber?

Ciao
Don Pasquale
ps: Bist Du Neu hier ? Hier gibt es einige Axels mit denen man besser nicht verwechselt werden sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln