Sonstiges > Offtopic
@error by texttonumber
saschaUrlaubshilfe:
tach,
da unser notesentwickler und -admin gerade urlaub macht, habe ich die ehrenvolle aufgabe bekommen, ihn zu vertreten.
hab zwar nen rundumflug über standardprobleme bekommen, doch leider hab ich seit drei tagen das problem, dass mir in einer texttonumberformel ein fehler zurückgegeben wird.
anfangs lies sich das problem über die beseitigung von replizierfehlern beheben, doch seit heute kommt auf diesem feld nur noch die meldung @error.
wie gesagt, wenn ich replizierfehler aus der datenbank behoben hatte, konnte die formel, die über einen button ausgelöst wird verwendet werden. sinn dieser feldes ist die vergabe einer fortlaufenden nummer.
und jetzt meine frage, kann mir dabei jemand weiterhelfen, dass problem zu lösen?
Glombi:
Tach auch
unswäreschonsehrgeholfen,wenndudieformel,diedenfehlerproduzierthierpostenkönntest.
Andreas
saschaUrlaubshilfe:
sorry,
also hier die formel:
IELD test:=@Text(@Subset(@DbColumn("":"NoCache";"";"(onr)";1);1));
FIELD testnr:=@TextToNumber(test);
FIELD o1_nummer:=@Text(testnr+1);
@Command([ViewRefreshFields])
muss noch erwähnt werden, dass am freitag die formel noch gefunzt hat und seit montag.... error.. jo die user können zwar arbeiten, also was in notes erfassen, aber irgendwann wollen die auch wieder ihre nummern vergeben....
danke für die hilfe.....
Thomas Schulte:
Da würde ich mal sagen das deine Nummer in Wirklichkeit gar keinen Nummer ist. Schau dir mal das erste Dokument in deiner Nummerierungs Ansicht daraufhin an.
Davon abgesehen solltest du deinem EntwicklerAdmin mal auf die Füsse treten denn das was da produziert wird ist alles mögliche nur keine auch nur halbwegs sichere Methode eine fortlaufende Nummer zu generieren. Wie das gemacht wird, wenn es denn gemacht werden muss wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.
saschaUrlaubshilfe:
also,
danke für die hilfe!!!!!
Da unser notes ein "generisch" gewachsenes ungetüm ist, kann ich den entwickler der das dort eingebaut hatte leider nicht mehr an die wand stellen.
hab mir schon gedacht, dass das nicht so der ideale weg ist, diese nummierungsthematik zu lösen.
so wie mir das scheint ist das thema fortlaufende nummerierung (automatisiert oder manuell) in notes ja nicht ohne zu sein.
werde mir jetzt das ganze zu gemüte führen, achja was wären wir ohne unsere daus oder newbies (bin ja selber ein newbie).
sollte man mit notes doch zuviel ärger haben, empfehle ich die site:
www.dreckstool.de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln