Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
!!HELP!! 1.10 BETA abgeschlossen?
Thomas Schulte:
@Regedit
Entweder liegt das an der Hitze oder ich bin ganz einfach betriebsblind. Ich hab nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung was du meinst.
@FC
Ja das ist richtig. da siehst du nur die die du erstellt hast, bei denen du also als User oder als Otheruser eingetragen bist. Das kann man aber einfach ändern. du musst nur in den zwei betroffenen Ansichten in der ersten Spalte den Supporter noch mit eintragen. Also statt:
@Name([CN];user:Otherusers)
@Name([CN];user:Otherusers:Supporter)
eknori (retired):
--- Zitat ---Ist es möglich, vielleicht über ein Konfigurations-Dokument, die System-Angaben auch auswerten zu lassen, wenn das Problem direkt in der DB erstellt wird?
--- Ende Zitat ---
Also den RemoteRechner anzapfen und die Systemdaten auslesen ??
Ich habe das hier schon einmal ansatzweise probiert http://www.atnotes.de/index.php?topic=24232.0
Das wären dann aber nur die Werte, die sich über die Registry ermitteln lassen.
Leider funktioniert der Code aber wohl nicht auf einem deutschen XP.
das englische XP macht da keine Probleme.
Ds RemoteSystem komplett auszulesen ist sicherlich auch möglich. Da muss ich mal suchen, ob ich da irgenwo ein Stück Code finde.
@Thomas: Lass uns die Ansichten ruhig um den Supporter erweitern. Dann würde ich aber noch eine weitere Kategorie einbauen, damit man die eigenen Tickets von den Tickets unterscheiden kann, die einem als Supporter zugewiesen sind.
regedit:
@Thomas
Ich habe mich aber auch ein wenig blöd ausgedrückt :-\
Ich meinte, wenn ein Hilfesuchender über Mail ein Problem erstellt, werden die Systemdaten in der Ticketerstellung unter dem Reiter System angezeigt. Wenn wir aber die Möglichkeit der Problemeinreichung über Mail nicht nutzen wollen, sondern den User das Ticket direkt in der Helpdesk-DB erstellen lassen, werden diese Daten ja nicht angezeigt. Ob man die Abfrage der Systemdaten auch bei direkter Tiketerstellung in der DB einschalten kann.
Wenn ja, vielleicht über ein Konfig-Dok. mit Eintrag "Über Mail", "Über DB" oder "Über Beides".
@Eknori
Danke, ich schau mir den Link gleich mal an.
Eigentlich würde mir ja nur der Hostname reichen, denn wenn die Anbindung an eine Hardware-DB realisiert ist, könnten dort ja die sonstigen Systemspez. Daten gepflegt sein.
Gruß
Holger
eknori (retired):
--- Zitat ---Ich habe mich aber auch ein wenig blöd ausgedrückt
Ich meinte, wenn ein Hilfesuchender über Mail ein Problem erstellt, werden die Systemdaten in der Ticketerstellung unter dem Reiter System angezeigt. Wenn wir aber die Möglichkeit der Problemeinreichung über Mail nicht nutzen wollen, sondern den User das Ticket direkt in der Helpdesk-DB erstellen lassen, werden diese Daten ja nicht angezeigt. Ob man die Abfrage der Systemdaten auch bei direkter Tiketerstellung in der DB einschalten kann.
Wenn ja, vielleicht über ein Konfig-Dok. mit Eintrag "Über Mail", "Über DB" oder "Über Beides".
--- Ende Zitat ---
Ahh, jetzt habe ich das auch richtig kapiert. Das würde natürlich funktionieren. Ich schreibe es mal auch die ToDo Liste.
Obwohl es dabei auch wieder wenns und aber gibt. Eure User müssen sich dann auch wirklich die Tickets selber erstellen und nicht den Support anrufen, der dann das Ticket anlegt.
Ich baue das mal ein ...
Habe übrigens gerade noch eine nette Freeware gefunden, um die SysInfo remote auszulesen.
http://www.winfuture.de/news,14113.html
Sind recht gute Export Funktionen dabei (auch xml) . Das wäre dann für die Systemdatenbank interassant, da die Software auch einen IP Bereich als Batchlauf scannen kann.
Alternative ist auch WMI. Da kann man auch remote scannen und die Informationen dann in eine SysInfo DB speichern.
Die Infos manuell anzulegen halte ich wg. des hohen Pflegeaufwands nicht für sinnvoll. Das muss über ein Stück Software automatisch erfolgen.
eknori (retired):
--- Zitat ---könnte mir bitte jemand den Stand der Beta mitteilen ?]
--- Ende Zitat ---
aber gerne :D
Die Fehler, die uns bei der BETA 1 gemeldet wurden sind gefixed. Thomas hat aber auch wieder neue Funktionen eingebaut; zudem kamen ja einige Anregungen.
Das Alles muss noch umgesetzt und getestet werden ( BETA 2 ).
Genial finde ich persönlich die Möglichkeit, die MailBenachrichtigung auf Ticketebene zu definieren. Diese Einstellungen überschreiben die in der Konfiguration festgelegten Einstellungen ( Mail wenn: Ticket erstellt, Ticket neu zugewiesen etc )
Bisher ist die Feldvalidierung fest verdrahtet; auch das wird demnächst konfigurierbar sein.
Wir werden uns bemühen, in der BETA 2 auch wieder ein paar BUGS einzubauen ;D
Nettes Gimmick ist die Anzeige der Anzahl der Dokumente in den Gliederungen.
( @Thomas: ich habe das schon mal vorab entgegen deiner Programmierung geändert. Bei den UserDefinedViews können wir das dann auch auf Ansichtenebene beibehalten)
Naja, und ein bisschen GUI Kosmetik habe ich auch noch beigesteuert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln