Sonstiges > Infrastruktur

Windows oder Linux oder was?

<< < (3/7) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: ctillmanns am 07.06.05 - 16:26:48 ---Kann mir dann mal bitte jemand erklären warum wir das Notes PlugIn bei Arkeia brauchen? Ich würde ja nur gerne die .nsf Dateien sichern. Reicht da nicht die Sicherung für das Filesystem? Sichert Arkeia nur bestimmte Files?

--- Ende Zitat ---
Der Domino-Server hat immer bestimmte (NAMES, LOG etc.) und sehr häufig auch andere Datenbanken selbst im Zugriff - und dies auf seine eigene Art und Weise. Eine simple Sicherung auf Filesystem-Ebene führt dann entweder zu Fehlermeldungen oder dazu, dass im Zugriff befindliche Files gar nicht erst mitgesichert werden.
Daher also die Notwendigkeit für Backup-Software, spezifisch auf den Domino-Server zu reagieren. Die Alternative dazu wäre, während der Sicherung den Domino-Server "schlafen" zu schicken.

Bernhard

MartinG:
Du brauchst entweder einen DominoAgent oder eine OpenFileOption zur Sicherung.

Ich persönlich habe mit letzterer sehr gute Erfahrungen - habe aber jetzt schon mehrfach von Problemen mit der Sicherung von sehr grossen Datenbanken (grösser 15GB) gehört...

Semeaphoros:
Und für einen Server für 15 User dürfte es absolut kein Problem sein, den Domino während des Backup kurz runterzufahren.

Ralf_M_Petter:
@MartinG

Mal ne Frage, setzt ihr Transaktion logs ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine OpenFile Filesystem sicherung ohne Sicherungsagent zuverlässig funktioniert. Gut wenn der Dominoserver gerade nichts macht, lass ich mir das vielleicht noch einreden, aber wenn zum Sicherungszeitpunkt gerade irgendein Agent massive Änderungen in den Datenbanken macht, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Grüße

Ralf

P.S. Wir verwenden BRMS auf der Iseries zum Sichern. Mussten oft schon rücksichern und noch nie ein Problem.

MartinG:
Hallo Ralf,

wir setzen kein TransactionLogging ein. Wieso soll das ganze nicht zuverlässig funktionieren? Mit dieser Art und Weise werden seit Jahren offene DB (nicht nur Notes) gesichert.

Wir setzen das seit 6Jahren ein und hatten noch nie Probleme damit. Das ganze wurde uns sogar von unserem Lieferanten (Bechtle - die sehr grosse Notesinstallation draussen haben) geraten., da die Notesagents manchmal deutlich problematischer wären.

Rücksicherungen mache ich regelmässig (auch komplette Rücksicherungen).

Wenn wir z.B. updaten mache ich immer eine komplette Rücksicherungen meines Dominoservers und spiele das Update unter VMWare komplett durch mit meinen "Orginaldaten" damit ich sicher sein kann das sich ein "Real-Update" genauso verhält...

Zurückzukommen auf die ursprüngliche Frage - bei 15Usern ist das ganze sicherlich nicht kritisch und hier würde ich auch den einfachsten und eigentlich auch sichersten Weg gehen und den Server zum Backup runterfahren und danach wieder hoch. Hier gibt es ja sicherlich keine Anforderungen wie 24h weltweite Verfügbarkeit etc...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln