Sonstiges > Infrastruktur

Windows oder Linux oder was?

<< < (7/7)

Thomas Schulte:

--- Zitat von: ctillmanns am 09.06.05 - 16:38:40 ---Weder kennst Du mich noch meine Idee zum Agentchen. Ich habe da schon meine Vorstellung warum ich dazu eines schreiben will oder es aber auch lasse.

--- Ende Zitat ---
wenn du eine Idee verfolgst und hier nur Teile oder gar nichts zu den Hintergründen warum du das so machen willst rauslassen möchtest dann sag das bitte. Dann vermeiden wir hier verbale und emotionale Kollisionen.

--- Zitat von: ctillmanns am 09.06.05 - 16:38:40 --- Du kennst auch nicht das Know How das wir in der Firma haben. Genausowenig weisst Du wie wir strukturiert sind. Daraus zu schliessen, ob wir die richtige betriebswirtschaftliche Sichtweise haben, finde ich gelinde gesagt vermessen.

--- Ende Zitat ---
Stimmt kenne ich nicht, hab ich auch nie behauptet oder? Zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst. Deswegen bin ich auch nicht vermessen. Denke ich.

--- Zitat von: ctillmanns am 09.06.05 - 16:38:40 ---Den Thread habe ich angefangen um eure Meinung zu Linux oder Windows zu erfahren. Das ich mich da manchmal ein bisschen doof stelle, um Antworten zu provozieren, sei mir bitte freigestellt. Deshalb bin ich auch nicht beleidigt, wenn dann halt mal unsachliche Antworten kommen. Ich gebe mir jetzt selber den Dusseligkeitsfaktor 3, damit wir das jetzt hinter uns lassen können.

--- Ende Zitat ---
Und wenn du dich doof stellst dann sag das bitte in diesem Forum auch. Dann kannst du solche Reaktionen einfach vermeiden.

Was TAR angeht. Nochmal die Frage. Warum? Ich meine wozu das Rad neu erfinden?
Es gibt genug andere Möglichkeiten die alle hier genannt worden sind um einen Domino Server zu sichern.
1. Hatten wir eine Replik auf einem anderen Rechner der ebenfalls einen Domino Server beherbergt zu einem definierten Zeitpunkt.
Vorteil: lässt sich mit Domino Bordmitteln realisieren. Die Server müssen nicht runtergefahren werden. Es gibt bei Ausfall der HW einen Server der aus dem Stand anlaufen kann.
Nachteil: Kostet eine Domino Server Lizenz und die Hardware

2. ein "professionelles" Sicherungsprogramm
Vorteil: das gibt es auch für aktive Domino Server so das der Server nicht runtergefahren werden muss und in den unterschiedlichsten Varianten.
Nachteil: kostet Geld und das unter Umständen nicht zu knapp. Kann durchaus die Größenordnung eines kleinen Servers erreichen

3. Sicherung über File Copy.
Vorteil: Lässt sich in der Regel mit Bordmitteln des OS erreichen, Keine Kosten außer für die Sicherungsmedien wenn das File z.B. auf eine DVD gebrannt wird.
Nachteil: Der Domino Server muss runtergefahren werden.
Möglicher weiterer Nachteil: Wenn eine Auslagerung der Sicherungsdatei aus Sicherheitgründen stattfinden soll, muss eine zweite Maschine bereitstehen.

Eine Sicherung über TAR ist nichts anderes als eine über einen wie auch immer gearteten FileCopy. Also musst du auch hier den Server runterfahren. Und alles andere was über die Sicherung per FileCopy gesagt wurde gilt auch.
Was würdest du ausser Befriedigung deiner natürlichen Neugier also dabei gewinnen?

ctillmanns:
<gelöscht>

eknori (retired):
STOP, erst darf  ich auch noch einmal.

Linux oder Windows ? Hm.

Ich habe größtenteils Installationen unter Windows 2000 und 2003. Die laufen aber sauber und zuverlässig. Habe heute noch einmal unsere Tochterfirmen abgeklappert und da renn ein 5.0.8 er Server mit 20 Leuten seit 233 Tagen ohne Probleme.

Linux habe ich selber zuhause im Einsatz; ist aber kein Vergleich, da ich da hauptsächlich alleine drauf rumreite ( http mäßig sind da schon ein paar Leute mehr )

In der Firma habe ich einen Server unter SLES 8 laufen, der unsere Außendienstler bedient. Auch der läuft mit 6.5.4 stabil und pflegeleicht.

Vor ein paar Wochen bin ich derbe in die Grätsche gegangen;eigene Schuld, wenn man eine (noch) nicht freigegebene Lunux Version mit einem selbst kompilierten Kernel verwendet.

KnowHow habt ihr in beiden Bereichen; da reduziert sich das für mich auf die Betrachtung der Kosten. Sind wohl ( was die Lizenzen angeht ) bei Linux niedriger.

nun ja , das waren meine EUR 0,02  ;)

MartinG:

--- Zitat --- Oh Mann, gell Du kannst es nicht lassen. Hauptsache das letzte Wort haben.   
--- Ende Zitat ---

Was bist Du denn so empfindlich? Du hast was gefragt und hast m.E. einige gute Antworten bekommen. Die Antworter, insbesondere Thomas haben  sich hier wirklich Mühe gegeben, Dir Ihre persönliche Meinung sachlich fundiert mitzuteilen. Das dies vielleicht nicht immer die Antworten sind welche Du hören willst, damit musst Du in einem Internetforum rechnen.

Jeder der hier Fragen beantwortet macht das unentgeltlich und wenn Du weiterhin Hilfe bekommen willst (egal ob hier oder bei notes.net) wäre ein etwas höflicherer Umgangston Deinerseits eine gute Vorausetzung.

Darüberhinaus wirkt oft auch mal ein Dankeschön für die erhaltene Tips, Vorschläge Wunder...

ctillmanns:
Yup, danke, ich glaube wir haben nun wieder ein paar ideen mehr, die uns bei der Entscheidung helfen.

Habe die Ehre
cti

"Frage nicht was es kostet, sondern was es bringt!"
(F.E.J.T.S. 1932 - 2005)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln