Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Abbilden einer Konzernstruktur - Strategische Empfehlung zur Vorgehensweise

<< < (3/4) > >>

Semeaphoros:
Thomas, formal ist das Indikativ (nicht Imperativ), da hast Du Recht, der "mitschwingende Konjunktiv" (eine von mir gebildete Bezeichnung) kommt durch die Semantik des Wortes "sollen" zustande. Sprache ist vielseitig und hat fast immer mehrere Wege ans Ziel, so kann das Verb "sein" einen Konjunktiv oder Imperativ auch umschreiben mit "soll sein" oder gar "muss sein". In dieser Art der Verwendung werden sollen und müssen ja dann auch als "Modalverben" bezeichnet, sie verändern die Modalität des Hauptverbes, ohne dass dieses in seiner Form den Modus wechselt. (Wow, eine so klare Erklärung, was ein Modalverb ist, hatte ich bisher noch nie gehabt  ;D )

Axel: Stimmt, dass die Sprache in den von Dir aufgezählten Textbereichen häufig völlig vernachlässigt wird. Und es stimmt auch, dass sich viele Menschen (auch in anderen Texten) gerne hinter unklaren und unscharfen Formulierungen versuchen zu verstecken. Wie das funktioniert und wieso das (unter anderem) mit dem Verb "sollen" funktioniert, lässt sich aus obiger Antwort an Thomas ableiten, trifft aber im hier diskutierten Fall tatsächlich nicht zu. Konjunktiv oder seine Umschreibung hat in Requirements durchaus seine Berechtigung, da man ja über etwas nicht existierendes spricht und daher ausdrücken darf, dass man nicht weiss, ob sich das so realisieren lässt oder nicht. Die Unschärfe ist hier also durchaus angebracht.

eknori:
 :-P wie lautete noch gleich das Thema ?? Möglicherweise weiß es der Eine oder Andere und kann dorthin zurückkehren ...

Mandalor:
@dabjoern:

sollen die Firmen nur einmal angelegt werden, oder soll es auch möglich sein, Firmen umzuhängen?

dabjoern:
Hallo liebe Leute,
irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn Antworten gepostet werden (obwohl ich es eingeschaltet habe). Landen auch nicht im Spam. Sehr komisch. Sonst hätte ich mich hier auch mal ein wenig beteiligt.

Ich äußere mich jetzt nicht zu dem Off-Topic, habe aber euere Diskussion gelesen und mir den ein oder anderen Punkt vermerkt.

Ich möchte mal kurz den Ablauf darstellen:
(1) Der Nutzer legt ein neues Unternehmensdokument an und vergibt eine Kurzbezeichnung, z.B. U1.
(2) Er legt ein weiteres Unternehmen (U2) an und vergibt wieder eine Kurzbezeichung. Diesmal möchte er jedoch diesem neuen Unternehmen das Unternehmen aus Schritt 1 als Mutter zuordnen. Dazu habe ich eine Dialogbox angelegt, die alle Kurzbezeichnungen der angelegten Unternehmen enthält. Keine Mehrfachauswahl, nur Vorgabewerte zulässig. Ich wähle also als Mutter U1
(3) Wenn ich jetzt in die View schaue, sehe ich einen Eintrag für U1 und einen weiteren für U2 in der Form: "U1 / U2" oder halt verschachtelt, so wie oben vorgeschlagen.
(4) Ich lege ein neues Unternehmen an (U3). Es soll Tochter von U2 und Enkel von U1 sein. Ich wähle also in der Dialogbox U2 als Mutter. In der View steht dann folgendes:
U1
U1 / U2
U2 / U3

Das ist mein Problem. Ich hätte gerne, dass es so aussieht:
U1
U1 / U2
U1 / U2 / U3

Ich will einfach nur, dass die Infos über übergeordnete Unternehmen im Moment der Auswahl zur Verfügung stehen. Quasi sobald ich U2 als Mutter von U3 wähle, soll die Info zur Verfügung stehen, dass U1 die Muter von U2 ist.

Ich hoffe , ich hab das jetzt einigermaßen klar ausgedrückt.

@Mandalor
Ich will die Unternehmen nur einmal anlegen. Ich dachte, es wäre gut, nur die Mutter jeweils anzugeben. So kann man IMO recht einfach Strukturänderungen im Konzern aktualisieren.

Gruß
Björn

Mandalor:
wenn du U3 unter U2 unterordnest, dann lies doch einfach das Feld in U2 aus, indem drin steht U1/U2 und schreib /U3 dahinter --> u1/u2/u3

Wenn du aber Firmen auch umhängen möchtest wird komplizierter (habe das selbe schon mal gemacht)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln