Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Abbilden einer Konzernstruktur - Strategische Empfehlung zur Vorgehensweise

<< < (2/4) > >>

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: dabjoern am 05.06.05 - 10:36:17 ---Also nicht denken, was es "können soll"? Klär mich auf  ??? (ernst gemeint).

--- Ende Zitat ---
Ich schreib in Requirements auch nicht "Das System soll ...".
Das hört sich so nach "Die Steuern sollen gesenkt werden... . ", "Die Bürokratie soll gesenkt werden..." oder "Die Aktien sollen steigen...". Ich schreibe: "Das System macht...".
Was bedeutet dieses "soll". Ich habe die besten Intentitionen, aber über das was schliesslich rauskommt, hab ich im Grunde weder Kontrolle noch Verantwortung. Mehr so postmodernistische Beliebigkeit.
Wenn ich mich recht erinnere, soll man so auch nach der Theorie Requirements formulieren.
Schlag heute abend bei Larman nach.

Axel

animate:
Passt jetzt nicht in das Domino-Entwicklungsforum, ich sehe aber Aufklärungsbedarf, deswegen poste ich das hier jetzt mal.

Ich habe ja mal in einer Firma gearbeitet, die auf Anforderungen und alles drum rum spezialisiert ist. Aus meiner Erfahrung von dort kann ich sagen, dass eine Standardanforderung wie folgt lautet:

Das System soll dem Benutzer x die Möglichkeit bieten, y zu tun.
The system shall provide the user x the possibility to do y.

Das "soll"/"shall" klassifiziert dabei die Anforderung als Pflicht-Anforderung, die auf jeden Fall realisiert werden muss.
Im Gegensatz dazu stehen z.B. sollte/should für eine Empfehlung, die unter Umständen ignoriert werden kann, oder kann/may als Kennzeichnung für ein optionales Requirement.

Das soll ist also als Forderung zu sehen - wir sind ja schließlich auch bei einer Anforderung an das System, das gebaut werden soll.

@Axel: falls du dich für diese Thema interessierst, empfehle ich statt Larmans Buch (ich vermute das OO Buch) das meiner Ex-Chefin & Co-Autoren. Die sind ziemlich anerkannte Spezialisten auf dem Gebiet.

Semeaphoros:
Ich kann da Thomas nur zustimmen, in jeder Hinsicht, einerseits gehört das Thema hier nicht hin, andererseits ist es sprachlich tatsächlich so, wie Thomas das formuliert. "Soll" im Zusammenhang einer Anforderung sagt genau das aus, man erwartert vom System, dass es diese Bedingung erfüllt, da man aber nicht genau weiss, wie die Realisation ausschaut, wird das in einer konjunktivistischen Umschreibung angedeutet, und das ist sprachlich korrekt. Der mitschwingene Konjunktiv, und damit der Ausdruck der Unsicherheit macht Dich, Axel, wohl stutzig. Problem ist, wogegen die Unsicherheit ausgedrückt wird, und da hast Du, Axel, wohl eine falsche Interpretation im Kopf.

animate:
Ich sehe bei einem Satz wie "Du sollst..." keinen Konjunktiv mitschwingen. Das ist für mich Imperativ. Oder?

Marinero Atlántico:
Ja ok. Ich sehe es ein, dass man das so interpretieren kann. Trotzdem ist bei vielen Requirements, Problem-Ticket-Einträgen, Meeting-Berichten, etc. meiner Meinung nach sprachlich etwas im argen.
Und aus meinem Erleben wird das "soll" oft im Sinne einer Art des "keine klaren Aussagen treffen" benutzt. Ich bemühe mich in diesem Jahr ganz bewußt in projektbezogenen Texten um sprachliche Einfachheit und Klarheit (auch wenn klare Aussagen gegen mich verwendet werden können). Es haben sich schon Leute positiv geäußert. Und zwar der First Level Support.
Ich find schon das dies in ein Entwicklungsforum gehört, aber man kann das unterschiedlich sehen. Ich lösche Postings, wenn ihr das wollt.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln