Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Abbilden einer Konzernstruktur - Strategische Empfehlung zur Vorgehensweise
Marinero Atlántico:
Das ist eigentlich mit einer ganz einfachen Map* in Form einer (versteckten) Ansicht zu erreichen.
Du hast eine View mit:
1. Spalte sortiert: Bezeichner des Unternehmens
2. Spalte: Struktur-Feld
z.B. stände in dieser Ansicht dann für U2::
1. Spalte: U2 (Bezeichner)
2. Spalte: U1/U2 (Strukturwert).
Du kannst den Wert der 2. Spalte über den Key des Unterzeichners per simplen DB-Lookup herausbekommen.
Also: versteckte Ansicht mit Viewauswahl der entsprechenden Form (die Unternehmensdaten) und die Spalten wie oben beschrieben. Sortierung in erster Spalte ist wichtig. Dann darauf ein @DBLookup oder ein view.getDocumentByKey (String keyErsteSpalte).
Gruß Axel
dabjoern:
Hallo,
ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe es wie vorgeschlagen mit einer unsichtbaren View gemacht. 2 Spalten: Parent und Consolidated Name (Strukturname). Im Company Form habe ich ein Feld, dass berechnet wird und folgende Formel enthält:
--- Code: ---query := ParentCompany;
@If( query = "" ; ConsolidatedCompanyName := CompanyName ; ConsolidatedCompanyName := @DbLookup("":"NoCache" ; "" ; "($ConsolidatedCompany)" ; query ; "ConsolidatedCompanyName") + "\\" + CompanyName )
--- Ende Code ---
Das Feld ParentCompany wird per DialogList ausgefüllt. Siehe oben.
@Mandalor
Jetzt verstehe ich auch deinen Einwand bzgl. des Umhängens. Verschiebe ich eine Tochter an die Spitze, werden erst deren Töchter aktualisiert, wenn man deren Unternehmensdokument editiert. Was wäre denn da eine Lösung für (nur Interessehalber - hat keine Priorität)? Macht man solche Jobs mit einem Agent?
MfG
Björn
koehlerbv:
Das gebräuchliche Verfahren ist folgendes: Nach dem Öffnen (PostOpen) "merkt" man sich den Status der Hierarchiepfades. Vor dem Speichern (QuerySave) prüft man, ob der Hierarchiepfad verändert wurde. Wenn ja, werden sofort alle abhängigen Dokumente durchlaufen und auch dort der Hierarchiepfad angepasst.
Dieses Verfahren setzt natürlich voraus, dass zumindest innerhalb eines Hierarchiepfades alle Benutzer gleiche (Schreib-)Rechte haben.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln