Autor Thema: Bei aller Neutralität  (Gelesen 21025 mal)

MOD

• Gast
Re: Bei aller Neutralität
« Antwort #20 am: 11.05.05 - 15:07:44 »

Deutschland bezahlt nicht übermässig viel für andere Länder. 

Im Jahr 2004 hat das Auswärtige Amt fast 300 Projekte der humanitären Hilfe mit einem Gesamtvolumen von rund 51 Mio. € gefördert. Davon entfallen allein 20 Mio. € auf die Darfur-Hilfe. Hinzu kommen etwa 7,4 Mio. € für die Hilfe im Rahmen des "Stabilitätspaktes Balkan" sowie rund 14,1 Mio. € für 43 Projekte des humanitären Minenräumens. Damit zählt Deutschland weltweit zu den größten Gebern humanitärer Hilfe.

*grins*

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #21 am: 11.05.05 - 15:17:49 »
... und das ist doch eine Auszeichnung, oder?

Insbesondere Deutschland mit seiner Vergangenheit sollte bzw. muss da Vorreiter sein.
Ich denke, ein Grossteil der Menschen, die humanitäre Hilfe bekommen, hätten gerne unsere Probleme.

Was das ursprüngliche Anliegen von Patrick angeht: Ich bin auch sehr enttäuscht von der Familien- und Bildungspolitik, die in diesem Land betrieben wird. Und das ist unabhängig von den Parteien. Da wird viel geredet, aber wenig unternommen.
Wie sagte doch unser Bundeskanzler: "Familiengedöns" oder so was in der Art. Ich hoffe, seit er sich ein Kind "besorgt" hat, denkt er da anders.

Andreas

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #22 am: 11.05.05 - 15:22:19 »
Ich persönlich finde es durchaus o.k. über das Mahnmal als solches zu diskutieren, wenn man jedoch das Mahnmal mit Arbeitslosen in der Bundesrepublik in irgendeinen Zusammenhang setzt und sei es nur wegen des Geldes, dann leistet man in der Tat Rechten Gruppierungen vorschub. Es gibt leider zu viele Leute in diesem Land, die es nicht schaffen den Sinn eines Textes zu verstehen, die sehen dann "Mahnmal Juden" und "deutsche Arbeitslose" und schon sind wir da wo wir nie wieder hin wollten.

Des weiteren bin ich überzeugt davon, dass es richtig ist ärmeren Ländern zu helfen. "Wir Deutsche" (mich eingeschlossen) scheinen in letzter Zeit zu einem Land der "Jammerer" geworden zu sein. So schlecht geht es uns aber objektiv betrachtet immer noch nicht. Es geht uns evtl. "schlechter" als früher aber es gibt noch genug andere (auch Europäische) Länder, die neidisch auf uns sin obwohl gerade diese Länder in unseren heimischen Medien als die Vorzeigeländer hingestellt werden. Wenn "wir" uns aber weiter selber so kaputtreden, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es wirklich immer weiter bergab geht.

Max

p.s. jetzt ist dieses politische Statement leider doch länger geworden als es sollte. Sorry
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
« Antwort #23 am: 11.05.05 - 15:22:52 »
@MOD:

Also ganz im Ernst: Jetzt reichts. >:(

Ich hoffe, hier im Forum sind sich alle einig, dass die 56 Mrd. Euro, die an Empfänger in Israel und andere Juden gingen  (vermutlich zu einem erheblichen Teil auch Erben enteigneter jüdischer Intellektueller) wohl kaum auch nur annähernd allein den wirtschaftlichen Schaden kompensieren können, den 6 Mio. Morde verursacht haben. Von der Tatsache, dass das ohnehin nicht mit Geld (oder sonst wie) zu regeln ist ganz abgesehen. Genau genommen sind 56 Mrd nicht mehr als 10000 Euro pro Getötetem. Um mal die Grausamkeit der Zahlen ad absurdum zu führen.
Alleine die Enteignungen der Juden im 3. Reich sollten diese Zahlungen als echten 'Schnapp' dastehen lassen....

Hier mit Entwicklungshilfeausgaben in Höhe von 51 Millionen  (Bei einem Haushalt von wieviel Billionen?) herumzuprahlen ist einfach nur noch dummdreist. Das ist weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein und garantiert weniger, als man (die deutsche Wirtschaft/der deutsche Staat) aus den Ländern der 3. Welt einnimmt.  So eine Zahl als hoch zu bezeichen ist - einfach nur peinlich...

Und wenn Deutschland einer der größten Geber ist, so spiegelt das nur die Tatsache wieder, dass Deutschland als 'Exportweltmeister' auch der größte (Ein-) Nehmer ist.
« Letzte Änderung: 11.05.05 - 15:42:08 von Gandhi »
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #24 am: 11.05.05 - 15:26:16 »
(zu langsam gewesen, geht auf Glombi zurück)

Da liegt Axel ja auch auf der Lauer mit dem Verschlanken des Staates.
Aber ich frage mich ernsthaft, ob das bei den Politikern jeglicher Farbe gefragt ist. Man sitzt letztlich doch recht einträchtig und gutsituiert beisammen, zieht evtl. ne Szene ab...

Irgendwie machen nicht die die Politik, die aktuell wirklich Probleme haben..., aber es sind prinzipiell ja einige von denen wählbar.
Jetzt ist die Frage, trauen "die" sich nicht, oder ist es erschwert bis unmöglich, quasi mittellos für ein Bundestagsmandat zu kandidieren.

Gruß, Patrick
« Letzte Änderung: 11.05.05 - 15:29:51 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #25 am: 11.05.05 - 15:31:53 »
Ich hoffe, hier im Forum sind sich alle einig .....

Meine volle Zustimmung, Ghandi.

Ich hoffe, wir bekommen jetzt die Diskussion ÜBER Stammtischniveau.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #26 am: 11.05.05 - 15:34:56 »
"Wir Deutsche" (mich eingeschlossen) scheinen in letzter Zeit zu einem Land der "Jammerer" geworden zu sein.
Moooment. Fürs Jammern, Sudern und Raunzen sind immer noch wir Wiener zuständig! ;)

Zitat
So schlecht geht es uns aber objektiv betrachtet immer noch nicht. Es geht uns evtl. "schlechter" als früher aber es gibt noch genug andere (auch Europäische) Länder, die neidisch auf uns sin obwohl gerade diese Länder in unseren heimischen Medien als die Vorzeigeländer hingestellt werden. Wenn "wir" uns aber weiter selber so kaputtreden, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn es wirklich immer weiter bergab geht.
Selbiges gilt auch für Euren kleinen Nachbarn, wenn ich das mal so in die germanische Runde werfen darf.  :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #27 am: 11.05.05 - 15:36:16 »
Ja. Und bitte. Wie soll das umgesetzt werden...
Da schaffen wir also eine neue Stelle in unseren schönen Rathäusern.
"Unterstützungsstelle für Schulausflüge".
Da wird dann ein Beamter pro Rathaus neu eingestellt...
Es gibt eine Menge Rathäuser...

Mir fällt an den ach so tumben Amis immer auf, dass die sich immer sehr schnell um die Umsetzbarkeit von politischen Maßnahmen Gedanken machen. Und sehr mißtrauisch gegenüber u.U. entstehender Überbürokratisierung, Ineffizienzen, Möglichkeiten zu Korruption, etc. sind.

@Thomator: Definiere bitte "gesellschaftliches Bewußtsein". Ich könnte das so verstehen, dass der Staat definiert, was ein "gesundes gesellschaftliches Bewußtsein" ist. Ich bin für Freiheit. Für mich sind solche Ideen bedrohlich. Man lernt sowieso von alleine, dass kooperatives Verhalten oft erfolgreicher ist als egoistisches Verhalten. 

@Mod: Triumphales Grinsen macht deine Argumente nicht besser. 
Zitat
... eine Selbstverpflichtung der Industrieländer, jeweils 0,7 % ihres Bruttosozialproduktes für Entwicklungshilfe zu verwenden. Seit über 30 Jahren hängt Deutschland diesem Ziel weit hinterher, und die in dieser Zeit aufgebrachte Summe von ca. 23 Milliarden Euro entspricht der Höhe des aktuellen Rüstungshaushalts. Geplant ist, den derzeitigen Anteil von 0,27 % bis 2006 auf sage und schreibe 0,33 % anzuheben.
http://www.contradictio.de/brd-staerke.html

51 Mio Euro hört sich für dich u.U. nach viel Geld an. Für die Onkels vom Staat aber nicht. 0.33% dürften ungefähr 8% der durchschnittlichen jährlichen staatlichen Neuverschuldung ausmachen.
Ich weiss nicht, ob du schon mal in einem wirklich armen Land warst. Ich schon: Volksrepublik Kuba und Peru.

Dieses ganze Gerede von Steuerverschwendung und wir-finanzieren-die-Nescher befördert nur die Einstellung, dass wir eigentlich alle Freibier haben könnten, wenn wir nur nicht so gute Menschen wären. Dies ist imho kontraproduktiv und geht an den Realitäten vorbei. Das wirkliche Gejammer geht doch hier immer erst dann los, wenn die Braunen, Schwarzen und Gelben anfangen wirklich zu produzieren.

MOD

• Gast
« Antwort #28 am: 11.05.05 - 15:44:16 »

Ich hoffe, hier im Forum sind sich alle einig, dass die 56 Mrd. Euro, die an Empfänger in Israel und andere Juden gingen  (vermutlich zu einem erheblichen Teil auch Erben enteigneter jüdischer Intellektueller) wohl kaum auch nur annähernd allein den wirtschaftlichen Schaden kompensieren können, den 6 Mio. Morde verursacht haben.

Jetzt möchte ich mal einiges klar stellen:

1. Es geht nicht darum, ab 56 MRd. Euro viel sind oder etwas kompensieren können.
2.  Patrick hat pauschale Aussagen getroffen, die so nicht richtig sind. Beide Beispiele
sollten dieses verdeutlichen.
3. Es war nie meine Absicht über Sinn oder Richtigkeit dieser Zahlungen zu urteilen bzw. diese zu bewerten.
3. Es ging mir alleine darum, dass pauschale Aussagen vorher verifziert werden sollen.

;D MOD

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #29 am: 11.05.05 - 15:49:05 »
Welche pauschalen Aussagen? Die, dass Deutschland nicht besonders viel gibt? Ich glaube, das wurde gerade von Axel sehr eindrucksvoll gezeigt.

Und was Deinen Post mit den x Mrd. für Juden in Israel und im Rest der Welt betrifft, so ist das eben KEINE Zahlung zur Besänftigung des Gewissens sondern nur eine minimale Kompensation für erlittenes Leid und Unrecht. Quasi eine Geste - weil das eben weder wirtschaftlich noch humanitär zu kompensieren ist. Das aber - so wie Du es hier tust - als großzügige Spende zu feiern - das ist einfach nur armselig!

Und das dann noch mit Grinsen und Grinsesmily zu garnieren zeugt meiner Meinung nach von sehr wenig Geschmack und oder sehr wenig Verstand. Ganz ehrlich.
oder für den Süden:

Offline pd

« Antwort #30 am: 11.05.05 - 15:51:51 »
@2. Ne, ich glaube ich war das nicht... aber nich so wichtig wer was war.

@Axel,

ich fühle mich immernoch missverstanden. Das mit den Schulausflügen ist ein Beispiel oder vielleicht auch ein pars pro toto (Jens korrigiere mich ;-)
Für viele Familien sind die Rahmenbedingungen tatsächlich sehr sehr mies. Da brauch ich weder Kuba noch Chile. Die alle als Jammerer hinzustellen ist denke ich etwas gewagt...

Ich weis, dass es mir gut geht. Ich habe genug Arbeit, Eigenheim und meine Hobbies. Ich jammere nicht, ich ärgere mich.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #31 am: 11.05.05 - 15:55:18 »
@Gandhi,

MOD hat doch immer nen Smilie vor dem Namen. Und als Threadstarter bitte ich dich weniger ähm entrüstet ("ist nur armselig") zu schreiben. Man kann ja erstmal die Zahlen und Ansichtsweisen hin und her werfen und versuchen die Aussagen des anderen zu verstehen...

Gruß und Danke

Patrick

MOD

• Gast
« Antwort #32 am: 11.05.05 - 15:56:43 »

@Mod: Triumphales Grinsen macht deine Argumente nicht besser. 

Das Grinsen soll nicht die Argumente inhaltlich verbesser - wie auch - sondern zeigen, dass
deine Aussagen nachweislich nicht richtig sind. 

Wo fängt für dich ein armes Land an?
Reicht es nicht, wenn man ein paar Strassen weiter geht und dort gibt es eine fünfköpfige Familie, die sich eine 40 qm Wohnung teilen, keine Heizung haben und die Kinder noch nie "Geschenke" z.B. zu Weihnachten oder zu ihren Geburstagen bekommen haben. Und diese ganze Situation ist von den Eltern nicht böswillig herbeigeführt worden. Weiterhin glaube ich persönlich das dieses o.g. Beispiel dank Hartz IV in Zukunft weit häufiger beobachtet werden kann.
Ich brauche dafür nicht in andere Länder. Wenn es uns doch so gut geht, warum gibt es z.B. die Aktion >Lichtblicke< wo jedes Jahr Millionen gespendet werden?

;D MOD

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #33 am: 11.05.05 - 15:57:41 »
@PD:
Dann stelle ich Dir jetzt einfach mal ein paar Fragen, um weiterdiskutieren zu können :

Was genau ist aus Sicht von Dir als Familienvater an der Familienpolitik zu ändern?
Geht es Dir um fehlende 'Subventionen' oder um fehlende 'Erleichterungen' finanzieller Art - oder um mangelnde Betreuungsangebote gar um die Bildung der Kleinen? Gerade in den letzten beiden Bereichen sehe ich deutlichen Nachholbedarf. In finanzieller Hinsicht denke ich, dass es den Familien - genau wie auch dem Rest in D - in letzter Zeit nicht gerade viel besser geht als sagen wir mal vor 10 Jahren - wobei ich - bis jetzt - noch nicht davon überzeugt bin, dass das ein Familienproblem ist.
oder für den Süden:

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #34 am: 11.05.05 - 15:59:54 »
@PD2:
Sorry. Ein bestimmtes Niveau verdient nur ein bestimmtes Maß an Freundlichkeit. Alles andere wäre dann geheuchelt. Und verstehen will und werde ich eine Argumentation auf dem Niveau Mods überhaupt nicht. Und ich bleibe dabei: Grinsesmilies in solchen Posts sind mindestens geschmacklos.
oder für den Süden:

MOD

• Gast
« Antwort #35 am: 11.05.05 - 16:00:07 »
Und das dann noch mit Grinsen und Grinsesmily zu garnieren zeugt meiner Meinung nach von sehr wenig Geschmack und oder sehr wenig Verstand. Ganz ehrlich.
Über Geschmack lässt sich streiten. Über Verstand nicht - ganz ehrlich.

Dann schalte du mal deinen Verstand an und verfolge mal meine Beiträge von eins bis heute. Du wirst vor meinem MOD immer ein  ;D finden.

;D MOD

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #36 am: 11.05.05 - 16:03:18 »
Mein Verstand ist immer aktiv.

Ob immer ein Smily vor Deinem Namen steht oder nicht - in diesem Kontext ist er extrem unpassend und zynisch und muss geradezu missverstanden werden.

Kann man diesen Thread nicht bitte beenden?! >:(
« Letzte Änderung: 11.05.05 - 16:07:21 von Gandhi »
oder für den Süden:

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #37 am: 11.05.05 - 16:06:21 »
Das Grinsen soll nicht die Argumente inhaltlich verbesser - wie auch - sondern zeigen, dass
deine Aussagen nachweislich nicht richtig sind. 
Ach so. Wobei ich anmerken will, dass unser beider Verständnisse der semantischen Bedeutung des Begriffes "Nachweis" nicht unbedingt deckungsgleich sind.

Reicht es nicht, wenn man ein paar Strassen weiter geht und dort gibt es eine fünfköpfige Familie ...
Ach so. Dann geben wir also das Geld, dass wir vorher den Neschern gegeben haben der fünfköpfigen Familie und alles ist gut  ???

letztes Posting in diesem Thread

Axel

btw. bezog ich mich nicht auf das smiley, sondern *grins*
« Letzte Änderung: 11.05.05 - 16:07:58 von Marinero Atlántico »

Offline pd

« Antwort #38 am: 11.05.05 - 16:11:28 »
Heidenai, immer wenn man was schreiben will kommt ein neuer Post...

Die letzte Aussage, Grinsesmileys sind zumindest geschmacklos ist hart aber fair, da kann sicher keiner was sagen.

Zu deiner Frage:

Ich will mich nicht in Kinderbetreuung, Bildungspolitik usw. im einzelnen ergehen, dazu gibts zuviele regionale Unterschiede und würde auch irgendwo den Rahmen sprengen.
Ich seh eigentlich nur den allgemeinen Rahmen, bzw. wir als Banker sehen das, die Berater natürlich hautnah.
Und da ist eben deutlich zu sehen, dass bei Familie A ein Betrag von X eingeht und die fixen Kosten, die tatsächlich auch nur das nötigste enthalten, schon recht nah an X herangehen. Da wir Verkäufer sind, haben wir natürlich entsprechende Auswertungen, um zu entscheiden, ob ein Kunde diese Infopost braucht, oder dieser Werbeanruf sinnvoll ist etc. Und dabei kommen halt auch Fälle heraus, wo man sich tatsächlich fragt, wie die Familie das überhaupt schafft.

Und hier meine ich eben sind die Rahmenbedingungen, die der Staat in der Hand hat nicht in Ordnung. Das geht ein bisschen in die Richtung, was du mit Subventionen und Erleichterungen ansprichst (nein, Axel, keine Subventionen für Schulausflüge ;-)

Wie das konkret zu bewerkstelligen ist... Gute Frage, lässt sich in einem Post sicher nicht beantworten, durch mich alleine eh nicht...

gruß, Patrick

MOD

• Gast
« Antwort #39 am: 11.05.05 - 16:11:56 »
Mein Verstand ist immer aktiv.
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil:

1. Es geht nicht darum, ab 56 MRd. Euro viel sind oder etwas kompensieren können.
2. Axel hat pauschale Aussagen getroffen, die so nicht richtig sind. Beide Beispiele
sollten dieses verdeutlichen.
3. Es war nie meine Absicht über Sinn oder Richtigkeit dieser Zahlungen zu urteilen bzw. diese zu bewerten.
3. Es ging mir alleine darum, dass pauschale Aussagen vorher verifziert werden sollen.

;D MOD
Zitat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz