Autor Thema: Workplace und Notes  (Gelesen 7238 mal)

Offline machineslave

• Senior Mitglied
Workplace und Notes
« am: 03.05.05 - 10:56:42 »
Moin Notes Gemeinde,

hat hier jemand schon Erfahrung mit Workplace gemacht? Ich habs grad installiert und versuche nun, Notes als Mail-Client einzubinden. Aber irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch.

Gruß

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Workplace und Notes
« Antwort #1 am: 04.05.05 - 09:46:14 »
Hi,

ersteinmal eine Frage:
Was benutzt du:
Workplace Express
Workplace Collaboration

Ist ein himmelweiter unterschied zw. diesen beiden Workplace dingern.
Im WP Express ist die Domino Einbindung nur technical preview. Heisst also geht in WP Express z.Z. noch nicht!
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 04.05.05 - 11:31:46 »
Ulrich,

ist die Installation von Workplace Collaboration wirklich so schwierig?
Hast du schon einmal Workplace Collaboration installiert?
Oder vielleicht Torsten A. oder wer immer immer im Hause K.? (freundliche Grüße)
Ich hoffe ja auf ein gutes IBM Press Buch zu Workplace. Teilweise sind die sehr gut (das von Kyle Brown + Team sowie das von Roland Barcia, beides (ex-)Javarancher btw).

Allgemein erscheint das deployment von Komponenten in Workplace ein bischen Literaturstudium zu erfordern. Ich wurde letztens als ich im Büro war dazu rekrutiert bei der Einbindung eines Applets zu unterstützen und habs nicht gepackt.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 04.05.05 - 11:33:32 von Marinero Atlántico »

Offline machineslave

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.05.05 - 12:53:43 »
Hallo Ulrich,

ich benutze Workplace Express. Aber ich erinner mich auch grad, dass das mit der Notes-Einbundung wohl erst ab Notes/Domino 7 geplant ist.
Ich hab mir das Teil (WPE) mal angeschaut, aber so einfach, wie die Leute von Lotus gesagt haben, ist das wohl doch nicht.
Da heisst es wohl, ordentlich Whitepapers, Manuals etc durchzuwühlen.
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 04.05.05 - 13:29:53 »
Es braucht das Plugin, das mit ND7 kommt und wirklich unterstützt wirds erst mit WPE 2.5
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 04.05.05 - 15:09:59 »
Hi Alex,

Ja ich habe mich schon damit vergnügt dieses "Monster" zu installieren, aber es geht immerhin besser als die alte Version  davon. Ob det T.A. das auch macht keine Ahnung.
@All
Wichtig ist bei allen Diskussionen niemals WPExpress und WPCollaboration durcheinanderbringen. Nur WPColaboration hat auch den Workplace Client dabei und nur der hat bei gleichzeitig installiertem ND7 die Möglichkeit mittels des PlugIn den NotesClient einzubinden.

Auf nativen Zugriff NRPC aus dem Worplace Client müssen wir noch warten. Das ist noch im Pre-Alpha-Stadium. Aber das wird dann schon eine heisse Kiste.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #6 am: 25.05.05 - 10:12:35 »
Ich möchte mal testweise WPCollaboration Services 2.5 installieren. Welche der 60 Downloads bei IBM Partnerworld muss ich dafür haben?
Ich will das ganze auf einer Windows-Kiste starten (nein, keine 4GB RAM) und habe erst einmal alle Teile runtergeladen, die explizit für Windows sind (5,5GB). Leider fragt die Installationsroutine nach dem Ort der CD mit LWPArchives und hier war die Reise dann zu Ende. Nun lade ich noch den Multiplatform Installer und die Multiplatform Archive runter (noch einmal 8 Downloads insgesamt > 2,7GB) das dauert allerdings bis heute abend. Vielleicht kann mir vorher schon jemand weiterhelfen...
sagt Mark.

slowfood.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 25.05.05 - 11:17:50 »
Das letzte was ich aus meiner Firma gehört habe ist, dass die Installation funktioniert und dass man knapp unter 2 GB Ram für die Services benötigt.
Die Partner-Downloadseite ist in der Tat ein starkes Stück. 
Willst du da noch Anwendungen drauf bauen, dürfte 3 GB schon sinnvoll sein.
Ich sehe bis auf weiteres interessantere Sachen als dieses Teil.
Aber macht ihr mal  ;D

viel Glück

Axel

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #8 am: 25.05.05 - 11:34:11 »
Mein Testserver hat 512MB, reicht das um den Demo-Single-Server mit Cloudscape-DB starten zu können?
Also ohne die Workplace-Vision schlecht reden zu wollen, aber allein der Umfang der Installationsdateien und die Hardwareanforderungen sagen mir intuitiv, dass das nicht das korrekte Produkt für dieses Jahrzehnt sein kann  :o
Und die Partnerworld-Downloadseiten sind wirklich das totale Gegenteil vom 'IBM ease of use' den die immer propagieren, ich ärgere mich jedesmal, wenn ich mich da durchwursteln muss. Immerhin gab es schon eine Umfrage von IBM, wo ich meinen Frust über die Seiten loswerden konnte, nur geändert hat es gar nichts. Sie nutzen wohl WebSphere für ihre WebSeiten  ;D
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #9 am: 25.05.05 - 12:02:07 »
Hi,

fast genau so ist es. IBM nutzt einen Websphere Server dazwischen und das macht das ganze nicht schnell. Leider ist die Gestalltung fast aller IBM so, dass es eigentlich wichtig ist die Informationen schon zu haben, bevor ich auf der IBM Seite danach Suche. Die Downloadseite ist genau so ein "Mist". Wie schönn und einfach waren da noch die Lotus Seiten  :-[
Ansonsten sind die Hardwareanforderungen der absolute Hammer, und da ist es egal ob die Express Lizenzen günstig anbieten, wenn die Hardware deas Budget sprengt. Ich hoffe, glaube aber nicht, das die es schaffen das ganze noch zu Verbessern. Zumindest die Installation ist schon gigantisch besser als das was vorher da war. Wer versucht hat die alten Workplace Versionen zu installieren, hat sich sehr oft die Ohren gebrochen. Für meine Workplacekurse (früher), habe ich 2 Tage installation VOR der Schulung eingerechnet. Das war schon knapp, aber es lief dann.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #10 am: 25.05.05 - 12:25:54 »
@Mark

512 MB RAM sind deutlich zu wenig.
Empfohlen für eine Testumgebung sind 2GB RAM, für eine produktive Umgebung 4GB RAM (!!!).

Ich habe bei uns WP Services Express auf einer Maschine mir 1GB RAM installiert.
Das klappt soweit. Man benötigt nur ein wenig mehr zeit.
Im Allgemeinen ist die performance für kleinere Tests OK.

Bin gerade bei der LDAP-Anbindung  :-\

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 25.05.05 - 12:44:17 »
Für bestimmte Umgebungen mag das Sinn machen.
Das nervt mich immer an diesen Webdiskussionen.
Ich hab jetzt 3 Projekte:
1 Projekt ist für eine Abteilung
1 Projekt ist für mehrere Abteilungen (und ich versuche nach wie vor zu überzeugen auf J2EE umzustellen, was mittelfristig hier billiger wäre).
1 Projekt besteht aus 35 Datenbanken, wird an ca 40 Kunden über automatische Schablonenupdates verteilt (wobei viele nur Teile der 35 Dbs haben) und wird seit 7 Jahren weiterentwickelt.

Das sind ganz unterschiedliche Anforderungen und Bedingungen. Das darf einfach nicht verkannt werden. Falls Workplace Erfolg hat, dann wird es einen langen Produktlebenszyklus besitzen.
Workplace rants gehen imho deshalb oft ins Leere.
Produkte, Frameworks gewinnen eben an Komplexität und man sollte sehr genau evaluieren, was man macht.
Ich find momentan eben Rebel Frameworks wie Hibernate und Spring oder JBoss cooler.
Über so'n openSource Zeug berichten z.B. auch bei Entscheidern gelesene Wirtschaftsmags/Zeitungen wie Brandeins, Handelsblatt oder The Economist. Ich seh da also keine Branding-Probleme und vielleicht kauft IBM irgendwann Interface21, wer weiss.

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #12 am: 25.05.05 - 13:24:15 »
als Fazit erhalte ich also:

1. Ich brauch das gar nicht erst zu installieren ohne neuen Server oder mehr RAM
2. Was ich runterladen muss brauch mir deshalb auch keiner mehr zu sagen (heut abend habe ich eh fast alle 60 Pakete unten)

@Marinero
Koppelst du den J2EE-Krams irgendwie mit Notes oder ist das immer ein entweder/oder? Ich hatte mal überlegt, Bonita Workflow zu nutzen und irgendwie mit Notes zu verbandeln, war mir aber dann doch zu unübersichtlich alles

sagt Mark.

slowfood.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #13 am: 25.05.05 - 17:31:23 »

@Marinero
Koppelst du den J2EE-Krams irgendwie mit Notes oder ist das immer ein entweder/oder? Ich hatte mal überlegt, Bonita Workflow zu nutzen und irgendwie mit Notes zu verbandeln, war mir aber dann doch zu unübersichtlich alles
Ich hab beides gemacht.
Wobei Java in Notes einige Komplexitäten mit sich bringt, die nicht so super trivial sind.
Alles Java mässig zu machen (GUIs, Verteilung der Clients, User-Directory/Authentifizierung/Autorisierung, Verteilung der GUIs) ist natürlich nicht trivial. Es wird aber immer einfacher.
Du *kannst* das natürlich mit SOAP und xml-Data Binding einbinden.
Notes unterstützt das ja inzwischen.
Das haben wir z.B. auch schon erfolgreich für Notes5 mit Sockets in Java gemacht (httpConnection hatte einen bug und mit jakarta.commons.HttpClient konnte ich mich nicht durchsetzen).
Das ging.
Webservices bringt natürlich einen ziemlichen De/Serialisierungs-Overhead mit sich ->alles muß von Objekt nach geschwätziges xml und wieder zurück übersetzt werden. Das schreibst aber nicht du, aber trotzdem Performance-mässig problematisch.
Zur Zeit präferiere ich die all-in-Java Lösung, wobei das wie gesagt nicht so trivial ist.
Und hier kommt das Springframework ins Spiel: Es gibt Halt. 

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #14 am: 25.05.05 - 18:06:27 »
bzgl. Workplace:

Ich überlege mir, was ich für sinnvoll erachte.
Find das alles kompliziert genug.

Wenn ich sowas lese, schreckt mich das ab:
Richard Schwartz:
Zitat
Unless I'm seriously misreading the IBM Workplace strategy, there is no downside at all for IBM in aligning with Google on desktop search.  Why?  Because Workplace is not about the desktop.  It's an attempt at an end-run around Microsoft's dominance on the desktop by moving the enterprise toward server/portal-based applications.  And just as Microsoft has owned the desktop for the past 20 years by making sure that their operating system is an attractive target to all ISVs (and a mandatory target for all leading ISVs), IBM must do the same with their servers, portal and Workplace platform.  The next logical step, it seems to me, will be a Google-based enterprise search portlet.

Ich seh keinen Sinn darin, in irgendwelchen Microsoft-dominance-on-the-desktop Kriegen mitzumachen.
Ich verstehe auch Sätze wie :
Zitat
- If you own the end user, you own the enterprise.
- If you provide a replacable search subsystem for some data, you own that data.
absolut nicht.
Das erinnert mich an mittelalterlich Alchemie.  ;D
Und so ein Zeug reden die Workplace-Leute imho entschieden zu viel.
http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/james-governorredmonk-ibm-to-google-come-eat-our-lunch?opendocument&comments#anc1

Für mich geht es darum, den Kunden vernünftige Computersysteme zur Verfügung zu stellen.
Die Spring-Leute reden nicht von Krieg gegen Microsoft und dominance und you own that if this.
Sondern darüber:
- wie man weniger code schreiben muß
- wie man ein übersichtlicheres Design erstellt
- welche Frameworks wozu wie eingebunden werden können
- wie ich das alles einfach testen kann.

Axel

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #15 am: 25.05.05 - 18:15:15 »
ich sehe im Programmieren eigentlich keine Aufgabe mehr für den heutigen Entwickler. Er sollte zum Prozessdesigner werden (dann wird er auch nicht geoffshored) und es müsste möglich sein mit einem Tool wie dem Lotus Workflow Designer einen lauffähigen komplexen Workflow komplett abbilden zu können.
Ich weiss nicht wie weit die Technik schon ist, aber mit Poseidon for UML z.B. kann ich doch schon in UML-Diagrammen Prozesse abbilden und mir den Java-Quellcode ausgeben lassen.
sagt Mark.

slowfood.de

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #16 am: 25.05.05 - 18:28:41 »
Ist nur die Frage, ob man dafür graphische Tools braucht.
Das hatte ja schon DWF.
Und dann gibt es so viele Probleme, wenn man irgendwas ändert.

XML Konfigurationsdateien und gute Frameworks kann auch sehr schnell sein.

Ben Poole hat sich jetzt sehr positiv zu Workplace auf seinem Blog geäussert.

Die UML Diagramme zu zeichnen ist auch nicht so einfach.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #17 am: 01.11.05 - 18:06:16 »
Hallo,

jetzt nochmal für mich:

welche Dateien benötige ich denn, wenn ich Express oder Collaboration installieren will? Ich finde mich auf der IBM Partnerworld diesbezüglich nicht zurecht.

Beim Installieren von WP 2.5 laufe ich regelmäßig an die Wand, weil der Installer eine bestimmte Datei / einen Pfad benötigt. Gibt es hierfür aktuelle Redbooks oder ein Kochrezept von Euch?

Grüße eines genervten WP-Testers ;-)
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #18 am: 01.11.05 - 19:13:06 »
Versuchs besser in dafür spezialisierten Foren/newsgroups auf notes.net oder ibm.
Oder beschäftigt sich hier jemand mit Workplace?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
« Antwort #19 am: 02.11.05 - 08:13:00 »
Ich muss leider noch warten, bis ich einen Testserver habe, der annähernd die Hardware-Anforderungen zufriedenstellt.
sagt Mark.

slowfood.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz