@Marinero
Koppelst du den J2EE-Krams irgendwie mit Notes oder ist das immer ein entweder/oder? Ich hatte mal überlegt, Bonita Workflow zu nutzen und irgendwie mit Notes zu verbandeln, war mir aber dann doch zu unübersichtlich alles
Ich hab beides gemacht.
Wobei Java in Notes einige Komplexitäten mit sich bringt, die nicht so super trivial sind.
Alles Java mässig zu machen (GUIs, Verteilung der Clients, User-Directory/Authentifizierung/Autorisierung, Verteilung der GUIs) ist natürlich nicht trivial. Es wird aber immer einfacher.
Du *kannst* das natürlich mit SOAP und xml-Data Binding einbinden.
Notes unterstützt das ja inzwischen.
Das haben wir z.B. auch schon erfolgreich für Notes5 mit Sockets in Java gemacht (httpConnection hatte einen bug und mit jakarta.commons.HttpClient konnte ich mich nicht durchsetzen).
Das ging.
Webservices bringt natürlich einen ziemlichen De/Serialisierungs-Overhead mit sich ->alles muß von Objekt nach geschwätziges xml und wieder zurück übersetzt werden. Das schreibst aber nicht du, aber trotzdem Performance-mässig problematisch.
Zur Zeit präferiere ich die all-in-Java Lösung, wobei das wie gesagt nicht so trivial ist.
Und hier kommt das Springframework ins Spiel: Es gibt Halt.