Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
SAP <> Lotus Notes
Marinero Atlántico:
Nochmal: Du kannst meines Wissens sowas wie JCo nicht in Notes einbinden, weil da einfach die Voraussetzungen fehlen. Das ist für Applikationsserver (Websphere und so).
Hm. Soweit ich weiss unterstützt Websphere Express kein JavaConector Architecture. Dafür scheint JCO zu sein. Kenn mich mit SAP nicht so aus. Frag dafür besser mal auf der SAP Seite nach: Stichwort SAP und Websphere Express.
Auf der anderen Seite ist Websphere Express auch ziemlich mächtig. Und im Grunde benötigst du dann WSAD --> kostet Geld (es sei denn, du bist wirklich hart drauf und bekommst es mit Eclipse hin).
Als grundsätzliche Java-Tools würd ich Eclipse und Netbeans empfehlen. Eclipse ist vielleicht ein bischen besser, da SAP und IBM darauf setzen.
Würd jetzt 2 Lösungen vorschlagen:
- du suchst nach der Klasse von der Ulrich Lossa gesprochen hat auf der Seite von SAP (oder beauftragst ihn), seid aber sehr vorsichtig mit LS2J und favorisiert direkt Java Agenten.
oder
- ihr denkt darüber nach die SAP Integration erstmal grundsätzlich über .NET laufen zu lassen und von Domino mit Webservices mit .NET zu kommunizieren (auch nicht unbedingt super-einfach, aber keine schlechte Idee).
oder
- ihr kauft euch einen Java-Appserver von IBM, Oracle oder JBoss und fuchst euch da rein.
FC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.04.05 - 13:07:55 ---Nochmal: Du kannst meines Wissens sowas wie JCo nicht in Notes einbinden, weil da einfach die Voraussetzungen fehlen. Das ist für Applikationsserver (Websphere und so).
--- Ende Zitat ---
OK, habe ich (erst) jetzt verstanden .
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.04.05 - 13:07:55 ---Auf der anderen Seite ist Websphere Express auch ziemlich mächtig. Und im Grunde benötigst du dann WSAD --> kostet Geld (es sei denn, du bist wirklich hart drauf und bekommst es mit Eclipse hin).
--- Ende Zitat ---
Da lasse ich besser zunächst die Finger von.
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.04.05 - 13:07:55 ---- ihr kauft euch einen Java-Appserver von IBM, Oracle oder JBoss und fuchst euch da rein.
--- Ende Zitat ---
Den JBoss haben wir eh laufen, da wir noch nen Archiv laufen haben, als Connect zu SAP, den wollte ich aber bisher nicht anzapfen.
Ich denke unser Grundproblem ist folgendes:
- Ich höre aus den o.g. Vorschlägen, dass ihr eine Zwischeapplikation bevorzugt, die den Datenaustausch zwischen SAP und Domino macht
- Ich suche aber zur Zeit ne Lösung um "mal" Daten, bzw. eventbezogen Daten aus SAP zu lesen/in SAP zu schreiben. Da war ich bisher auf den Tripp, dass muss mit LSX oder Java Klassen gehen, das kann doch nicht so schwer sein ....... ???
Also ich such mal die Javaklassen und parralel jemanden der sich mit LSX auskennt.
Es sei denn es hat jemand nen guten Vorschlag.
Marinero Atlántico:
Das Problem ist schon, wenn du die Daten Client-Initialisiert holen willst.
Auf dem Client hast du meistens einfach nicht die Connectivity Infrastruktur zu SAP. Wenn sie da ist, ist das ok.
Du kannst zwar einen Server-Agenten per agent.runOnServer() starten. Das ist aber wirklich langsam und führt zu ein paar Synchronisationsproblemen.
Theoretisch sind vielleicht auch Webservices gegen SAP möglich. Das ist aber auch nicht unbedingt schnell und va. wenn da der Sicherheitskontext des Users mitgeschickt werden soll, eher Neuland.
Axel
eknori (retired):
also mit der LSX ist das gar kein Problem und sollte für deine einfachen Anforderungen auch ausreichend sein. Funktioniert auf der Zentralinstanz oder über einen Appl.-Server. No Problem.
Die nötigen Befehle sind in einer ScriptLib gewrapped.
Und ab PatchLevel 42 ( oder so ) wird die nötige DLL auch schon bei der Installation der SAPGUI auf dem Rechner registriert.
Wir verwenden zur Zeit die SAP Version 4.7 und damit funktioniert das problemlos. Auch wenn es da keinen Support mehr gibt kannst du das bei deinen Anforderungen einsetzen, ohne zu befürchten, daß dein SAP plötzlich explodiert.
Mark³:
Die LSX ist wirklich die einfachste Möglichkeit und sie ist halt kostenlos. Bei uns gibt es nur einen Haken: Wenn man serverseitige Aufrufe macht und das SAP-System nicht antwortet stürzt der Agent-Manager von Domino ab. Ob das auch bei anderen auftritt weiss ich nicht. Beim Notes-Client stürzt derselbige ebenfalls ab, da die LSX-Schnittstelle einen Timeout nicht abfängt.
Um das abzufangen habe ich serverseitig JCo im Einsatz. Hier hast du gleich ein Beispiel, wie JCo mit Domino-Server genutzt werden kann. Das Beispiel baut auf der Datenbank AgentRunner von jNotes auf http://www.jnotes.de/JNotes/jnotes_webware.nsf/0/C23C4FD8E6E9DD1AC1256E16003006FF?openDocument
Die habe ich zweckentfremdet und führe mit einem Runjava-Task in Domino ein RFC in SAP aus und schreibe das Ergebnis in ein Profildokument in einer Notes-Datenbank. Der Java-Code ist angehängt. Auf dem Domino-Server muss JCo installiert sein und die Java-Klassen über JavaUserClasses dem Server bekannt sein.
Noch eine Anmerkung zu LSX: Am sinnvollsten ist es, mit der LSX BAPIs oder selbst geschriebene RFCs zu nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln