Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
SAP <> Lotus Notes
Marinero Atlántico:
Nochmal: Du kannst meines Wissens sowas wie JCo nicht in Notes einbinden, weil da einfach die Voraussetzungen fehlen. Das ist für Applikationsserver (Websphere und so).
Hm. Soweit ich weiss unterstützt Websphere Express kein JavaConector Architecture. Dafür scheint JCO zu sein. Kenn mich mit SAP nicht so aus. Frag dafür besser mal auf der SAP Seite nach: Stichwort SAP und Websphere Express.
Auf der anderen Seite ist Websphere Express auch ziemlich mächtig. Und im Grunde benötigst du dann WSAD --> kostet Geld (es sei denn, du bist wirklich hart drauf und bekommst es mit Eclipse hin).
Als grundsätzliche Java-Tools würd ich Eclipse und Netbeans empfehlen. Eclipse ist vielleicht ein bischen besser, da SAP und IBM darauf setzen.
Würd jetzt 2 Lösungen vorschlagen:
- du suchst nach der Klasse von der Ulrich Lossa gesprochen hat auf der Seite von SAP (oder beauftragst ihn), seid aber sehr vorsichtig mit LS2J und favorisiert direkt Java Agenten.
oder
- ihr denkt darüber nach die SAP Integration erstmal grundsätzlich über .NET laufen zu lassen und von Domino mit Webservices mit .NET zu kommunizieren (auch nicht unbedingt super-einfach, aber keine schlechte Idee).
oder
- ihr kauft euch einen Java-Appserver von IBM, Oracle oder JBoss und fuchst euch da rein.
FC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.04.05 - 13:07:55 ---Nochmal: Du kannst meines Wissens sowas wie JCo nicht in Notes einbinden, weil da einfach die Voraussetzungen fehlen. Das ist für Applikationsserver (Websphere und so).
--- Ende Zitat ---
OK, habe ich (erst) jetzt verstanden .
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.04.05 - 13:07:55 ---Auf der anderen Seite ist Websphere Express auch ziemlich mächtig. Und im Grunde benötigst du dann WSAD --> kostet Geld (es sei denn, du bist wirklich hart drauf und bekommst es mit Eclipse hin).
--- Ende Zitat ---
Da lasse ich besser zunächst die Finger von.