Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
SAP <> Lotus Notes
FC:
Hallo Zusammen,
habe ne ganze Zeit die Suche bemüht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden :'(
Wir setzen SAP 4.7 und Domino 6.5.3 ein.
Wir sind wie so viele daran Workflows in SAP und in Lotus Notes zu realisieren. Nun kommt natürlich der Wunsch auf, wenn man den Workflow „rund“ machen will, das letztendlich auch die WFs in Lotus Ihre Daten in SAP ablegen sollen. Genauso sollen WFs aus SAP zur Bearbeitung in Lotus erscheinen, damit nicht soviel Lizenzen in SAP verbraten werden und weil vielen Usern eine einfache Lotus Maske halt einfach lieber ist.
Nun gibt es einen steten Wandel bei den Schnittstellen SAP/Lotus und auch Dauerläufer, wie ich einigen Beiträgen entnehmen kann.
Nach dem googeln und suchen in diesem Forum bin ich nun deutlich „schlauer“ >:(
Zur Frage:
Könnt ihr mich mal an euren Erfahrungen teilhaben lassen, wie ihr die Kommunikation gelöst habt?
Wir wollen in Zukunft z.B.:
- Aus SAP FI-Eingangsrechnungen zur Freigabe durch die Sachbearbeiter an Notes
übergeben, die können dann Kommentare geben oder ablehen, etc.. Austausch
SAP/Lotus zur Zeit via Mail (entwickelt von Kollegen und klappt eigentlich), aber die
Zwischenstati sehe ich nicht in SAP, hier könnte man natürlich auch ne Mail zurück
schicken, schöner wäre direktes schreiben in eine Tabelle oder RFC oder BAPI.
- Zeitmeldungen aus Notes an SAP HR übergeben
- Reisekostenabrechungen (Daten aus Notes WF) an SAP übergeben
- Etc.
Ach ja, günstig soll die Lösung natürlich auch sein und flexibel und leicht zu administrieren (also gleich 3 Sachen in Einem ein echtes Überraschungsei!) ;D
Ziel ist, wenn ich misch schon in was reinarbeite sollte es alle Möglichkeiten bieten.
Soweit ich gesehen habe gibt es :
1. LEI
2. DECS
3. LOTUS CONNECTOR FOR SAP R/3 WITH MTA AND WORKFLOW (ist wohl in 1 und 2 enthalten ???)
4. LSX
5. dann gab es was von Chorus, die gibt es aber irgendwie nicht mehr
6. ne Lösung von SAP/Chorus -> Wird nicht mehr gewartet
Kenn einer aktuelle Preis-Hausnummern ???
Favoriten wären Pkt. 3 oder 4.
Gruß
Djahan
Lossa:
Hi,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LEI gemacht. Damit konnten sicher und stabil Daten zw. den beiden Systemen ausgetauscht werden.
Zum Preis:
Kommt auf deine Stufe an:
8.393 - 11.498,00 für LEI
plus
12.819 - 17.561,00 für SAP Connector.
Also das mit einem Wunsch im Ei ist somit wohl nicht erfüllt?
Ansonsten gibt es von SAP eine kostenlose Java Klasse mit der auch auf SAP zugegriffen werden kann. Also mit ND6 LS2J geht das auch ganz gut, aber leider muss da eben programmiert werden.
Bei Fragen melden.
Glombi:
Es gibt mind. eine Lösung am markt die auf dem Java Connector aufbaut (steht gerade unter www.lotus.de).
Ob und wie man das selbst in Notes programmiert, da kann vielleicht Axel was zu sagen.
LSX geht auch, da braucht man wohl nicht mal den SAP Connector. Aber das Teil wird nicht mehr supported soviel ich weiss. Jetzt soll man LSC verwenden und da braucht man den SAP Connector.
Andreas
FC:
@lossa
Danke, das hatte ich befürchtet, aber rund 20-30 TEuronen sind zur Zeit nicht drin (Budget iss heuer sehr knapp) , wenn wir uns nicht sicher sind, dass das die Lösung ist, ich denke bei LEI muss ich auch programmieren.
@glombi
Das LSX nicht supportet wird, weiß ich, aber Ulrich (eknori) hatte ich so verstanden dass es wohl trotzdem läuft (weiß jedoch nicht, was er für ne SAP Version hat)
Da wir nicht täglich neue WFs bauen, habe ich gegen ne Programmierung nichts einzuwenden, die man jeweils aktuell auf seine Bedürfnisse anpasst. Da die optischen Tools i.d.R. recht happig sind. (s.o.) --> Wird sind nen kleines Unternehmen.
Auch sind unsere derzeitigen Anforderungen an Datenaustausch recht gering (mal nen Status, mal nen Feld auslesen).
Gruß
Djahan
Lossa:
Hi,
dann geh einmal auf die SAP Download Seiten. Ist ein Login erfoderlich und dort gibt es die Java Klassen zum Download. Diese Klassen lassen sich danz einfach durch die in ND6 enthaltene LS2J Schnittstelle implementieren. Somit ist keine allzugrosse JAVA Erfahrung notwendig.
Das ganze hat dann nichts mit LSX, DECS, LEI oder LSC zu tun!
Viel Spass damit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln