Sonstiges > Offtopic

Eigenschaften von Redundanz - ein Brainstorming

<< < (4/6) > >>

Semeaphoros:
Na ja, pfannenfertig wirst Du Deine Seminararbeit auch nicht bekommen. Aus dem Text, der zwar an der Thematik vorbei geht, lässt sich aber bestimmt mal herausschälen, was Redundanz ist. Redundanz in Groupware ist nun mal nicht wirklich etwas besonderes. Allerdings ist natürlich die Thematik "Datenbank" dem Thema Groupware bestimmt näher als diese Vorträge. Aber die Essenz wirst Du Dir schon selber "herausdestillieren" müssen.

JanHoener:
Wisst ihr, ich habe einfach das Problem, folgende Bereiche klar gegeneinander abzugrenzen und auch noch geeignete Unterpunkte dafür zu finden:
1) Eigenschaften von Redundanz
2) Arten von Redundanz
Was sind nun z.B. doppelte Informationen? Eine Eigenschaft oder eine Erscheinungsart?
3) Gründe für Redundanz
Ist eine gewollte Redundanz eine Eigenschaft oder packe ich sie lieber zu den Gründen für Redundanz, da sie eine Folge von Repliken ist.
4) Folgen von Redundanz
5) Identifikation von Redundanz

Ich dreh mich hier die ganze Zeit im Kreis. Ist echt langsam nervig, nicht zu wissen, wo was hinkommt.
Mein Betreuer drückt sich leider nicht klar aus. Wenn ich ihn diese Fragen frage, sagt er immer, es kommt aufs Modell an!?!
Bitte helft mir.
Danke...

Marinero Atlántico:
Ich würd ein bischen anders vorgehen.
Ganz zu Anfang steht die Einleitung. Die schreibst du ganz zu Schluß.
Ich würd am Anfang erstmal definieren, was allgemeine Definitionen unter Redundanz verstehen (2 Seiten).
Dann eine Diskussion, wo es in Notes systembedingt Punkte gibt, an denen Redundanz auftritt. Dies dann auf die Definition beziehen. 
Also, alter Trick, vom Allgemeinen (allgemeine Redundanz-Definitionen) ins Spezielle (Redundanz in Notes) übergehen. Z.B. auch Unterschied zwischen Speicher- und Replizierkonflikt erklären (3 Seiten).
Dann die Folgen der Redundanz, die nicht nur positiv sind und wie man sich dagegen schützt bzw. damit umgeht.  Gibt z.B. auch eine Möglichkeit sich zumindest gegen Speicherkonflikte durch programmatisches Locking zu schützen (4 Seiten).
Am Ende noch ein Schluß (0.5 Seiten).

Axel

Semeaphoros:
Axel, warum nennst Du das "alter Trick"? Das ist doch das seit eh und je empfohlene allgemeine Muster (oder sag dem Pattern, wenn Dir das lieber ist :) ).

Jan: ich denke mal, der Betreuer will genau das von Dir und nicht von uns haben. Und wenn Du Dir Deine Arbeit von jemand anderem schreiben lassen willst, dann gehe davon aus, dass Dein Betreuer das merkt und darauf entsprechend reagieren wird.

Gandhi:
Also ich finde die Gliederung ganz gut. Wenn Du dann noch Informationen  von Daten abgrenzt und das Ganze mit Inhalt füllst sollte das schon werden.
1.) Würde ich vielleicht in 'Was ist Redundanz' umändern, was natürlich die Eigenschaften einschließt aber irgendwie verständlicher ist (für mich zumindest)
3.)würde ich in Ursachen von Redundanz umbenennen, wobei 4.) diesen Punkt dann logisch komplettiert (und evtl. schon in 3. einbezogen werden sollte).
Ansonsten fehlt evtl. noch ein Punkt 'Entfernen ungewünschter Redundanz'
Eine Frage noch: Bezieht sich das Thema strikt auf Notes oder auf beliebige datenhaltende Systeme?

Den Inhalt der einzelnen Punkte überlasse ich aber auch Dir - sollst ja bei so einer Arbeit auch denken/forschen lernen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln