Sonstiges > Offtopic
Etwas politisch-historisches, eure Ansicht gefragt
Don Pasquale:
--- Zitat von: dh-paule am 07.04.05 - 10:13:25 ---SORRY wenn ich jetzt einigen evtl. auf den Schlips trete, aber Kohl hat mit der WENDE im Osten garnichts, aber auch wirklich überhaupt nichts zu tun !
--- Ende Zitat ---
Das tust Du nicht, denn niemand hat behauptet Kohl hätte etwas mit der Wende im Osten zu tun, aber es ging ja um die Wiedervereinigung und ich will den Satz mal andersrum formulieren: Hätte Kohl bei komplett ungeschicktem agieren die Wiedervereinigung verhindern können ? Falls ja, war sein Anteil ja auch größer Null.
@ghandi
Wenn die Leute sterben, kann manchmal ein hype einsetzen, un dieser Papst ist ja lang gestorben. Erinnere man sich an Lady Diana, irgendwer hat die sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
back to topic ?
Ciao
Don Pasquale
diali:
aus meiner Sicht hatte die damalige Regierung der BRD schon mit der Wiedervereinigung zu tun, denn ohne die Möglichkeit über die Botschaften von Prag oder die "offene Grenze" Ungarn - Österreich in die BRD zu flüchten, wäre es nicht gegangen.
Falls der Past direkt etwas damit zu tun hat, hat er sich sehr im Hintergrund gehalten, denn dem Staat war die Kirche eher ein Dorn im Auge und meist nicht schlecht von Stasi-Mittarbeitern besucht. Der Besuchshäufigkeit der Stasi-Mitarbeiter in den Kirchen hat in den Protestzeiten (1989) eher zugenommen. Und ich glaube nicht, dass diese Leute zum Singen dorthin gegangen sind.
Eventuell hat der Papst die Kirche durch kircheninterne Kanäle unterstützt - ist aber nur eine Vermutung.
Meiner Meinung nach ist der Hauptauslöser:
- die Grenzöffnung Ungarn-Österreich,
- die Botschaft in Prag,
- Gorbi,
- und die Montagsdemo
und zwar in der Reihenfolge
dh-paule:
--- Zitat von: diali am 07.04.05 - 10:53:29 ---aus meiner Sicht hatte die damalige Regierung der BRD schon mit der Wiedervereinigung zu tun, denn ohne die Möglichkeit über die Botschaften von Prag oder die "offene Grenze" Ungarn - Österreich in die BRD zu flüchten, wäre es nicht gegangen.
Falls der Past direkt etwas damit zu tun hat, hat er sich sehr im Hintergrund gehalten, denn dem Staat war die Kirche eher ein Dorn im Auge und meist nicht schlecht von Stasi-Mittarbeitern besucht. Der Besuchshäufigkeit der Stasi-Mitarbeiter in den Kirchen hat in den Protestzeiten (1989) eher zugenommen. Und ich glaube nicht, dass diese Leute zum Singen dorthin gegangen sind.
Eventuell hat der Papst die Kirche durch kircheninterne Kanäle unterstützt - ist aber nur eine Vermutung.
Meiner Meinung nach ist der Hauptauslöser:
- die Grenzöffnung Ungarn-Österreich,
- die Botschaft in Prag,
- Gorbi,
- und die Montagsdemo
und zwar in der Reihenfolge
--- Ende Zitat ---
Gut das jetzt jeder seine Meinung haben darf ;)
Wie meinst Du das mit Deiner Reihenfolge ? Zeitlich oder nach dem Anteil an der Wende? Wenn es zeitlich sein soll, dann hast Du Dich kräftig verhauen, Gorbis Perestroika gabs wesentlich vor der Grenzöffnung in Ungarn bzw. war eine Voraussetzung dafür... Achja, das mit der Botschaft im Prag war auch erst Ende September 89.
diali:
ich meinte schon die Wichtigkeit.
Die Züge von Prag über Dresden in die BRD durfte ich mir alle ansehen.
War nicht lustig, wenn Du beim Betreten des Bahnhofes von Polizei oder Armee bis zu Deinem Zug begleitet wirst und die auch aufpassen, dass Du in diesen Zug einsteigst und mit diesem Zug abfährst. Oder die die Leute, die auf den Zug Richtung Westen aufsprigen wollen einkesseln, einzelne rausgreifen und dann zu acht oder mehr zusammenschlagen.
Don Pasquale:
--- Zitat von: diali am 07.04.05 - 11:33:04 ---ich meinte schon die Wichtigkeit.
--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch rausgelesen,
interessant wäre - im Rahmen des eigentlichen Topics - könntest Du diese Liste weiterführen bis auch der papst darauf auftaucht. Oder hat er "gar keinen" Anteil an der Wiedervereinigung. Negierst Du also den polnischen Einfluß auf das Tauwetter im Osten ?
Ciao
Don Pasquale
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln