Sonstiges > Offtopic

Etwas politisch-historisches, eure Ansicht gefragt

<< < (4/7) > >>

Glombi:
Ich habe dazu mal folgendes ausgegraben - aus entgegengesetzten Seiten beleuchtet:

http://www.wsws.org/de/2005/apr2005/paps-a06.shtml

http://religion.orf.at/projekt02/religionen/biographien/papst/papst_kommunismus.htm

Andreas

dh-paule:
wie wäre eine Liste zeitlich sortiert mit prozentualer Angabe, etwa so:

- Wahl des Papstes + dessen Einfluss in Polen   5%
- Streikbewegung in Polen / Solidarnosc  5%
- Perestroika in der Sowjetunion durch Gorbatschow 50%
- Grenzöffnung Ungarn 10%

etc...

Das Problem dabei ist aber das die ersten 5% sehr gering erscheinen, aber eben eine Voraussetzung für die 50% von Gorbi waren...

Oder mal ganz krass anders formuliert, Gorbatschow hatte einen seeeeehr grossen Anteil an der Wende, aber war nicht auch eine Vorraussetzung dafür das sich Papa Gorbatschow und Mama Gorbatschow liebgehabt haben und als Folge eines Liebesakts ist dann der Kleine Michail entstanden. So haben also auch die Eltern einen immensen Anteil an der Wende. Genauso wie die süsse Swetlana in die sich Gorbatschow verliebte und wegen der er sich dann doch in den Gruppenrat als Agitator wählen lies und so seine politische Laufbahn begann....

Man kann das ganze vom hundertsten ins tausendse spinnen und letztendlich habe seeeeeeeeeehr viele Ihren Anteil an der Wende

Don Pasquale:

--- Zitat von: dh-paule am 07.04.05 - 12:23:50 --- dafür das sich Papa Gorbatschow und Mama Gorbatschow liebgehabt haben und als Folge eines Liebesakts ist dann der Kleine Michail entstanden.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid, dass ist mir zu albern.

Ich wollte an Dialis Posting anknüpfen und es zurück zum Topic bringen.

Ich denke der Thread ist ausdiskutiert.

Ciao
Don Pasquale

Gandhi:
Meiner Meinung nach hat das beschissene System im Osten am allermeisten für die Wende getan. Es ist eigentlich nur natürlich, dass sich da der Mensch (früher oder später) gegen wehrt. Freiheit ist immer noch mindestens eines der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein erfülltes Leben....Da hat dann die Menschheit erkannt, dass wer A sagt nicht auch B sagen muss, sondern auch erkennen kann, dass A falsch war. Leider wurde das in Teilen zwischenzeitlich wieder vergessen.

und zu DH-Paule:

--- Zitat ---Oder will einer behaupten das der Kapitalismus/Imperialismus wirklich das Gelbe vom Ei ist ?

--- Ende Zitat ---
1. Frage: Wo in der BRD existieren imperialistische Züge? Gegenüber dem Osten? Willst Du damit sagen, dass die BRD in ihrer heutigen/damaligen Form imperialistisch war?
2. Kapitalismus: Nenne mir EIN REALES System, was für die Freiheit der Menschen, sowie deren wirtschaftlichen Status mehr erreicht hat als der Kapitalismus. Nenne mir ein System, in dem die Lebenserwartung (die ein ganz guter Spiegel der Lebensqualität ist) höher ist, als in 'kapitalistischen' Staaten. Ich kann es nicht mehr hören: Wer ein besseres System als den Kapitalismus kennt darf es gerne vortragen. Wer nicht hält besser die Klappe zu der Schlechtigkeit des Kapitalismus...

Zur Rolle des Papstes: In Polen war er vermutlich zu mächtig um ausgeschaltet zu werden (wobei es ja wohl Spekulationen zum Attentat auf ihn gibt, die besagen, dass daran osteuropäische Geheimdienste beteiligt waren). Habe gestern gelesen, dass er Solidarnosz wohl erst möglich gemacht habe - mit Geld und Einfluß und nicht zuletzt Macht (wer hätte sich gewagt die Kirche physisch anzugreifen). Da das eine der Keimzellen der Widerstandsbewegung in Osteuropa war wäre dann sein Einfluß, wie auch der Lech Walesas nicht zu unterschätzen. Offensichtlich sehen das viele Menschen so. Und nur weil er tot ist würden wohl nicht Millionen nach Rom pilgern - da muss dann irgendwie schon mehr dran sein (auch wenn mir überhaupt nicht klar ist was....)

diali:
in erster Linie ging es damals nicht um die Wiedervereinigung - selbst bei den ersten Montagsdemos nicht.

Es ging um Mitspracherechte, Reisefreiheit, die Bedingungen im Land usw.
(Kurz vor der Wende wurden sogar Reisen in sozialistische Staaten erschwert. Es gab Läden, in die durften die DDR-Bürger nicht rein (Transit-Shop)).

Ob der Papst etwas mit der Öffnung der Kirchen und dem Schutz der Demonstranten zu tun hat  ??? kann ich nicht sagen - damit kann ich es in meiner Liste nicht einreihen.

Auch glaube ich nicht, dass Solidarnosc so viel mit dem zu tun hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln