Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Variable in View: aus Profiledoc auslesen und nutzen
TMC:
--- Zitat von: SKL74 am 06.03.05 - 11:35:33 ---Diese Bezeichnung benötige ich in einer View als Auswahlkriterium.
--- Ende Zitat ---
Was verstehst Du unter "Auswahlkriterium" in Zusammenhang mit Queryopen?
Eine Selektion für Views, also welche Dokumente in Views erscheinen, definiert man doch in der "View Selection" (im deuschen Client glaub ich heißt das "Ansichtsauswahl").
Da steht dann z.B.
SELECT Form = "Person" & Status = "Freigegeben"
Per Profildokument kannst Du das AFAIK nicht beeinflussen.
Gut, vielleicht kann man da mit @SetViewInfo noch etwas drehen (hab damit noch nie gearbeitet) oder man arbeitet mit einer eingebetteten Ansicht.
Semeaphoros:
Kann Matthias nur zustimmen, in der View Selection kann man auf Profildokumente nicht zugreifen (siehe das, was Ulrich in seinem Beitrag durchgestrichen hat .....)
Grundsätzlich gibt es in Notes (noch) keine dynamische Ansichten (das soll es ja schliesslich werden). Der Grund liegt darin, dass der Ansichtsindex bereits "vorfabriziert" vorhanden ist und daher nicht erst beim Oeffnen neu zusasmmengestellt wird. Da ist also ein anderer Ansatz zu suchen, zum Bleistift mit einer Page und einer embedded View, bei der man dann "Show Single Category" verwenden kann.
theBastian:
--- Zitat von: Semeaphoros am 06.03.05 - 12:33:24 ---Kann Matthias nur zustimmen, in der View Selection kann man auf Profildokumente nicht zugreifen (siehe das, was Ulrich in seinem Beitrag durchgestrichen hat .....)
--- Ende Zitat ---
Spreche doch immer vom Queryopen der View.
--- Zitat von: TMC am 06.03.05 - 12:02:09 ---Was verstehst Du unter "Auswahlkriterium" in Zusammenhang mit Queryopen?
--- Ende Zitat ---
Sorry, mein Fehler. In mehreren Columns gibt es @If-Formeln. Darin steht:
@If Feld1=Konto1 dann zeige Feld2 sonst Feld3.
(Feld1 wird in Form über eben dieses Profiledoc gefüllt)
Da ich in diesem @If dem Konto keinen festen Wert zuweisen will, möchte ich das Profiledoc auslesen, den Wert einer Variable zuweisen und diese in der Formel für die Column nutzen.
Und das soll im Queryopen passieren. Scheint auch zu gehen, denn @GetProfileDoc und dann @Prompt gibt mir den ersten Eintrag aus dem Profiledoc.
Geht das vielleicht garnicht?
Sebastian
koehlerbv:
Nein, das geht nicht, Sebastian. In Views können keine Werte "von aussen", sondern nur aus den Dokumenten gelesen werden, die per view selection formulae in die View aufgenommen werden.
Als Workaround hat Notes mit R4 die Folders eingeführt. Mit Hilfe von SPOFU-Folders könntest Du das von Dir gewünschte Ergebnis erreichen.
HTH,
Bernhard
theBastian:
Ginge das dann so, wie von mir beschrieben oder nur auf einem anderen Weg?
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln