Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Domino Workplace

<< < (16/18) > >>

Mark³:
das heißt, du hast die gleichen Probleme bei der Datenbankanbindung wie ich  ???

Wie kommst du auf den DB-User 'user' für die Cloudscape-DB ? Hast du den irgendwo gesetzt vorher? Bei mir kommt immer die Fehlermeldung, die DB2-Datenbank scheint nicht zu laufen.
Im WebSphere-Admin habe ich im Reiter 'JDBC' schon alles durchforstet. Dort steht irgendwie drin, wie WebSphere die Cloudscape-DB anspricht. Ebenso ist dort ein JNDI-Name drin (lwpAPP o.ä.). Auch kann man da für verschiedene Verbindungstypen einen User und ein Passwort setzen. Ich habe aber noch nichts gefunden, was meine Verbindung ermöglicht.

Ich erwarte eigentlich, dass die DB mit einem Standarduser und Passwort (oder mit dem Admin-User der Express-Installation) angebunden werden kann. Leider steht in der Hilfe darüber nichts. Die gehen davon aus, dass der Designer auf dem gleichen Server wie Cloudscape liegt.

RedFox:

--- Zitat von: mt69clp am 14.02.06 - 08:08:39 ---das heißt, du hast die gleichen Probleme bei der Datenbankanbindung wie ich ???

--- Ende Zitat ---

Nein, heißt es nicht. Bei mir funktioniert der Deploymentprozess. (Mal von der in Antwort #68 geschilderten Erscheinung, dass ich beim zweiten Depl.Prozess einer Komponente eine Fehlermeldung bekomme, abgesehen. Aber das hat nichts mit der generellen Verbindung zu tun.)

--- Zitat von: mt69clp am 14.02.06 - 08:08:39 ---Wie kommst du auf den DB-User 'user' für die Cloudscape-DB ?
--- Ende Zitat ---

Der wurde mal in irgendeiner (weiß nicht mehr in welcher) Demo verwendet, habe ich übernommen. Mit dem Admin-User der Express Installation und dessen Passwort meldet der Profiltest aber auch "JDBC connection test succeeded"

--- Zitat von: mt69clp am 14.02.06 - 08:08:39 ---Leider steht in der Hilfe darüber nichts. Die gehen davon aus, dass der Designer auf dem gleichen Server wie Cloudscape liegt.

--- Ende Zitat ---

Die Hilfe kannst Du diesbezüglich wirklich größtenteils vergessen.

Wenn Du die CloudScape DB nutzt, welche Einstellungen verwendest Du jetzt im Deploymentprofil?

Mark³:
ich habe nun auch mal 'user' als User und Passwort für die Cloudscape-DB genommen. Nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

--- Zitat ---Die Verbindung wurde hergestellt, aber die Datenbank wurde noch nicht auf diesem Server implementiert.
  com.ibm.workplace.designer.server.util.ResourcesPoolException: Die Verbindung wurde hergestellt, aber die Datenbank wurde noch nicht auf diesem Server implementiert.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte im Workplace-Forum gelesen, dass man die startNetworkServer.bat ändern soll für Remote-Zugriffe. Ich hatte das bei meiner letzten Installation bereits geändert, muss das nun bei der erneuten nochmal machen, evt. läuft es dann ja...

RedFox:
Hast Du den Deploymentprozess durchgeführt oder den Test? Bei mir kam die Meldung beim Test vor dem ersten Deploymentprozess. Der funktionierte aber (trotz der Meldung)! Daher meine weiter oben geäußerte Vermutung, dass die DB beim ersten Deploymentprozess automatisch auf dem Server erstellt wird. Danach klappt auch der Test.

Mark³:
stimmt, ich habe nur den Test gemacht...Ich mach edas ganze Thema parallel zu meiner Arbeit auf einem Remote-Server, daher eile ich etwas dabei...

Und meine Vermutung mit der Remote-Sache in der .bat-Datei war wohl auch zu schnell gelesen:

http://www-128.ibm.com/developerworks/forums/dw_thread.jsp?forum=454&thread=86046&message=13741206&cat=41&q=cloudscape+remote#13741206

Hier geht es wohl darum, dass die Cloudscape-DB auf einem anderen Server ist als die Express-Serverversion...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln