Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Domino Workplace
flaite:
Ich bin jetzt auf jeden Fall interessiert.
... nachdem ich jetzt auch zu Hause auch 2 Gig habe und tatsächlich diese Arcor Zugang CD gefunden habe.
IBM rocks ;D
Hab allerdings für die nächsten 2 Wochen wirklich wenig Zeit...
flaite:
Zur Zeit ist der download director von IBM BP immerhin ca. 3 mal so schnell wie der J2EE1.4 download von Sun.
Mark³:
nun habe ich alle Java-Versionen vom Rechner gelöscht und das neueste SDK installiert, nun läuft der Download-Manager wieder.
Da man in der Vielzahl der IBM- oder Lotus-Workplace-Downloads kaum eine Struktur erkennen kann teste ich nun mal das hier:
IBM Workplace Designer 2.6 for Windows Multilingual eAssembly (CR3BEML)
Ich hoffe, das da ein Server etc dabei ist und ich nicht separat noch DB2 und WebSphere AS installieren muss... :-:
Ok, zumindest ist da schon mal ein Workplace Services Express Server 2.5.1 dabei. Mal sehen wie weit ich komme O0
Ralf_M_Petter:
Also jetzt mal prinzipiell.
Ich finde es nicht richtig Enterprise Produkte die extrem anpassungsfähig sind, über die Trial and Error Methode kennenzulernen und dann wenn etwas nicht funktioniert auf die IBM zu schimpfen. Wir reden hier nicht von schnell mal einem kleinen Tool zu installieren sondern von einem komplexen Server einvironment, das natürlich auch Abhängigkeiten zu anderen Dingen hat.
Ich erinnere mich noch, ich wollte Websphere 5.1 auch auf diese Weise kennenlernen und hatte am Anfang nur Frusterlebnisse. Ich habe dann das dazugehörige Redbook mal in alle Ruhe durchstudiert. Besser wäre wahrscheinlich noch ein Kurs gewesen und siehe da plötzlich läuft alles wie geschmiert. Mittlerweile würde ich nie wieder zu dem Tomcat den wir vorher im Einsatz hatten zurückkehren wollen. Der Websphere läuft einfach superstabil und vor allem auch sehr schnell. Ich denke bei Workplace wird es ähnlich sein. Mal schnell herunterladen und ausprobieren ist bei so einer Software einfach nicht möglich. Das erfordert Wissen und ordentliche Planung, dann funktioniert die Software auch.
Grüße
Ralf
Mark³:
Grundsätzlich gesehen hast du Recht.
Aber eine komplexe Software impliziert nicht unbedingt eine komplizierte Bedienung bzw. Installation.
Zum Beispiel sind MS SQL Server und Oracle Datenbank beides komplexe Systeme. Nach meinen Erfahrungen installiert und administriert sich ein MS SQL Server aber wesentlich einfacher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln