Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Domino Workplace
Ralf_M_Petter:
Das ist jetzt schwierig zu sagen, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und wir setzten weder MS Sql noch Oracle ein. Aber nur habe ich auch schon gehört, dass auch der SQL Server Zicken macht, wenn man nicht das richtige Servicepack fürs OS hat und ähnliches. Jedes Produkt ist leicht zu administrieren, wenn man damit vertraut ist. Ich denke hier im Forum kann jeder Admin blind einen Domino Server in Kürze installieren. Wenn du das selbe einen Noob machen lasst, wird er dich killen weil die Installation so komplex ist.
Grüße
Ralf
Mark³:
der Server (Workplace Services Express Server 2.5.1) installierte sich ganz gut, keine großen Probleme. Nun möchte ich lokal den Workplace Designer installieren.
Dort erscheint leider eine Fehlermeldung, deren gesamter Text leider nicht lesbar ist (das Fenster lässt sich auch nicht vergrößern). Näheres soll in den Details stehen (wo finde ich die Details wohl?)
Hier wäre dann normalerweise Schluß ???
Sicher gibt es irgendwo Logdateien auf dem Rechner, oder eine Installationsanleitung, wo drin steht, dass die Installation nie auf einem D:\-Laufwerk durchgeführt werden darf oder so, naja ich suche mal...
Die Anleitung 'Install and Upgrade...' liefert leider auch keine hilfreichen Infos. Ich probiere es wohl bei der 2.7 Version wieder...
Auf dem Server kann ich arbeiten, es kommen allerdings ständig Javascript-Fehler...
Ich gebe zu, wenn ich hauptberuflicher Workplace-Entwickler wäre würde ich sicher alles ganz einfach zum Laufen bringen aber so bestätigt sich leider wieder mein altes Vorurteil: Das Prinzip der Workplace-Familie ist genial, die praktische Umsetzung aber noch lange nicht alltagstauglich. Und 2GB RAM Mindestanforderung finde ich auch schwach. Ein gut skalierbares System läuft auch auf schwächeren Plattformen, ist aber ausbaufähig und erweiterbar. Ich dachte, die Express-Serie wäre auch für kleine Unternehmen gedacht?
flaite:
Von der Bedeutung von Fachliteratur braucht man mich nicht zu überzeugen, Ralf.
Heute habe ich hier zumindest meinen Tag gerettet, indem ich einfach den Fachbegriff für "zerstückelte SQL" Resultsets (=Pagination) wusste. Der Spring/Hibernate Support dafür ist zwar nicht das Gelbe. Weiss man, dass dies Pagination ist, liefert Google zumindest eine Lösung mit leicht hässlichen inneren Klassen. Wenn man da mit selbstgestrickten Workarounds anfangen würde, könnte man schnell ins Chaos abgleiten.
Ich würde eine Installation auf jeden Fall mit entsprechenden Redbooks begleiten.
Ich erwarte auch nicht, dass die aktuelle Version von Workspace hinsichtlich Ausgereiftheit mit WAS 5 vergleichbar ist. Z.B. war die Installation von WAS 3.5 mit deutlich mehr Fallen versehen.
Aus dem gleichen Grund mach ich auch certies und so zeugs wie javablackbelt.com.
Die Dinge stellen sich eben oft als komplizierter heraus als man erst denkt. Und dann ist jeder Anhaltspunkt wertvoll.
IBM hat übrigens auch spezialisierte newsgroups. Man kann sich auf dem newsserver anmelden. Vielleicht finde ich da was.
Gruß Axel
Mark³:
--- Zitat ---Dort erscheint eine Fehlermeldung, deren gesamter Text leider nicht lesbar ist (das Fenster lässt sich auch nicht vergrößern)
--- Ende Zitat ---
Fehler wie diese war man in Windows 3.11 noch gewohnt (ok, auch in den neuesten Programmen kommen sie noch oft genug vor) aber auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr. Wer sowas baut hat gepfuscht.
Die Logdatei hilft allerdings auch nicht:
--- Zitat ---(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Entering the startupArgs product bean
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Install file location : d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Id file : d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp\rcpinstall.properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, vm d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.jre.win32.feature_1.3.0/jre/bin/javaw.exe
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, cp d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.connect_1.3.0.0500/connect.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.launcher_1.3.0.0500/launcher.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/eclipse/startup.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/properties;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: Xbootclasspath.append=d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/rcpproxy.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/loggerboot.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.net.apache.httpclient_1.3.0.0500/commons-logging.jar
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Djava.util.logging.config.class=com.ibm.rcp.core.logger.boot.LoggerConfig
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Dsun.net.spi,nameservice.provider.1=dns,sun
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: vm=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.jre.win32.feature_1.3.0/jre/bin/javaw.exe
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Dosgi.parentClassloader=ext
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: cp=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.connect_1.3.0.0500/connect.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.launcher_1.3.0.0500/launcher.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/eclipse/startup.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/properties;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: vmarg.com.ibm.rcp.jre.feature.xj9=-Xj9
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: Xbootclasspath.prepend=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.net.http_1.3.0.0500/httphandler.jar
--- Ende Zitat ---
Und noch ein Satz zu Büchern: In den Büchern steht meistens eine genaue Beschreibung (inklusive der Abbildungen großer Fenster, wo nur 'Next' und 'Cancel' wählbar ist) wie man etwas installiert. Aber was zu tun ist, wenn es nicht so glatt läuft wie in der Beschreibung steht da meist auch nicht drin. (Woher soll der Autor auch wissen, welcher Fehler auf meinem Rechner auftreten könnte).
Auf jeden Fall hat mir die Installations- und Upgradeanleitung für den Workplace Designer nicht geholfen. Da steht drin: Klicken sie doppelt auf setup.exe und danach auf Finish.
Ralf_M_Petter:
Darf ich mal fragen, welche Schritte du gemacht hast bei der Installation. Bekomme gute Lust das auch mal zu probieren, denn das kann doch nicht so schwer sein.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln