Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Domino Workplace
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: kuni am 18.03.05 - 13:04:29 ---Workplace ist eben nicht soooooooo einfach.
--- Ende Zitat ---
Ich würde immer mit der Express Version anfangen.
D.h. ich lasse gewisse Kollegen mit der Express Version anfangen.
Nie behauptet, dass das einfach wäre.
Aus Entwicklersicht würde ich auch dazu raten erst einmal mit den darunter liegenden Technologien anzufangen (Exlipse-plugins, RT Client, Websphere, WAS-Portal, Derby, DB2).
Oder etwas völlig anderes. Springframework. hmmmm.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Ungefähr zumindest.
Gruß Axel
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi, ich würde diese Diskussion gerne nochmal aufwärmen.
Ich will nicht sagen, dass ich am Workplace Thema zur Zeit besonders großes Interesse haben, dennoch konnte ich es mir nicht nehmen, einmal die Installation durchzuführen. Doch da fingen eigentlich schon die ersten Probleme an. Was die möglichen Downloads angeht, habe ich bisher keine saubere Express-Installations-Routine gefunden, die wirklich fehlerfrei lief. Erst muss man sich durch ein riesen Download Liste durcharbeiten, bis man überhaupt verstanden hat, was man da downloaded und wenn man dann vielleicht den richtigen Download angeklickt hat, muss man 5 - 10 gezippte Dateien downloaden, in etwa 7 GB (vielleicht habe ich hier auch nicht die Express-Version erwischt), die dann wieder ausgepackt werden, wo dann bereits vorhandene Dateien überschrieben werden, da sie schon im vorhergehenden Zip-File ausgebackt wurden. Naja dann ging es los. SETUP und bei 99 % brach die Installation ab und ich konnte den Rechner neu formatieren, da sich das Programm nicht deinstallieren lies.
Frust in noch milde ausgedrückt. Mein Interesse war dann erst mal gebremst und habe was anderes gemacht. Ich würde gerne nochmal die Sache angehen, aber nur dann, wenn IBM einen vernünftigen Download zur Verfügung stellt, wo nicht massenhaft Dateien zusammengesucht werden muss. Vielleicht gibt es so was schon, nur dann bin ich vielleicht zu dumm.
: ) Wer meine Interesse, durch einen funktionierende Download Version, wieder aufleben lassen möchte, dann diese hier gerne posten.
Ich würde mich dann freuen, dieses Thema mit Leben und Inhalte zu füllen.
Gruss
Andreas
Mark³:
Ich hatte auch die Version 2.6 der Collaboration Services von IBM Workplace zum Anlass genommen, mal wieder eine Installation zu wagen. Leider läuft bei mir der Downloadmanager plötzlich nicht mehr. Ich habe die neueste Java Runtime drauf, es kommen irgendwelche Fehlermeldungen mit ClassNotFound... Auf einem anderen Rechner läuft das Ding, da funktioniert mein Proxy aber nicht (der ging sonst immer mit dem Downloadmanager)
:'(
Irgendwie nimmt mir das ständige Generve drum rum echt die Lust an den Sachen. Von Domino bin ich gewohnt, eine Datei zu laden, in 10 Minuten den Server aufgesetzt zu haben und fertig...
CLI_Andreas_Schmidt:
Was den Download Director angeht, könntest Du mal genau gucken, ob da nicht noch ein HTML Download angeboten wird. Ich hatte das auch erst übersehen. Mal gucken bei "Mein Download profil"
Gruss
Andreas
Mark³:
auf der ständig schlimmer werdenden Download-Seite für BusinessPartner kann man zu allererst wählen, ob man per DownloadDirector oder http runterladen will (ist später nicht mehr änderbar ;D , nachdem man die komischen überarbeiteten Suchseiten durchgeklickert hat). Ich habe allerdings keine Lust, 7GB über http runterzuladen. Das dauert ewig lange und ständig gibt es Abbrüche. Und irgendwelche Download-Manager installiere ich mir auch nicht dafür.
Die gesammelten Erfahrungen mit der IBM Partnerworld-Seite müssten eigentlich genügen, um nie wieder irgendwas mit der Firma zu tun haben zu wollen >:D
Jede billige Webseite die irgendein Schüler programmiert hat ist einfacher zu bedienen als dieser Schrott bei IBM. Da nützen auch wiederholte Umfragen zur Usability ihrer Webseite nichts, die ist wirklich schlecht und wird zunehmend schlechter :-X
Oh, ich steigere mich da wieder in was rein, ich muss abbrechen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln