Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Gemeinsame Aktion aus Gliederungseintrag heraus aufrufen?

<< < (2/4) > >>

MartinG:

--- Zitat --- Aber hallo... heute mit dem falschen Fuß aufgestanden!? 
--- Ende Zitat ---

Vielleicht war die Antwort etwas heftig - sorry, aber vor allem Deine Alternativ-Frage hat mich dazu verleitet...

Marinero Atlántico:
um es esoterisch auszudrücken:
Eine Aktion ist immer 1 oder 2 GUI Elemente um die Aktion zu starten und der code, der die Aktion selbst --- sagen wir beschreibt --- oder ist.
Die GUI Elemente sind entweder ein Eintrag im Notes Menü Aktionen oder/und eine Aktionsschaltfläche in einer View oder Dokument. 
Ein Gliederungsentry ist aber schon ein Gui Element um eine Aktion zu starten.
Und da code reinzupacken schaltest du einfach auf Typ "Aktionen" und gibst den code in das Wert Fenster ein.
Gemeinsame View Entries existieren nicht.

Besonders einfach zu bedienen finde ich dieses Element der Notes Designer GUI auch nicht.

florianh78:
Hallo zusammen,

ich schließe aus den Antworten das, was ich selber auch schon gesehen habe: Es geht nicht.

Sehr verwundert bin ich allerdings über die Art der Antworten, deshalb hier ein paar Kommentare:

eknori: Dass es nicht funktioniert hab ich selbst gesehen, sonst hätte ich die Frage nicht hier ins Forum gestellt  ::) Hätte ja doch sein können, dass die gewünschte Wirkung über zwei oder drei Ecken erreichbar ist (wie es ja bei Notes desöfteren der Fall ist).

MartinG: Ok, das versteh ich. Die Alternativ-Frage war jedoch keine Alternative im Sinne von gleicher Bedeutung, sondern eine Frage bzgl. einer Ausweichmöglichkeit mit ähnlich komfortabler Wirkung für den Benutzer der Datenbank. BTW: Darauf hat auch keiner geantwortet *g*

koehlerbv: Dass Martin Recht hat, bestreite ich gar nicht. Nur leider hat seine Antwort nicht auf meine Frage gepasst  ;)

koehlerbv:
Ich befürchte, hier herrscht gegenseitiges Missveständnis.

Wo shared actions brauchbar sind und wo nicht, steht in der DesignerHelp. Wo sie nicht einsetzbar sind, steht dort auch (nämlich überall dort, wo es die DesignerHelp nicht nennt).
Die Antworten waren daher etwas "harsch".

Wenn Du allerdings "Umwege" gesucht hast, hättest Du das klar sagensollen. Dann wäre - egal, von wem - gekommen; Nö, da gibt es auch keinen Umweg.

Abgesehen davon, sehe ich hier auch kein verbesserungswürdiges Manko in Notes: Eine Schaltflächenaktion ist nun mal eine Schaltflächenaktion (mit all ihren Properties), und diese ist für Outlines nicht gedacht bzw. absolut nicht passend.

Bernhard

eknori:

--- Zitat ---Die Antworten waren daher etwas "harsch".

--- Ende Zitat ---

Was zum Henker war an meiner Antwort "harsch" ??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln