Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Personen in andere Domäne verschieben
Andy B:
Das ist doch kein Problem.
- Nimm die neue HW installiere Domino. (nicht starten)
- Jetzt den alten Server beenden
- Kopiere Server.ID, Certlog.nsf, Names.nsf, admin4.nsf auf den neuen Server.
- Kopiere alle Mail-DB auf den neuen Server.
- Notes.ini anpassen (kann auch ich für Dich machen)
Domino Server starten und migrieren der DB.
Das wars.
Gruss
Andy B
Sven Lag:
Moin Sebastian,
super Sache dat. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber leider kommt der nächste Fehler sofort.
Also ich habe das Zertifikat kopiert indem ich den Server gewechselt und das Zertifikat markiert-kopiert habe. Dann zurück auf den alte Server gewechselt und Rechtsklick-Einfügen. Hat geklappt.
Wenn ich nun einen Benutzer umbenennen möchte kann ich auch tatsächlich die neue Zertifizirungsstelle auswählen und bestätigen.
Der Benutzer landet anschließend in
Server - Analyse - Name Move Requests
Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Fehler war dort zu sagen, das die Verschiebung abgeschlossen werden sollte. Ich habe vor längerem mal gelesen, dass die Benutzer die Umbenennung bestätigen müssen.
Jedenfalls hat der Server anschließend folgende Fehlermeldung von sich gegeben:
Administrationsprozess: Dateiname: names.nsf: Der neue Name in der vorgelegten Änderungsanforderung stimmt nicht mit dem Namen im Bereitgestellten Zertifikat überein.
Während des Kopierens des Zertifikates Zeigte der neue Server die Meldung:
Attempt to Access Database doladmin.nsf by alter_admin was denied
Ist das ein Problem? Diese Datenbank existiert im übrigen auf dem alten Domino5 nicht.
@Andy B
Genau da haben wir bereits das erste Problem. Die names.nsf ist fehlerhaft. Beim Anfahren des Systems werden uns ehemalige Mitarbeiter angezeigt, bei denen irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen.
Wir finden weder ein Personendokument noch eine Mail-Datei für diese Ehemaligen. Fixup hat leider auch nicht geholfen.
Sven
Sven Lag:
Es tut mir leid Leute,
ich muss schon wieder unterbrechen.
Ich hoffe euch hier morgen wieder zu finden.
Bye
Sven
theBastian:
--- Zitat von: Sven Lag am 16.02.05 - 15:21:48 ---
Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Fehler war dort zu sagen, das die Verschiebung abgeschlossen werden sollte.
Jedenfalls hat der Server anschließend folgende Fehlermeldung von sich gegeben:
Administrationsprozess: Dateiname: names.nsf: Der neue Name in der vorgelegten Änderungsanforderung stimmt nicht mit dem Namen im Bereitgestellten Zertifikat überein.
--- Ende Zitat ---
Name Move war völlig korrekt. Allerdings mußt Du hier den neuen Server auswählen und die neue cert.id nehmen. Denn dahin soll der User ja. Die Fehlermeldung hört sich an, als ob Du die falsche cert.id genommen hast.
Bestätigen durch den User ist unter Domin 5 noch dabei. Der User erhält beim Anmelden eine Info, dass eine Umbenennung durchgeführt werden soll.
Melde Dich mal mit der Id des Users an, den Du jetzt zur Umbenennung angestoßen hast. Wenn Du auf den Server zugreifst, solltest Du die genannte Info bekommen.
--- Zitat von: Sven Lag am 16.02.05 - 15:21:48 ---
Während des Kopierens des Zertifikates Zeigte der neue Server die Meldung:
Attempt to Access Database doladmin.nsf by alter_admin was denied
--- Ende Zitat ---
Das ist die Admin-DB für Domino Offline Services. Eine Funktion, um Datenbanken offline nutzen zu können. Habt Ihr das im Einsatz?
Falls ja, mußt Du die Rechte auf der DB anpassen.
Bin morgen auf einer Infoveranstaltung und kann Dir erst gegen Abend antworten.
Sebastian
Sven Lag:
Moin,
also die Benachrichtigung des Users will bei uns einfach nicht.
Wir haben im Administrator Aktionen-Benutzerbenachrichtigung aktiviert und daraufhin die Meldung bekommen, dass die Benutzer nun eine E-Mail zur Bestätigung erhalten werden. Das passiert aber nicht.
Wir haben die Server mehrfach neu gestartet, im Serverdokument das Administrationsprozessintervall auf 1 Minute gesetzt und die Uhrzeit für einmal tägliche Anforderungen verstellt, ohne Erfolg.
Wir haben deshalb die Verschiebung wieder versucht manuel abzuschlißen.
Nachdem ein weiteres Fenster 1 Aktion ausgeführt, 1 fehlerhaft ausgeführt meldete steht nun unter Anforderungen zur Namensverschiebung:
Fehlender Eintrag für Zertifizierungsstelle im Adressbuch; nähere Informationen im Notes-Protokoll.
Im Notesprotokoll des AdminClient(!!!) steht:
Fehler beim Suchen eines Eintrages im Domino Verzeichiss für Zertifikat /O=seg: Eintrag im Index nicht gefunden.
In der Hilfe findet man unter Meldungen vonAdministrationsanforderungen dazu:
1. Erstellen Sie die notwendigen Zertifizierungsdokumente im Domino Verzeichnis.
Wir haben doch schon alles Gegenzertifiziert s.o. >:(
2. Kopieren Sie für jedes Zertifiziererdokument den zertifizierten öffentlichen Schlüssel aus der Zertifizierer-ID in das Zertifiziererdokument im Domino Verzeichnis.
Bitte was soll ich tun :-\ ??? ???
3. Geben Sie an der Serverkonsole Folgendes ein:
load updall names.nsf -t $certifiers.
Keine Ahnung was da passiert, aber das ist wenigstens eine klare Aussage ;)
4. Klicken Sie im Antwortprotokolldokument auf "Anforderung erneut durchführen".
Was ist denn das jetzt schon wieder??? wir haben überall gesucht, wo wir etwas über die zu verschiebende Person gefunden haben, aber diese Menüauswahl war nicht zu finden. Obwohl ich mir sicher bin das schon einmal in anderem Zusammenhang gesehen zu haben. >:(
>:( :( Uns kann man bald ins Irrenhaus einliefern. Stunde um Stunde beschäftigt man sich mit dem Thema, aber kommt ,wenn überhaupt, nur im Schneckentempo voran :'( :-\
Sven
PS: Heute war einer unserer Geschäftsführer bei uns und wollte wissen, warum das Projekt noch nicht abgeschlossen sei. Wir mussten unsere Unfähigkeit zugeben.... Naja, mal sehen was nun kommt. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln