Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Personen in andere Domäne verschieben

<< < (3/6) > >>

theBastian:
Hi,

klingt so erst mal nicht schlecht.
Ich würde jetzt das Verschieben entweder auf einem Testsystem (falls Deins eins ist) probieren oder falls es ein Echtsystem ist einen von meinen Testusern verschieben. Also Verschieben anstoßen, wie Du schon im ersten Posting geschrieben hast.

In der neuen Domain erscheint dann in den Admin Requests ein neuer Eintrag
"Rename Person".
Dieser wird ausgeführt, wenn ein Eintrag für den User mit dem alten Namen vorhanden ist.
Alle weiter damit zusammenhängenden Requests (Umbenennen in Mailfile, allen DB, Unread Marks usw.) werden erst dann angestoßen, wenn der jeweilige User mindestens 1x mit seiner ID auf den neuen Server zugegriffen hat.

Ich hatte eine Replik aller Mailfiles auf dem neuen Server, und die User darauf zugreifen lassen.

Bedenke jedoch, dass Du bisher nur die serverseitige Änderung betrachtet hast.

In der Location auf jedem Client steht der Server, die Domain, Mailfile usw.
Das muss auch angepaßt werden, damit die User auf den neuen Server zugreifen können.

cu
Sebastian

PS:Wie ist der Zeithorizont für Deine Umstellung??

Sven Lag:
Moin,

erst einmal Danke Sebastian für deine Info.

Bevor wir aber weitermachen, hätte ich da noch zwei kleine Verständnisfragen.

Wenn ich die Hilfe usw, richtig verstanden habe, dann ist der Punkt
Person - Verschieben nur um die Maildatei selber zu verschieben, oder ?
Um die Person komplett auf einen andern Server zu bekommen muss ich dann den Punkt
Person - Umbenennen
benutzen, weil der Benutzername sich im Notessystem aus dem eigentlichen Namen, sowie der hierachischen Struktur zusammensetzt.

Habe ich das bis hier richtig verstanden?

Nun aber zum Umbenennen selber.

Wenn ich einen USER im Administrator Auswähle und dann Person - Umbenennen
wähle muss ich zunächst die Cert-ID angeben, mit der ich den User registriert habe, RICHTIG ??

Anschließend muss ich den neuen Zertifizierer wählen. In dem Auswahlfenster erscheint dieser aber nicht. Wir haben dann /Vertrieb/sed eingegeben, aber ohne Erfolg.
Wir erhalten die Fehlermeldung:
Fehler beim Suchen eines Eintrages im Domino Verzeichnis für Zertifikat OU=Vertrieb/O=sed

Was fehlt uns denn jetzt noch ??? , Gegenzertifiziert haben wir doch.

Sven

Andy B:
wieso muss der neue Server in einer anderen Domäne/Organisation sein.  ???

Wenn Du nur die HW wechselst und dann den Server auf 6 anhebst bist Du in ein paar Stunden fertig.

Es könnte so einfach sein.

Gruss
Andy B

Sven Lag:
Hallo Andy,

der alte Server soll auf jeden Fall aufgelöst werden.
In der Vergangenheit wurde der Server mehrfach von Leuten die noch weniger Ahnung hatten als mein Kollege und ich von einem Betriebssytem auf das andere verschoben, vorinstalliert und kopiert, nachinstalliert ...
Die Verzeichnissstruktur weist inzwischen 3 Domino-Verzeichnisse und mehrere Lotus- und Notes-Verzeichnisse auf.
Bei dem Versuch da mal Ordnung rein zu bekommen und unnützes zu löschen bin ich kläglich gescheitert, da irgenwie alles zusammenhängt.

Außerdem haben wir ständig Probleme mit dem System. Zwei mal die Woche müssen wir den Rechner neu starten, da die Prozesse den gesammten Speicher belegen und nicht mehr freigeben.
Weiterhin haben unsere Vorgänger freundlicherweise den Server, die Organisation und die Domäne gleich genannt. Das sorgte hin und wieder für arge Verwirrung.

Um nun von diesem ganzen Müll wegzukommen wollten wir ein komplett neues System aufbauen.

Sven

theBastian:
Hi,

--- Zitat von: Sven Lag am 16.02.05 - 11:52:48 ---
Wenn ich die Hilfe usw, richtig verstanden habe, dann ist der Punkt
Person - Verschieben nur um die Maildatei selber zu verschieben, oder ?
Um die Person komplett auf einen andern Server zu bekommen muss ich dann den Punkt
Person - Umbenennen
benutzen.

--- Ende Zitat ---

Genau. Person - Umbenennen und dann zum Neuen Zertifizier verschieben

(Habe engl. Client und kann die Aktionen nur grob übersetzen.)

Wenn ich einen USER im Administrator Auswähle und dann Person - Umbenennen
wähle muss ich zunächst die Cert-ID angeben, mit der ich den User registriert habe, RICHTIG ??

--- Ende Zitat ---

Genau.

Anschließend muss ich den neuen Zertifizierer wählen. In dem Auswahlfenster erscheint dieser aber nicht. Wir haben dann /Vertrieb/sed eingegeben, aber ohne Erfolg.
Wir erhalten die Fehlermeldung:
Fehler beim Suchen eines Eintrages im Domino Verzeichnis für Zertifikat OU=Vertrieb/O=sed

--- Ende Zitat ---

Schau mal im AdminClient unter Configuration\Certificates\Notes Certifiers.
Dort muss Dein neuer Certifier stehen. Falls nicht, kopiere einfach den Certifier aus der neuen Domain und füge ihn dort ein.

Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln