Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Personen in andere Domäne verschieben
Semeaphoros:
Schick der GL mein Posting, Du kannst noch ein paar andere finden. Domänenmigration war - als ich die Ausbildungen gemacht habe - im Admin 2 Kurs und von einem Absolventen des Admin 1 wurde nicht verlangt, dass entsprechendes Wissen vorhanden ist. Alleine die Aussage "Nur Mail" ist stumpfsinnig, unabhängig vom verwendeten System, welcher Betrieb mit schon nur mehreren Mitarbeitern kann heute noch ohne Mail funktionieren? Sprich, Mail ist in jedem Falle unternehmenskritisch. Heisst eigentlich, dass unser Thema heute am Frühstückstisch hochaktuell ist: Publikation mit dem Thema "Sparen - aber richtig!" ........
Sven Lag:
Hallo,
ich habe leider keie Zeit mehr heute und möchte das Thema gerne morgen fortführen, wenn nichts anderes dazwischen kommt.
Vielen Dank erst einmal.
Sven
Semeaphoros:
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst
theBastian:
Kann das Problem in etwa nachvollziehen.
Kosten stehen also immer an erster Stelle. Bei uns auch. Bin auch Admin und habe noch nie eine Schulung gesehen.
Oh, quatsch natürlich. 3 Tage Design unter Notes 3, im vorigen Jahrtausend. Muss auch reichen.
Verstehe auch viele hier im Forum, die damit Geld verdienen müssen. Wir müssen deren Arbeit machen, ohne das KnowHow zu haben.
Zu Deinem Problem. Habe das, was Du vorhast soeben abgeschlossen.
AdminP Cross Configuration:
Öffne Deinen AdminClient und wähle unter Server\Administration Requests Cross Domain Configuration.
Dort mußt Du eingehende und ausgehende Requests konfigurieren. Das Ganze sowohl in der alten als auch in der neuen Domain.
Drücke dort F1 und die Hilfedatei öffnet sich. Dort ist unter "Creating a cross-domain Configuration document" beschrieben, wie das geht.
Dann wie Semeaphoros schon sagte: CrossCertify der beiden Server.
Dazu lesen: "Adding cross-certificates to the Domino Directory or Personal Address Book"
Danach lesen wir uns sicher wieder hier.
@Semeaphoros:
Verstehe Deine Haltung, kann aber auch Sven verstehen. Externe Hilfe gibt es in solchen Fällen meist erst nach Degradierung oder Entlassung der verantwortlichen Mitarbeiter.
An dieser Stelle noch einmal Danke an alle im Forum, die mir bei meiner Migration geholfen und damit das Leben sehr erleichert haben.
cu
Sebastian
Sven Lag:
Moin Sebastian und Semeaphoros,
ich habe noch bis ca. 15 Uhr Zeit mich heute weiter mit der Thematik zu befassen.
Ich fasse nochmal zusammen, was bereits erledigt / kontrolliert wurde:
Gegenzertifiziert:
alte Cert.id, Admin.id und Server.id durch neue Cert.id
alte Admin.id durch neue Admin.id
alte Server.id durch neue Server.id
neue Cert.id, Admin.id und Server.id durch alte Cert.id
neue Admin.id durch alte Admin.id
neue Server.id durch alte Server.id
neue Vertriebs.id durch alte cert.id
Auf beiden Servern wurde je ein Verbindungsdokument (Quelle Server selber) zum Zielserver (der andere) erstellt.
Frage: Muss hier evtl. auch die Gegenrichtung durch ein zweites Verbindungsdokument erstellt werden ?
Domänenübergreifende Konfiguration:
Ausgang:
Replik erstellen und Personen im Adressbuch umbenennen aktiviert
Zulässige Unterzeichner sind dieser Server und Admin
Eingang:
Replik erstellen und Personen im Adressbuch umbenennen aktiviert
Zulässige Unterzeichner sind anderer Server und andere Admin
Im Serverdokumnet sind unter Zugriff auf diesen Server jeweils beide Admins und der andere Server aufgeführt.
In den names.nsf sind die Server selber als Administrationsserver eingetragen.
Was haben wir vergessen ???
Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln