Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
JavaServerAddin Deployment...
Thomator:
@Qojote
Das ist mit einem Java-Addin glaub ich nicht ganz so einfach, weil das eben nur in einer eigenen VM läuft und nicht so einfach Methoden zur Verfügung stellen kann. Wenn so eine Anwendung in der VM lokal läuft kann man auch über RMI Methoden nutzen.
Allerdings macht das die Sache nicht unbedingt einfacher und performanter.
Ansonsten ist so ein Mini-Server, der ein paar Dienste zur Verfügung stellt, gar nicht so kompliziert.
Nur mal so als Stichworte zum Nachlesen:
Socket und ClientSocket
Da muss man aber auch noch irgendwie absichern, dass sich an diesem Port niemand aus dem Netz bedient, der das gar nicht soll.
Thomas
Thomator:
@Axel
da gehe ich mit: Die Connections sollte man schon schließen.
Mit dem Thread.sleep in der Main-Schleife das war auch mein erster Gedanke, allerdings hast Du doch dann ein Problem mit dem Abfangen der Consolenkommandos. Ich denke mal, das wäre nicht so prickelnd, wenn man den Task an der Konsole quittiert und 20 min. später wird der auch beendet ;).
Thomas
qojote:
@ All
Danke werd ich mir mal anschauen hört sich interessant an.
Gruß
Qojote
Marinero Atlántico:
Manfred:
Ich würd vom generellen Vorgehen erst einmal 2 standalone Anwendungen erstellen (einfach Kommandozeile, dh mit main-Methode aus Eclipse starten ...unabhängig von JavaServerAddin, etc.).
Dann mit der JavaMailApi versuchen per Pop3 oder IMAP Mails vom Remote Server zu holen und in eine NotesMailDB packen (2. Aufgabe).
Outbound Mails(?) in der Mail.Box(?) per SMTP an den externen Mailserver schicken.
Sobald das einigermassen läuft, kannst du dir Gedanken machen, wie du das in die JavaServerAddin-Umgebung einbindest.
Ich sehe beide Aufgaben als ein bischen unabhängig voneinander an. Und ein Vorteil von Java gegenüber Notes (und EJB) ist, dass man erst einmal getrennt von einem komplexen Produkt entwickeln kann und das später einbinden.
Axel
Manfred Dillmann:
Hallo Axel,
danke für Deine Anregungen.
Ich habe z.Z. mit dem "Projekt" Probleme:
- Nach dem Export des Server-Addins in eine JAR (aus Eclipse) kann man dieses nicht mehr via LOAD RUNJAVA starten.
- Ich habe gesehen, dass mit der Beta3 von Domino7 nicht mehr die JARs POP3.JAR und SMTP.JAR installiert werden. Nur noch MAIL.JAR ist vorhanden. Ich weiss nicht ob das an der Beta liegt, aber wenn dem in der Final so wäre, kann ich den POP2SMTP Teil nicht mehr ralisieren. Oder sind die bei 6.5 noch verfügbaren JARs alle in der MAIL.JAR enthalten?
- Ich verstehe die Beispiele (nsftools.com und ein weiteres für Listener) nicht richtig. Das mag Dir lächerlich erscheinen, aber mir fehlt offensichtlich noch viel zu viel Java-Background. In Eclispe debuggen geht nicht, da Server-Addin.
- Losgelöst von Domino geht das Debuggen in Eclispe auch nicht, wenn ServerSockets o.ä. gestartet werden. Ich sehe dann in der Eclipse-Console nur (durch sout's), dass da was läuft und funktioniert - ich kann aber nicht mal erkennen, wie wo wer was warum wann aufruft - komme also kein Stück mehr weiter.
- Ich muss andauernd "jeden Pubs" nachlesen und finde in den eBooks z.T. nicht die richtigen Stellen, da ich im falschen Kontext suche. Das Nachlesen hilft zwar, aber es ist viel Holz und kostet Zeit.
- Ich habe zu wenig Zeit. Muß ja nebenbei noch meine Brötchen verdienen.
Fazit so weit:
Ich bekomme das im Moment nicht gebacken und muss noch viel mehr die Grundlagen von Java sicher beherschen, bevor ich sowas sinnvoll angehen kann. Also doch erst mal Hello World in allen Variationen.
Gruß
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln