Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

JavaServerAddin Deployment...

(1/6) > >>

Thomator:
Hallöchen,
hat schon mal jemand mit JavaServerAddins gearbeitet und kann zum Deployment was sagen?
Dazu scheint es leider keine Dokumentation zu geben und was man so im Internet findet ist zwar für die Programmierung sicher ausreichend, aber wie, in welcher Form und wo muß ich das Ganze denn unterbringen, damit der Domino das Addin findet?

Thomas

Marinero Atlántico:
was meinst du damit ungefähr?
Manfred Dillmann hatte letztens auch so etwas. Bezog sich u.a. auf einen Blogeintrag von Julian Robinchaux. Es scheint darum zu gehen, dass man Server-Addins, die man früher als dll geschrieben hat, nun als Java geschrieben werden können. Der Vorteil erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich hätte Angst von Memory Leaks ähnlich wie in LS2J (verursacht von Lotus, nicht SUN).
Java gewinnt für den Anwendungsentwickler viel durch vorhandene, standasisierte Infrastrukturen wie etwa J2EE sowie der darauf aufbauenden Frameworks, Literatur, Experten, Internet-Schwätzer, uvam. Lotus hat dann für ihr Domino eigene Sachen mit Java gemacht. Besonders überzeugend finde ich es nicht. Sie selbst offenbar auch nicht, sonst hätten sie sich für Notes 8 aka. Workplace nicht endlich dem gemeinsamen J2EE Standard unterworfen.
Zum Java lernen halte ich Domino wie es zur Zeit ist für eine gänzlich ungeeignete Platform, da man auf zahlreiche low level concerns wie etwa Speichermanagement ohne Garbage-Collector achtgeben muss und es weitere gerade für Anfänger schwer zu durchschauende gotchas gibt (spezielles Class-Loading, Java Securtiy und Notes Security können sich ins Gehege kommen ...> z.B. bei JDBC, eigener uralt xml-Parser bis einschliesslich in R6.5, etc..)

Thomator:
Hallo Marinero,

ich sitze immer noch an dem Problem mit den Corba-Sessions aus den Agenten. Da ich auch von notes.net bisher noch keine Antwort habe, suche ich halt nach alternativen Lösungen.

Meine momentan einzige Idee, diesen Zugriff hinzubekommen, ist so ein Server-Addin. Das Teil soll ein ServerSocket zur Verfügung stellen, auf den über den Port der Agent zugreifen kann. Ich denke, aus dieser Umgebung könnte es funktionieren.

Das ist nicht irgendwie der Versuch, Java zu lernen, sondern der echte Versuch, ein Problem zu lösen. Mit Java bin ich schon ein Weilchen zu Gange, was natürlich nicht heißt, dass ich mich da nicht weiterentwickeln könnte ;).

Meine Frage bezog sich auf die Platzierung eines solche ServerAddin's. Also muß es ein .jar-file sein, in welchem Ordner muß es liegen, damit ich es von der Console starten kann, etc.

Leider kann ich dazu nicht wirklich was finden.

Thomas

Marinero Atlántico:
Ok. Nimms nicht persönlich. Der Gedanke schwirrt in meinem Kopf herum. 
Frag Manfred Dillmann.
Ich glaub der hat das ans Laufen bekommen.
Hier ist die Webseite: http://www.madicon.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/

Thomator:
Sooo persönlich hab ich's ja auch nicht genommen 8).

Besten Dank jedenfalls. Ich werde dort mal schauen, ob ich was finde.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln