Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

JavaServerAddin Deployment...

<< < (6/6)

Manfred Dillmann:
Hallo Thomas,

>>Also, nicht die Flinte in's Korn schmeißen, es macht auch Spaß, die Möglichkeiten solcher Schnittstellen auszuloten.<<

Flinte ins Korn werfen - mache ich bestimmt nicht. Wenn man in Java einsteigt und das schon komplex ist, macht es nur keinen rechten Spass, wenn man von der Domino-Seite noch andauernd irgendwelche Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt. Mir hatten letztes Jahr schon die Erfahrungen (im Zusammenhang mit meinem RSS Reader) mit der LS2J Schnittstelle gereicht.

Daher (das hatte Axel auch empfohlen) werde ich jetzt mein Vorhaben ohne Domino nur mit Java lösen. Mit der Java Mail-Api kann ich jetzt auf POP-Konten zugreifen und bekomme einzelne Mails "heruntergeladen". Im nächsten Schritt dann die Weitergabe via SMTP an den Domino-Server. Das bringt kleine Erfolgserlebnisse und so macht das Lernen auch etwas Spaß...

Gruß
Manfred

Thomator:

--- Zitat von: Manfred Dillmann am 17.02.05 - 10:42:49 ---Daher (das hatte Axel auch empfohlen) werde ich jetzt mein Vorhaben ohne Domino nur mit Java lösen. Mit der Java Mail-Api kann ich jetzt auf POP-Konten zugreifen und bekomme einzelne Mails "heruntergeladen". Im nächsten Schritt dann die Weitergabe via SMTP an den Domino-Server. Das bringt kleine Erfolgserlebnisse und so macht das Lernen auch etwas Spaß...

--- Ende Zitat ---

Das ist auch eine gute Lösung.
Allerdings ist das auch wieder ein Punkt, der, wenn das Produkt an Kunden verkauft werden soll, eine zusätzliche und oft recht schwierige Argumentation nach sich zieht. In den meisten Fällen stehen Kunden, die in einer Notes-Umgebung arbeiten, solchen 'Stand-Alone'-Lösungen eher skeptisch gegenüber und müssen mit viel Kraft und Mühe von der Notwendigkeit überzeugt werden. Und das gelingt nicht immer.

Aber ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du für eine interne Lösung entwickelst und dann entsteht dieses Problem ja nicht.

Thomas

Manfred Dillmann:
Hallo Thomas,

--- Zitat ---Allerdings ist das auch wieder ein Punkt, der, wenn das Produkt an Kunden verkauft werden soll, eine zusätzliche und oft recht schwierige Argumentation nach sich zieht.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wäre ja doof, wenn man auf der Domino-Maschine noch zusätzlich eine JRE installieren muss, damit ein zusätzliches Tool läuft.

Besser ist sicher eine Lauffähigkeit mit Domino-Boardmitteln. Werde ich auch versuchen, sobald die gewünschte Funktionalität in Java core da ist. Dann weiss ich zumindest, dass es von der Java-Seite OK ist und unter Domino-Java laufen könnte.  ;)

--- Zitat ---Aber ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du für eine interne Lösung entwickelst und dann entsteht dieses Problem ja nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich kann die Lösung tatsächlich intern gebrauchen. Ist so etwas der Motor, sowas überhaupt anzugehen. Da ich aber sebstständig bin, programmiere (oder lerne etwas aus dem IT Bereich) ich grundsätzlich nur mit dem Hintergrund einer späteren kommerziellen Nutzung. Von nix kommt ja nix...

Gruß
Manfred

Thomator:
<<dass es von der Java-Seite OK ist und unter Domino-Java laufen könnte.>>
Die Betonung liegt auf 'könnte'  ;D

<<Von nix kommt ja nix...>>
Uneingeschränkte Zustimmung...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln