Sonstiges > Offtopic
gui oder Tastatur. Was ist besser?
Marinero Atlántico:
Kommt aber immer auf die Person an. Ich bin z.B. wirklich schnell an der Tastatur mit 10-Finger.
Hab aber extreme Schwierigkeiten, mir Tastatur-Shortcuts zu merken. Gleiches gilt für IP Adressen, die ich mir grundsätzlich aufschreiben muss. Sonst bin ich verloren. APIs kann ich mir besser als andere Leute merken. So wichtig ist das auch nicht, weil man eh immer nachschlagen kann.
@Thomas: Die Sachbearbeiter, die ich kenne, geben nicht stumpfsinnig Sachen vom Telefon in Formulare ein. Die besprechen am Telefon Probleme, auf die sie aufmerksam geworden sind.
Ich finde, dass Sachbearbeiter sehr oft auf eine diskriminierende Weise unterschätzt werden. Oft sind es meine besten Ansprechpartner in Projekten. Was mir bei denen manchmal nervt ist, wenn sie anfangen Probleme im Programm zu analysieren, statt sie zu melden.
Der Fehler liegt sicher daran, dass.... .
Damit liegen sie meist extrem daneben.
Ansonsten haben sie aber heutzutage ein wesentlich komplexeres Betätigungsfeld, als sich viele der Großkopferten vorstellen.
Axel
Thomas Schulte:
Jetzt hab ich für den vorhergehenden Beitrag etwas lange gebraucht deswegen hier noch eine Ergänzung
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 10.02.05 - 15:54:26 ---Ja. gut. Ist ein bischen extrem. Aber wieviel Sekretärinnen
--- Ende Zitat ---
Naja hier gibt es zwar nur eine Handvoll Sekretärinnen auf die das zutreffen könnte, aber dafür ein paar Kunden Call Center mit ca. 300 Mitarbeitern die den ganzen Tag nichts anders tun als Bestellungen aufnehmen, Kunden Auskünfte geben, Konten Stände abfragen etc. Das sind genau die Arten von Tätigkeiten die ich meine. Klick mal hier und Pop mal da ist für diese Art von Arbeit schlicht und einfach Gift, denn da kommt es auf Geschwindigkeit an.
Und noch einmal. Du bewegst dich mit deiner Argumentation auf einer anderen Ebene und verallgemeinerst von da aus auch noch in unzulässiger Weise.
Das Vorstandsassistenten und innen Präsentationen selber schreiben und das lieber mit der Maus tun als mit der Tastatur liegt ganz einfach daran, das sich kein Mensch den möglichen Befehlsvorrat über die Tastatur merken will (und kann) wenn er /sie nur einmal im Jahr damit zu tun hat. Was wiederum meine Argumentation und die Aussage der Firmenstudie stützt.
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 10.02.05 - 16:25:13 ---@Thomas: Die Sachbearbeiter, die ich kenne, geben nicht stumpfsinnig Sachen vom Telefon in Formulare ein. Die besprechen am Telefon Probleme, auf die sie aufmerksam geworden sind.
--- Ende Zitat ---
Also gut , noch eine Anmerkung, bevor das hier wirklich zum Stammtischgespräch wird und ausufert.
Du musst zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden.
Fakt ist: Wenn (und nur wenn) ein Benutzer die Tastatur Befehle seiner Anwendung beherrscht, dann ist er um einen erheblichen Faktor schneller als jemand der mit der Maus auf dem Bildschirm umherfuhrwerkt. Selbst wenn er nur die Basisbefehle beherrscht ist er immer noch schneller. (siehe das allseit unterschätzte STRG-M für ein neues Memo in Notes)
Alles andere, die Komplexität der Aufgabe, ob Sachbearbeiter wirklich nur Formulare eintippen, oder Probleme lösen, sind Randbedingungen, die an dieser Basisaussage, und ausschließlich um die geht es in dieser Diskussion, nichts ändern werden.
Semeaphoros:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 10.02.05 - 16:25:13 ---Was mir bei denen manchmal nervt ist, wenn sie anfangen Probleme im Programm zu analysieren, statt sie zu melden.
Der Fehler liegt sicher daran, dass.... .
--- Ende Zitat ---
Genau dasselbe tust Du hier auch, indem Du besser als die Sachbearbeiter weisst, wie deren Arbeitsmethode ist ........ :o
Marinero Atlántico:
Wie würdest du das umbenennen einer Maske im Lotus Designer mit Tastaturbefehlen realisieren?
Annahme: Menschen können sich alle Tastaturkombinationen für Befehle merken.
Meine Behauptung: Bestimmte Aufgaben lassen sich auch unter diesen Bedingungen effizienter mit der Maus erledigen.
Meine Frage: Wie würdest du z.B. die Umbenennung einer Maske in Lotus Notes rein von der Tastatur aus schnell durchführen?
@Jens: Wo habe ich das gesagt? Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass viele Sachbearbeitern, denen ich begegne ein relativ komplexes Betätigungsfeld zu haben scheinen, das weit über das eines reinen Datentypisten hinausgeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln