Sonstiges > Offtopic
gui oder Tastatur. Was ist besser?
Semeaphoros:
Maskenname ändern:
Alt - Enter
Shift - Tab / Shift Tab
Form auswählen
Tab - Tab
Namen neu eingeben
Dein Fehlschluss, Axel, die Komplexität des Arbeitsumfeldes hat gar nichts mit der Arbeitsmethodik zu tun, und wir reden hier über Methodik, nicht über die Komplexität des Arbeitsumfeldes. Davon ist dann noch einmal die Komplexität des Prozesses zu unterscheiden, welche wiederum nur indirekt mit der Komplexität des Umfeldes zu tun hat. Ich erlebe immer wieder Enduser, die mit der Komplexität mehrere geöffneter Fenster nicht umgehen können und total verwirrt sind, wenn sie für einen Doppelklick in der Schnellstartleiste eine Fehlermeldung bekommen. Leute, die ein hochkomplexes, anspruchsvolles Arbeitsgebiet betreuen und Superexperten zum Bleistift im Maschinenbau sind.
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Semeaphoros am 10.02.05 - 16:59:46 ---Maskenname ändern:
Alt - Enter
Shift - Tab / Shift Tab
Form auswählen
Tab - Tab
Namen neu eingeben
--- Ende Zitat ---
Ok. Kompromiss: Aber man benötigt die GUI, um überhaupt erst einmal die Maske zu selektieren. ;D
Wenn man ein Programm oft benutzt, kann man vielleicht anfangen mit Tastaturshortcuts zu optimieren. Ich rechne aber damit, dass sich nun immer mehr spezialisierte GUIs verbreiten werden, die sich an den Windows-Styleguide anlehnen.
Insgesamt ist das aber ein weiteres Argument für Workplace/Rich Client Platform / Eclipse basierte Clients, da man hier wesentlich besser beschränkend oder erweiternd auf die Komplexität der GUI selbst eingreifen kann als etwa im monolythischen Lotus Notes.
Gruß Axel
Gandhi:
Ich denke, dass hängt vor allem von der Tätigkeit ab.
Textorientiert arbeitet man garantiert mit der Tastatur effektiver.
Bei komplexeren Aufgaben sollte es die Maus sein.
Habe gestern eine Menge Text editieren müssen. Dabei hatte ich die Wahl zwischen Tastatur, Maus und Knubbel (Thinkpad) auf der Tastatur.
Am effektivsten hat sich die Kombination Tastatur Knubbel erwiesen - wobei letzterer nicht so genau wie die Maus ist, was auch wieder Nachteile hat - je nach Aufgabe.
Die Diskussion läuft für mich in die Richtung: Ist der Hammer oder der Schraubendreher das wichtigere/bessere Werkzeug....(meiner Meinung nach übrigens der Schraubendreher... ;D)
Marinero Atlántico:
wo wir gerade im Offtopic sind ;D
Meiner Meinung nach kommen die wahren Probleme in der Kommunikation "Notes Datenbanken" <--> "Anwender" dadurch, dass Leute wie ich einfach bestimmte Sachen nicht sehen.
Z.B. kann man hier das Lesefeld manipulieren (Serverrolle und Adminrolle ist natürlich immer drin).
Dort steht standardmässig ein "*". Viele Leute haben in ihrem Kopf einfach nicht die Verknüpfung
("*" == "alle").
Ist über Jahre nicht aufgefallen.
Viele Leute scheinen dieses leserbeschränken-Feature deshalb nicht zu nutzen, da sie der * verwirrt oder sie den * dringelassen haben und sich dann - ohne es zu melden - gemeint haben, dass es nicht funktioniert.
Axel
Semeaphoros:
Das ist genau einer der wichtigsten Punkte: Man erkennt selber nicht immer alles und nicht immer alle Wege, deshalb ist es so wichtig, den Leuten bei der Arbeit zuzuschauen, die Analyse nicht nur am eigenen Schreibtisch zu machen, sondern zu den Leuten hinzugehen, mit ihnen an ihrem Arbeitsplatz über ihre Probleme, Wünsche usw. zu diskutieren. Deshalb ist auch das Prototyping - wenn man es denn richtig macht (was meistens leider nicht der Fall ist) - so wertvoll, kombiniert mit der "inkrementellen Entwicklung", so wird der Enduser in denEntstehungsprozess mit einbezogen und die Entwicklung lernt die Ecken und Kanten life statt in der Theorie kennen.
--
Oeffnen des Forms ohne Maus:
im Notes-Client zum Starten des Designers:
Alt - B - 7 (öffnet den Designer)
Dann im Designer:
Alt - B - 1 .... um auf die Recent Databases zu kommen
Cursor nach unten, allenfalls mit Enter die DB aufklappen, bei der betreffenden DB bei Forms Enter drücken, mit dem Cursor nach unten das Form wählen, enter drücken und schon ist die Maske im Designer offen .......... Wozu ist die Maus noch notwendig? :)
Nein, ich mach das nicht so, ausser wenn mir die Maus stirbt .... aber ich weiss, wie es geht und verwende das Verfahren dort, wo es mir Profit bringt :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln