Sonstiges > Offtopic
gui oder Tastatur. Was ist besser?
Thomas Schulte:
@alle
insgesamt gesehen zeigt diese Diskussion doch wieder einmal, wie weit man auseinander liegen kann, wenn man nahe beieinander ist, wenn man außer seinen eigenen Gedanken keine anderen mehr verfolgt. (sch...Deutsch)
@gandhi
nein da stimme ich dir nicht zu. Das ist keine Hammer versus Schraubenzieher Diskussion sondern im Prinzip schon mehr. Es zeigt mir und anderen die noch in den "guten alten Zeiten" gelernt haben als Männer noch Männer waren und Programme auf Lochkarten geschrieben wurden, wie kopffaul Anwender und auch Programmierer letztendlich sind. Auch glaube ich nicht, das die Ratte bei komplexeren Aufgaben der Tastatur generell vorzuziehen ist. Denn, auch wenn es langsam langweilt, es kommt ganz auf die Aufgabe und den Ausbildungsstand des Benutzers an.
@jens
full ack
Letztendlich bestreiten weder Jens noch ich, das das Arbeiten mit der Ratte Vorteile hat und wie Jens vorhin auch schon sagte, auch du Brutus. Natürlich verwende ich auch die Ratte, aber ich bin nicht betriebsblind gegenüber den Vorteilen der Tastatur
Semeaphoros:
Richtig, es gibt Bereiche, in denen die Ratte Vorteile hat, kein Mensch würde auf die Idee kommen, ein CAD mit der Tastatur zu steuern, allerdings gibt es da mit Stiften und Aehnlichem auch noch präzisere Eingabeinstrumente.
Gandhi:
Naja, aus meiner Sicht ist es so:
In den Programmen, die ich regelmäßig nutze (BS, Browser, Notes, Word, Excel) nutze ich natürlich auch Tastaturkürzel - weil es flinker geht. Wobei es beim Markieren von Text u.U. schon wieder anders aussieht.
Bei Programmen, die ich seltener nutze (z.B. Grafikprogramme, sonstige GUIs (z.B. VStudio, Eclipse) kenne ich die Kürzel nicht - und so wenig, wie ich damit arbeite erscheint es mir im Moment auch nicht effizient zu sein diese zu lernen. Somit bin ich dann wieder bei der Maus, die mir vieles vereinfacht (weil ich nicht Strg+Tab+Shift + Anykey drücken muss, um zum Ziel zu kommen).
Schließlich hat sich die Maus nicht ohne Grund durchgesetzt - obwohl längst nicht alle User CAD und Grafikprogramme nutzen (das wird wohl auch nicht grundlos geschehen sein oder?).
Worauf es bei mir dann eben doch auf die Diskussion hinausläuft:
Ich halte den Schraubendreher für das bessere Werkzeug, weil man damit (mit viel Geduld) auch einen Nagel einschlagen kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln