Autor Thema: Text hervorheben (gelb) als Button  (Gelesen 15591 mal)

Offline A-aus-HH

• Frischling
  • *
Text hervorheben (gelb) als Button
« am: 08.02.05 - 11:35:28 »
Hallo,
ich bin gezwungenermaßen neuer Lotus Notes Anwender (6.5, englische Version) und wollte mir meine Werkzeugleisten optimieren, finde aber nicht die Möglichkeit das Tool den Text hervorzuheben (highlighter) als Button in die Werkzeugliste zu bauen. Auch wenn ich mir den Button selbst kreieren will finde ich nicht den entsprechenden Befehl in der Auswahl.
Kann mir jemand helfen ?
Würde mich sehr freuen.
Danke im voraus.

Anja

klaussal

• Gast
Re: Text hervorheben (gelb) als Button
« Antwort #1 am: 08.02.05 - 11:38:22 »
Hallo Anja,

willkommen im Forum  :-*

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht das unter:
Datei/Vorgaben/Symbolleiste. Dort kannst Du neue Icons hinzufügen.

klaus

Offline A-aus-HH

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 14:17:34 »
Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis, aber genau das geht ja gerade nicht. Der Button "highlight text" steht eben nicht zur Verfügung um die Werkzeugleiste individuell anzupassen, und ich kann ihn mir auch nicht basteln, es gibt keinen "command" dafür, zumindest finde ich ihn nicht.

Anja

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 08.02.05 - 14:23:22 »
Hallo Anja,

das scheint auch leider nicht zu gehen (zumindest kenne ich da nix)  :'(

klaus

PS: aber vielleicht ist jemand schlauer....  ;D

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 08.02.05 - 14:37:21 »
Aus meiner Sicht betrachtet sich Notes nicht als ein Programm, dass irgendwelche schnöden Ergonomie-Richtlinien befolgt sondern als Gesamtkunstwerk.
(http://lotusnotessucks.4t.com/lnEx07.html)
Ja. Ich habe damit auch Probleme. Große sogar.

Auf der anderen Seite ist es für Mail und andere Aufgaben eine bis jetzt noch vertretbare Plattform.

Axel

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 08.02.05 - 15:48:20 »
@marinero
Also wenn du schon so einen Link hier rein stellst, dann solltest du das nicht ganz unkommentiert tun. Der Autor mag in Teilbereichen recht haben, hat aber generell keine große Ahnung vom Notes Client und wohl auch keine Lust dazu die teilweise sehr einfachen Möglichkeiten seinen Anforderungen zu entsprechen einzubauen.

@Anja
Fürs erste behelfen könntest du dier ja mit einem Smarticon mit @command([textSetFontColor]);)
Ich bin mir ziemlich sicher, das es für den Markierstift etwas ähnliches mit @command([textSetMarker];[Yellow]) oder so gibt. Da müsste man mal bei IBM nachhaken bzw. ein Reverse Engineering für das Menü durchführen, denn da ist diese Möglichkeit ja eingetragen.
« Letzte Änderung: 08.02.05 - 15:54:16 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 08.02.05 - 15:53:52 »
Und jetzt kommt noch eine saudumme Antwort, Warum bitte schön sollte man das denn in ein Smarticon legen, wenn man diese Funktionen auch ganz einfach über die Tastatur erreichen kann.
ALT-T/T/P für Kommentar in Pink
ALT-T/T/G für Gelb
und ALT-T/T/B für Blau
Damit kann man das ein und wieder ausschalten.

Womit generell mal wieder bewiesen wäre, zumindest für mich, das die Leute die die Maus erfunden haben uns bei der flüssigen Bedienbarkeit von Programmen nicht unbedingt einen Gefallen getan haben.

Noch ein Nota Bene, weil ich das vorhin überlesen habe, bei einem englischen Client könnte die Buchstabenkombination eine andere sein. Rauskriegen tut man das aber auf jeden Fall, wenn man einfach einmal im Notes Client die ALT Taste drückt. Alles was dann unterstrichen ist kann man auch zur Steuerung benutzen.
« Letzte Änderung: 08.02.05 - 15:58:31 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 08.02.05 - 15:56:14 »
Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren, Thomas. 6.5.3 dt. - der Markierstift ist erstmal beim zweiten Ausführen von AltT-T-G gesetzt. Und das mir als Rattenhasser  >:(

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 08.02.05 - 15:58:51 »
Das ist so wie Thomas sagt, Axel, die Qualität und die Kenntnisse des Schreibers sprechen nicht für ihn.

Zum Beispiel:
Zitat
First, how about referring to the "database" as a mailbox? That's the terminology used by all other email applications.

.... zeigt deutlich, dass der Schreiberling nicht wirklich weiss, worum es geht. Solche Beispiele gibt es auf der Site noch mehr, ich frag mich, Axel, wie genau Du es eigentlich angeschaut hast.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 08.02.05 - 16:02:50 »
@Bernhard

Bei mir funzt das (Client 6.5.3dt) zuverlässig. In RTFeld reingehen ALT-T/T/B und dann den Cursor von Links nach rechts ziehen. Schon ist der Text markiert. Wieder ALT-T/T/G und nix is mehr mit Markierung

Wobei ich mich wie viele andere warscheinlich auch frage warum denn bitteschön diese Funktion nicht in den RTKlassen und als @cmmand([text......];[Yellow]) auftaucht. Die könnte man bestimmt gut gebrauchen.
« Letzte Änderung: 08.02.05 - 16:04:37 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 08.02.05 - 16:07:50 »
Okay, vielleicht habe ich die Bedienung auch mistverstanden. Text markieren, ALT-T-T-G, Markierung ist wech. Nochmal markieren, ALT-T-T-G, jetzt isser gelb markiert. Nicht so ganz schlüssig ... Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es missverstanden. Markierstift brauche ich einmal im Jahr ...

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 08.02.05 - 16:20:30 »
Der Autor dieses Textes hat sicher mehr Wissen über GUI-Design und Software Ergonomie als über Details von Lotus Notes. Die Tatsache, dass er gewisse Schwächen bzgl. des Verständnisses von Lotus Notes hat, diskreditiert nicht den Gehalt des Textes insgesamt.
Ich bin auch extrem der Meinung, dass Anwendungsprogramme heutzutage so aufgebaut sind, dass sie weitgehend selbsterklärend sind.
Sämtliche Infragestellungen der Maus als Arbeitsgerät für einen Anwender halte ich für sinnlos und ich hab mich mal 3 Monate relativ intensiv mit vi gearbeitet (dann kam Eclipse). Vi ist cool nur aber eben nichts für Anwender und letztlich nicht in unsere Zeit passend.
Ich verstehe soviel von Eclipse plug-in Programmierung (nicht viel), dass ich weiss, dass sich genau solche Anforderungen mit dem Notes 8 Client (workplace) wirklich einfach und sauber umsetzen lassen. Und genau das finde ich gut.

Axel

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #12 am: 08.02.05 - 16:25:41 »
Wobei ich mich wie viele andere warscheinlich auch frage warum denn bitteschön diese Funktion nicht in den RTKlassen und als @cmmand([text......];[Yellow]) auftaucht. Die könnte man bestimmt gut gebrauchen.

Hallo,

volle Zustimmung, Thomas.
da hätte ich auch noch den ein oder anderen Wunsch! Aber vielleicht weiss ja einer von Euch, wie das geht. Ich möchte gerne über LS einen Text, den ich in einem Rich Text Feld einfüge, als Pass Thru HTML formatieren.
Bitte schreibt mir jetzt nicht, daß ich ja die eckigen Klammern einfügen kann. Das ist mir schon bewußt.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 08.02.05 - 16:28:26 »
@fritandr
Das sollte eigentlich ein einfaches Unterfangen sien. Dazu gibt es Richtextstyle, Propertie Passthruhtml (read/Write)
Thomas Schulte

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 08.02.05 - 16:30:40 »
Sämtliche Infragestellungen der Maus als Arbeitsgerät für einen Anwender halte ich für sinnlos ...

Wer hat die Maus für Anwender in Frage gestellt, Axel ?  ;)

Der Autor dieses altbekannten Artikels hat ein besonderes Problem: Sich selbst. Er will einfach so sehen, wie er es sieht. Was Standards angeht, dann hat Notes natürlich auch noch ein anderes Problem - seine Vergangenheit. Man kann ja auch nicht alles einfach mit Version X kippen, was Notes-Frischlinge vielleicht gerne sehen würden. Dann wäre die Masse der Alt-User verärgert.

Probleme haben meines Erachtens in erster Linie Anwender, die Notes nur als Mail-Client hernehmen. Und dafür ist ja Notes niemals gemacht worden: Notes kann AUCH mailen. Und Notes-Applikationen lassen sich sehr wohl so erstellen, dass sie intuitiv bedienbar sind.

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #15 am: 08.02.05 - 16:33:37 »
... und diese Art bei Texten von anderen einzelne Punkte herauszugreifen und anhand jener den generellen Wert aller Aussagen auf null zu setzen ist exakt mein "Ed Brill"-Problem. Genau dies versteht jener nämlich als "competitive behaviour".
Mit diesem Stil ist er aber imho sehr nahe an einem von mir sehr "geschätzten" übersetzten Buches namens "Mi lucha", das ich sehr intensiv gelesen habe und wo es viel über Deutsche Geschichte geht. Da werden auch immer Einzeldetails aus dem Zusammenhang gerissen, etc. Purer Populismus.

don't believe the hype

Axel

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #16 am: 08.02.05 - 16:36:25 »
Das sollte eigentlich ein einfaches Unterfangen sien. Dazu gibt es Richtextstyle, Propertie Passthruhtml (read/Write)

Danke Thomas,

da war ich wohl zu blöd zum suchen. Jetzt, wo Du es sagst  ;D

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 08.02.05 - 16:40:58 »
Axel, genau diesen "Populismus" wie Du es nennst, macht der Autor dieses Artikels. Im übrigen war mein Zitat ganz klar als "pars pro toto" deklariert und bei weitem kein Einzelfall, wie Du das jetzt hinstellst. Wenn ich innerhalb von 1 Minute 3 solche Schwachstellen entdecke, dies nur beim Ueberfliegen, dann besagt das einiges.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #18 am: 08.02.05 - 16:53:41 »
Zum eigentlichen Problem: ich möchte ja nicht unken... aber ist evtl. eine der anderen Symbolleisten zu nah dran und wird die Leiste deswegen evtl. zum Teil ausgeblendet?
Man kann unter dem "Hinzufügen" ja normalerweise nur das wählen, was NICHT schon da ist...

Ist da am Ende der Symbolleiste evtl. ein "dreifach-Pfeil nach unten".
Was ist denn, wenn man diese Symbolleiste einfach mal eine Zeile tiefer zieht?

Ist nur ne "Frage zur Sicherheit" und wirklich nicht Böse gemeint...  ;)
« Letzte Änderung: 08.02.05 - 17:03:46 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 08.02.05 - 16:59:21 »
Der Autor dieses Textes hat sicher mehr Wissen über GUI-Design und Software Ergonomie als über Details von Lotus Notes. Die Tatsache, dass er gewisse Schwächen bzgl. des Verständnisses von Lotus Notes hat, diskreditiert nicht den Gehalt des Textes insgesamt.
Incorrect Statement. Ich glaube nicht, das der Autor mehr von GUI versteht. Außer ein paar Allgemeinplätzen ist da nämlich keine tatsächlich fundierte Aussage zu treffen und ich habe mir wirklich den ganzen Text durchgelesen. Er sieht letztendlich alles aus dem was Microsoft tut ist Standard Blickpunkt. Und verzeihe mir wenn dich diese Aussage jetzt mitten ins Herz trifft, das ist einfach nicht wahr.  Microsoft hat eine hohe Marktmacht in bestimmten Bereichen, ist aber kein normierender Faktor. Das wäre ungefähr so, wie wenn vierräderige Fahrzeuge aller Hersteller weltweit plötzlich mit dem gleichen Cockpit ausgeliefert werden, bei dem jeder Schalter und jedes Bedienungselement an der gleichen Stelle sitzt (Porsche und BMW würden sich bedanken). Programme sind Werkzeuge. Wenn ich mit einem Werkzeug etwas tue, dann muss ich mich als Anwender mit den Eigenheiten dieses Werkzeuges vertraut machen. Wenn ich also drei unterscheidliche Oberfräsen zur Verfügung habe, dann darf ich mich nicht wundern, wenn bei der einen der Geschwindigkeitsvorwahlschalter an der Seite ist und bei den anderen zwei oben, und dann nur weil die erste den größten Marktanteil hat sagen die anderen sind nicht standardkonform.

Ich bin auch extrem der Meinung, dass Anwendungsprogramme heutzutage so aufgebaut sind, dass sie weitgehend selbsterklärend sind.
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gib doch bitte mal dem unbedarften Neuanwender ein Videoschnittprogramm und schau was dann da rauskommt. Oder besser noch Word und eine Aufgabe die nicht nur die unteren 2% der Funktionen nutzt. sondern die ersten 10%  wie zum Beispiel, eine Liste zu erstellen mit
Typ    Beschreibung                        Bemerkung
und zwar so das das immer sauber formatiert bleibt. Wieviele deiner Benutzer werden dieses Problem ohne Lernphase und ohne jemand anderen zu fragen (egal ob persönlich oder via I-Net) lösen können? Deine Aussage sehe ich also als schlichtweg falsch an.

Sämtliche Infragestellungen der Maus als Arbeitsgerät für einen Anwender halte ich für sinnlos und ich hab mich mal 3 Monate relativ intensiv mit vi gearbeitet (dann kam Eclipse). Vi ist cool nur aber eben nichts für Anwender und letztlich nicht in unsere Zeit passend.
Hmm an dem Satz habe ich jetzt wirklich zu nagen, denn  entwede4r habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder du hast nicht richtig gelesen.
Der Satz hieß das uns diese Herren nicht "unbedingt einen Gefallen" getan haben.und das bezogen auf die flüssige Bedienbarkeit.
Dazu ein paar Sätze: "Der Wechsel von rein Tastatur bedienbaren Anwendungen auf Fenster basierende Maus Anwendungen ist zweispältig zu sehen. Auf der einen Seite steht eine geringee Einarbeitungszeit durch den neuen Benutzer die sich bei gleichem Funktinsumfang halbieren kann. Auf der anderen Seite gibt es bei der täglichen Arbeit messbare Geschwindigkeitsverluste, die sich schon kurzfristig erheblich auswirken können". Das stammt aus einer Studie, die die Wirtschaftinformatiker im Hof einmal angefertigt haben als es in einem damals noch großen Konzern darum ging die "alte" GreenScreen Anwendung durch eine neue zu erstzen.
Das Summary will ich natürlich auch nicht verhehlen:
"Insgesamt muss gesagt werden, das die neue Fensterbasierende Anwendung die Erwartungen in Punkto Bedienbarkeit und Performancegewinn nicht erfüllt hat. Die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten eines Vorganges sind im Vergleich zur Text basierten Lösung gestiegen. Trotzdem empfehlen wir die Beibehaltung des eingeschlagenen Kurses, da die Akzeptanz durch neue Benutzer besser ist und die Geschwindigkeitseinbußen mit zunehmender Eingewöhnung nicht mehr wargenommen werden."
Das wurde zwar höflich verpackt und positiv formuliert ist aber trotzdem eine Watschn für alle Fenster und Maus Fetischisten.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz