Autor Thema: Text hervorheben (gelb) als Button  (Gelesen 15583 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Text hervorheben (gelb) als Button
« Antwort #20 am: 08.02.05 - 17:01:39 »
ich möchte ja nicht unken... aber ist evtl. eine der anderen Symbolleisten zu nah dran und wird die Leiste deswegen evtl. zum Teil ausgeblendet?
Nee da hat Anja schon recht, der Highlighter ist da nicht vorhanden und auch nicht einbaubar,
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Driri

• Gast
« Antwort #21 am: 08.02.05 - 17:06:11 »
So sehr ich die Diskussionsbereitschaft hier im Forum schätze, ich fände es dem Fragesteller gegenüber fairer, wenn solche Diskussionen ausgelagert würden.
So ist für den Fragesteller ein erheblicher Aufwand erforderlich, um zwischen Ontopic- und Offtopic-Beiträgen zu filtern.

So, jetzt hab ich aber genug "mahnender Zeigefinger" gespielt  ;D

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #22 am: 08.02.05 - 17:11:55 »
STOP - STOP

Findet Ihr nicht, daß wir die hier entstandene Diskussion im Off Topic weiterführen sollten?

Anja, die mit Ihrer ersten Frage hier im Forum gleich auf einen "kleinen Glaubenskrieg" gestossen ist, hilft nämlich die Diskussion nicht wirklich weiter.
Ich vermute, Anja wäre viel mehr an einer Lösung für Ihr Problem gelegen. Manchmal kann die Lösung ja auch ein schlichtes "Das geht nicht!" sein. Auch damit ist einem schon gedient. Man kann dann aufhören zu suchen.

Viele Grüße
Andreas

edit: Sehe gerade, daß Ingo schneller war als ich. Danke!
Andreas Fritz

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #23 am: 08.02.05 - 17:15:24 »
Wieso? Lösung hat sie doch schon. Sogar zwei unterschiedliche.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline A-aus-HH

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 09.02.05 - 09:49:39 »
Hallo Leute,

wow, ich bin beeindruckt über Euren voluminösen Beitrag in diesem Thread hier. Mein "Problem" ist aber nicht gelöst. Danke Andreas für die wahrscheinlich zutreffende schlichte "Das geht nicht" Info, zumindest scheint es in der aktuellen Version nicht zu gehen.

@Thomas
Nein, Shortcuts sind für mich keine Lösung, eher eine Alternative, aber danach hatte ich nicht gefragt. (Und an der müßigen Diskussion Maus oder Tastatur werde ich mich nicht beteiligen, es gibt für mich allerdings mehrere gute Gründe mit der Maus zu arbeiten.) Und der Behelf ein Smarticon mit Textfarbe rot ? Dann kann ich ja gleich den "permanent pen" benutzen (Hurra, dafür gibt es sogar einen Button), aber das ist nun mal nicht was ich will, und dummerweise brauche ich den "Highlighter" nunmal im Gegensatz zu Bernhard öfter als einmal pro Jahr.

@Axel
Danke für den amüsanten Link. Als Lotus Notes Neuling wage ich es (noch) nicht in irgendeiner Form über dieses Programm zu urteilen, allerdings kann ich einige der Kommentare durchaus nachvollziehen...

Gruß aus HH.
Anja

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #25 am: 10.02.05 - 08:59:27 »
Er sieht letztendlich alles aus dem was Microsoft tut ist Standard Blickpunkt. Und verzeihe mir wenn dich diese Aussage jetzt mitten ins Herz trifft, das ist einfach nicht wahr.  Microsoft hat eine hohe Marktmacht in bestimmten Bereichen, ist aber kein normierender Faktor.
Ich finde der Autor hat klare Statements zum Thema GUI-Design gemacht.
Swing Anwendungen wurden immer wieder dahingehend kritisiert, dass sie nicht wie Windows-Anwendungen aussehen. Find ich berechtigt. SWT/JFace sieht viel mehr wie Windows aus, was ich gut finde.
Das wäre ungefähr so, wie wenn vierräderige Fahrzeuge aller Hersteller weltweit plötzlich mit dem gleichen Cockpit ausgeliefert werden, bei dem jeder Schalter und jedes Bedienungselement an der gleichen Stelle sitzt (Porsche und BMW würden sich bedanken).
Autos sind für die meisten Menschen ein wesentlich stärker emotional besetztes Thema als Computeranwendungen. Deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.
Programme sind Werkzeuge. Wenn ich mit einem Werkzeug etwas tue, dann muss ich mich als Anwender mit den Eigenheiten dieses Werkzeuges vertraut machen.
Ich finde sie sollten möglichst selbsterklärend sein. Deshalb bin ich ein großer Freund von GUI-Standards (obwohl ich davon nicht viel verstehe, weil ich mehr backend-Sachen mache).
Selbst ich (und Computerprogramme sind mein Beruf) ärgere mich oft über Spezial-Gotchas von irgendwelchen Programmen. DWF Designer (oder wie das Teil heisst) hat mir GUI-mässig wesentlich mehr Nerven gekostet als LEI Administrator.
Dazu ein paar Sätze: "Der Wechsel von rein Tastatur bedienbaren Anwendungen auf Fenster basierende Maus Anwendungen ist zweispältig zu sehen. Auf der einen Seite steht eine geringee Einarbeitungszeit durch den neuen Benutzer die sich bei gleichem Funktinsumfang halbieren kann. Auf der anderen Seite gibt es bei der täglichen Arbeit messbare Geschwindigkeitsverluste, die sich schon kurzfristig erheblich auswirken können". Das stammt aus einer Studie, die die Wirtschaftinformatiker im Hof einmal angefertigt haben als es in einem damals noch großen Konzern darum ging die "alte" GreenScreen Anwendung durch eine neue zu erstzen.
Das Summary will ich natürlich auch nicht verhehlen:
"Insgesamt muss gesagt werden, das die neue Fensterbasierende Anwendung die Erwartungen in Punkto Bedienbarkeit und Performancegewinn nicht erfüllt hat. Die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten eines Vorganges sind im Vergleich zur Text basierten Lösung gestiegen. Trotzdem empfehlen wir die Beibehaltung des eingeschlagenen Kurses, da die Akzeptanz durch neue Benutzer besser ist und die Geschwindigkeitseinbußen mit zunehmender Eingewöhnung nicht mehr wargenommen werden."
Oh. Bitte. GUI-Oberflächen haben sich auf dem Markt langfristig durchgesetzt. Also sind sie auch effizienter. As simple as that. Ich traue keiner Studie aus der Komputerindustrie, die ich mir nicht selber angeschaut habe. Solche Studien sind letztlich immer irgendwie Modelle. Modelle sind Vereinfachungen der Realität. Das Ergebnis ist immer direkt abhängig von den Annahmen, Nebenbedingungen, etc..
1999/2000 haben noch eine Menge Leute vi oder emacs für Java-Entwicklung verwendet. In den letzten Jahren sind auch eingefleischte, langjährige vi-User - und ich rede hier über Leute, die einen Doktor der Informatik haben, in verschiedenen NASA Projekten waren und mehrere Bücher veröffentlicht haben - zu Eclipse umgestiegen sind.
Über die Argumentations, dass "eigentlich" Tastatur-Steuerung effizienter ist. Die ungewaschenen Massen wissen es nur nicht. Darüber kann ich mich echt aufregen. Ich finde das nämlich arrogant. Wenn die ungewaschenen Massen Maus und Fenster wollen, muss es dafür einen Grund geben.

Also

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #26 am: 10.02.05 - 09:04:49 »
@Axel
Danke für den amüsanten Link. Als Lotus Notes Neuling wage ich es (noch) nicht in irgendeiner Form über dieses Programm zu urteilen, allerdings kann ich einige der Kommentare durchaus nachvollziehen...
es benötigt eine gewissen Eingewöhnungszeit.
Was ich zwischenzeitlich immer mal vergesse:
Um in die Kalender von anderen zu gucken, muss man in einer Kalenderansicht stehen und dann Aktion/Werkzeuge/Kalender Öffnen für (meine Übersetzung).

So schlimm ist das alles auch nicht.
Komplexere Texte würde ich sowieso nicht mit Notes erstellen, sondern mit MS-Word. Man kann sie dann als Attachments oder Eingebettetes Objekt in Notes hängen.

Axel

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #27 am: 10.02.05 - 10:47:35 »
Oh. Bitte. GUI-Oberflächen haben sich auf dem Markt langfristig durchgesetzt. Also sind sie auch effizienter. As simple as that. Ich traue keiner Studie aus der Komputerindustrie, die ich mir nicht selber angeschaut habe. Solche Studien sind letztlich immer irgendwie Modelle. Modelle sind Vereinfachungen der Realität. Das Ergebnis ist immer direkt abhängig von den Annahmen, Nebenbedingungen, etc..
1999/2000 haben noch eine Menge Leute vi oder emacs für Java-Entwicklung verwendet. In den letzten Jahren sind auch eingefleischte, langjährige vi-User - und ich rede hier über Leute, die einen Doktor der Informatik haben, in verschiedenen NASA Projekten waren und mehrere Bücher veröffentlicht haben - zu Eclipse umgestiegen sind.
Über die Argumentations, dass "eigentlich" Tastatur-Steuerung effizienter ist. Die ungewaschenen Massen wissen es nur nicht. Darüber kann ich mich echt aufregen. Ich finde das nämlich arrogant. Wenn die ungewaschenen Massen Maus und Fenster wollen, muss es dafür einen Grund geben.
Sorry aber bei diesen beiden Statements hier folge ich dir nicht.

Erstens argumentierst du nämlich hier mit eine sophistischen Pseudologik. Nur weil sich etwas auf dem Markt durchgesetzt hat, kann die andere Variante nicht besser oder gar schneller sein. Diese Studie hingegen an der nicht nur IT Leute (Studenten) gearbeitet, sondern bei der sich die damals noch Firmen intern vorhandenen Refa Fachleute mit Ihren Mitteln ebenfalls beteiligt haben, kommt schlicht und einfach zu dem genannten Ergebnis. Die tägliche Arbeit über die Tastatur ist in den untersuchten Anwendungen schneller, als die mit der Maus. Die Eingewöhnungszeit und damit die Lernkurve ist dagegen bei Mausbasierten Anwendungen schneller. Und das deckt sich durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen.

Zum zweiten wirfst du mir und allen anderen die der Meinung sind das es in gewissen Bereichen durchaus Sinn macht mit der Tastatur zu arbeiten, weil es schneller geht und unter Umständen in der täglichen Arbeit auch einfacher ist Arroganz vor. Du verwendest aber im gleichen Atemzug ein Schlagwort wie "ungewaschene Massen". Das ist jetzt wirklich arrogant.
Thomas Schulte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #28 am: 10.02.05 - 13:01:08 »
"ungewaschene Massen" ist ein Begriff, der durchweg ironisch eingesetzt wird.
Gibt es die Studie irgendwo zum Lesen  ???
Denke, ich hab  genug Erfahrung mit "empirischer Sozialforschung", dass ich klar sagen kann, dass jede politologische, betriebswirtschaftliche, soziologische, psychologische oder ökonomische Studie immer von vereinfachenden Annahmen ausgeht und sich die "Ergebnisse" solcher Studien über die Annahmen angreifen lassen.
Ausserdem gibt es ja über MNenomics (oder wie das heisst) oder durch key-Listener genug Möglichkeiten, eine Anwendung per Tastatur steuerbar zu machen.

btw. kommt es auch ganz auf die Aufgabe an, was schneller ist.
Mouse - Drag-and-Drop kann sehr effizient sein.
In Eclipse ist z.B. das Rename-Refactoring am schnellsten mit der Maus.
Daneben gibt es als Möglichkeit der Anwendungssteuerung noch Kontextmenüs, die auch je nach Aufgabe sehr effizient sein könnne.

Axel

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #29 am: 10.02.05 - 13:10:20 »
.. und dann gab es den Plan von Steve Jobs, den allerersten Mac ohne Tastatur, sprich nur mit einer Eintastenmaus, auszuliefern. Aus dieser Zeit heraus stammt die auf den Bildschirm aufrufbare Tastaturemulation beim Mac :) Offenbar wurde dieses Konzept schon in der Beta oder sogar schon in der Alpha-Phase des Produktes überholt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #30 am: 10.02.05 - 14:03:23 »
Gibt es die Studie irgendwo zum Lesen ???

btw. kommt es auch ganz auf die Aufgabe an, was schneller ist.
Mouse - Drag-and-Drop kann sehr effizient sein.
In Eclipse ist z.B. das Rename-Refactoring am schnellsten mit der Maus.
Daneben gibt es als Möglichkeit der Anwendungssteuerung noch Kontextmenüs, die auch je nach Aufgabe sehr effizient sein könnne.
zu eins: Nein gibt es nicht und das Exemplar das ich noch daheim habe rücke ich nicht raus. Ich hab damals ein NDA unterschreiben müssen um das Teil mit nach Hause nehmen zu dürfen und da dort für diesen Konzern wettbewerbsrelevante Daten beschrieben wurden halte ich mich da auch dran.

zu zwei: du gehst von anderen Voraussetzungen aus und damit ist dein Vergleich wertlos. Das ein komplexer Prozess wie das Rename-Refaktoring mit der Maus schneller ist will ich ja gar nicht bezweifeln. Aber ich habe explizit auf Standard Vorgänge hingewiesen. Und du kannst mir erzählen was du willst ALT-T-T-G ist nun einmal schneller als zur Maus greifen, auf die Menüleiste fahren auf Text klicken, auf Markierstift klicken, auf gelben Markierstift klicken. Und so ist es mit allen Aktionen die über die Menüleiste ausgelöst werden können (und mit den meisten anderen über die Smarticons auch)

Nachdem mir mein Kollege jetzt mal über die Schulter geschaut hat haben wir einfach mit einer herkömmlichen Stoppuhr die Zeit gemessen die man braucht um einen kompletten Satz "für evtl. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung" einmal mit der Maus und zum anderen mit der Tastatur (ausschließlich) zu markieren und mit dem Kommentarmarker zu versehen:
Maus Ablauf: Über das Menü auf Text klicken, auf Markierstift klicken, auf gelben Markierstift klicken. Satz markieren
Tastatur Ablauf: Satz mit Strg-Shift PfeilRechts Markieren, ALT-T-T-G zum Setzen des Kommentarstiftes benutzen
Maus Zeit, 8 Sekunden,
Tastatur Zeit, 5 Sekunden (Weil der Satz in Einzelschritten markiert wird und viele kurze Wörter enthält). Wenn es sich nur um ein Wort handelt das Markiert werden soll, dann wird das Verhältnis noch krasser. Bei Absätzen hab ich das nicht ausprobiert.
Maus immer noch 8 Sekunden, Tastatur, 1 Sekunde
Kannst du ja gerne mal nachvollziehen.

Mach diese Aktion 100 Mal am Tag und du verbringst zwischen 300 und 700 Sekunden also zwischen 5 und 12 (aufgerundet) Minuten nur damit die Maus zum richtigen Punkt auf deiner Arbeitsoberfläche zu bewegen, dich da irgendwo durchzuklicken und anschließend wieder dahin zurückzukommen wo du warst um dann unter Umständen weiterschreiben zu können. Nimm jetzt einmal an du würdest pro Tag tausend solcher Vorgänge haben und multipliziere dann mit einem unteren Durchschnittswert von 5 Sekunden und du verlierst jeden Tag uingefähr 1,4 Stunden Zeit, grob gerechnet durch dieses Zeigereingabegerät.
Es mag ja manchmal einfacher oder bequemer sein aber es ist definitiv nicht schneller.
Thomas Schulte

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #31 am: 10.02.05 - 14:10:30 »
Es gibt da  noch ein paar andere, häufig völlig übersehene Effekte wie Ermüdungen, Konzentrationsprobleme .... sie rühren daher, dass vor allem für schreibende Aufgaben dauernd zwischen Tastatur und Ratte gewechselt werden muss (Zeitverlust ...), dann hat die Ratte mit ihrer Beweglichkeit die unangenehme Eigenschaft, dass sie nicht immer am gleichen Ort lieg, zum Ergreifen also erst mal gesucht werden muss, und da tun sich vor allem Brillenträger schwer, da je nach Art der Brille eine kurze Kopfbewegung (welche man unbewusst und unbemerkt ausführt) ausgeführt werden muss, auch bei Nicht-Brillenträgern ist ein Focus-wechsel und in der Regel eine leichte Augenbewegung erforderlich. Bei der Benutzung eines Trackballs oder vergleichbarem feststehendem Rattenersatz verbessern sich die Zeiten ein wenig. Wie Thomas schreibt, das summiert sich auf, und zwar sehr rasch, da diese Tätigkeiten (es istja nicht nur der Highlighter, da gibts noch eine ganze Reihe weiterer ähnlicher Vorgänge, Studien sollten dazu übrigens unter dem Stichwort Ergonomie haufenweise aufpoppen) idR in hoher Anzahl und kurzer Zeitfolge ausgeführt werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #32 am: 10.02.05 - 14:52:11 »
Hallo Kollegen

da es hier ausufert werde ich den Thread zumachen. Bitte diskutiert das im Offtopic weiter.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz