Autor Thema: Update auf 6.5.2 und neue Hardware  (Gelesen 6117 mal)

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
Update auf 6.5.2 und neue Hardware
« am: 24.11.04 - 10:26:30 »
Hi zusammen!

Wir setzten im Moment Lotus Notes 5.0.11 ein und wollen auf 6.5.2 updaten. Zusätzlich gibt es neue Hardware. Nun habe ich im "Notes/Domino 6 Forum" auf der IBM-Seite mehrfach folgende Vorgehensweise gefunden:

1.) Aktueller Server runterfahren
2.) komplettes Data-Verzeichnis und die Notes.ini auf den neuen Sever kopieren
3.) dort dann den 6.5.2 Server mit alter Server und Admin-ID installieren
4.) Name, IP und co. ändern, so daß er sich als alter server ausgibt
5.) den neuen Server starten und fertig!

Jetzt meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrungen. Klappt das so? Wäre ja fast zu schön um Notes zu sein ;-)

Und können die User, die Momentan ja noch den 5.0.11 Client benutzen, dann noch weiterhin auf ihre Datenbanken zugreifen, so daß ich die Clients nach und nach updaten kann?

Grüße Jottess

Driri

• Gast
Re: Update auf 6.5.2 und neue Hardware
« Antwort #1 am: 24.11.04 - 10:54:10 »
Theoretisch sollte das so funktionieren. Allerdings rate ich immer von einer solchen Doppelmigration ab. Du weißt im Fehlerfall nie, obs die neue Hardware oder die neue Software war.

Ich würde empfehlen, den 5.0.11 auf der neuen Hardware zu installieren und dort erstmal 1-2 Tage laufen zu lassen. Dann anschließend die Migration auf 6.5 machen.

Die alten Clients können erstmal ohne Probleme weiterbenutzt werden, sofern die Datenbanken auch das 5er Design behalten.

Generelles Vorgehen ist eigentlich :

1) Servermigration
2) Clientmigration
3) Datenbankmigration

Offline PlanetLN

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.11.04 - 11:04:17 »
Genau, wie es Driri beschreibt haben wir bereits einen Server upgedatet und sind gerade dabei einen zweiten upzudaten (Hardwretausch ist erledigt, fehlt noch Releaseupdate).

Ich denke auch es ist besser erst die Hardware zu tauschen und dann nach einigen Tagen (wir warten immer eine Woche) auf ND6 zu migrieren.
Administrator für HCL Domino, Notes, Connections und Sametime

Domino 9.0.1 FP10
Notes 9.0.1 FP10
Connections 5.5 und 6.5
Sametime 9.0.1
Third Party Produkte: panagenda Marvelclient, panagenda SecurityInsider, GBS iQ.Suite

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 24.11.04 - 11:30:16 »
Das man nicht weiß ob der Fehler vom Update oder Hardware herkommt stimmt schon. Ansonsten ist es ja nicht so kritisch, da ich auch jeder Zeit wieder den alten anschließen kann.

Danke schon mal für die Antworten. Werd mal schauen, wie ich's mach. Können aber gern noch mehr Leute ihre Erfahrungen schreiben. Muß ich zum Beispiel auf irgendwas besonders achten, oder so?!?

Jottess

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 24.11.04 - 11:42:46 »
Okay, wenn Du den alten Server erstmal noch in der Hinterhand hast, ist das evtl. nicht ganz so kritisch. Das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

Zur Migration selber noch ein Tipp : Wenn der Server auf 6.5 läuft, migrier auf jeden Fall per compact die ODS der Datenbanken auf 43:0. Wir haben das dummerweise nicht gemacht und hatten massive Probleme mit korrupten Datenbanken.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 24.11.04 - 11:58:50 »
Zur Migration selber noch ein Tipp : Wenn der Server auf 6.5 läuft, migrier auf jeden Fall per compact die ODS der Datenbanken auf 43:0. Wir haben das dummerweise nicht gemacht und hatten massive Probleme mit korrupten Datenbanken.

Hi,

bei uns steht auch eine Migration an. Meinst du damit alle Datenbanken, auch wenn sie bis zum vollständigen Update aller Clients noch eine 5er - Gestaltung haben?

@Jottes
Ich würde das auch so machen wie Driri geschrieben hat. Ich würde auch den neuen Server als 5.0.11 in Betrieb nehmen und dann updaten. Damit solltest du weniger Probleme bekommen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 24.11.04 - 12:31:43 »
Jo, alle Datenbanken. Es geht ja nur um die ODS. Wie gesagt, wir hatten hier massive Probleme, weil wir der Empfehlung eines externen "Experten" gefolgt sind und die ODS auf 41:0 gelassen haben. Folge waren täglich mehrere korrupte Datenbanken. Erst nach Umstellung auf ODS 43:0 war Ruhe.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 24.11.04 - 12:33:42 »
Die Umstellung auf das 6er ODS hat durchaus auch positive Auswirkungen auf die Performance.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 24.11.04 - 12:41:44 »
Danke euch Beiden

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 24.11.04 - 13:08:39 »
Was meinst Du mit
Zitat
migrier auf jeden Fall per compact die ODS der Datenbanken auf 43:0
?

Also mir ist schon klar, das 43:0 das neue Format von Domino 6 ist und das ich die Datenbanken in dieses Format bringen sollte. Aber was ist "compact"?

Jottess

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 24.11.04 - 13:11:43 »
compact = Compact-Task

In Kurzform : Der Task dient dazu, Datenbanken zu komprimieren, d.h. ungenutzen Speicherplatz in der DB freizugeben. Darüber hinaus kann man mit Hilfe des Compact auch die ODS ändern.

Schau Dir mal in der Adminhilfe die Dokumente zum Thema Compact an.

Habt ihr noch nie nen Compact auf eure Datenbanken gefahren ?

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 24.11.04 - 13:31:26 »
Danke, werd ich mir mal zu Gemüte führen. Kann auch sein wir haben so was schon gemacht, und ich weiß nur nicht, daß es so heißt :-)
Bin noch nicht so lange hier und arbeite noch mit jemandem zusammen, muß mich erst noch richtig rein finden.

Danke auf jeden Fall mal für die Tips!

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 24.11.04 - 13:58:08 »
Okay, habs mir mal durchgelesen, klingt vernünftig. Jedoch hab ich noch ne kleine Frage:

Und zwar haben wir schon einen Testserver auf Notes 6.5.2 laufen, und ich hab mich über die Funktion "Person verschieben" im Administrator darauf umgezogen. Dann hab ich bei mir einen 6er Client installiert, und Schablone und Gestaltung aktualisiert. Nun hat meine Datenbank auch das 43:0 Format ohne Compact.

Braucht man das dann überhaupt noch, oder nur bei den Datenbanken, die nicht auf diese Weise umgestellt werden - also Nicht-User-Datenbanken?!

Offline PlanetLN

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 24.11.04 - 14:32:04 »
Ich denke ihr habt auf dem Testserver schon ein Programmdokument für den compact angelegt. Das mach ich normalerweise ziemlich zeitig nach Installation eines Servers.

Domino 9.0.1 FP10
Notes 9.0.1 FP10
Connections 5.5 und 6.5
Sametime 9.0.1
Third Party Produkte: panagenda Marvelclient, panagenda SecurityInsider, GBS iQ.Suite

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 24.11.04 - 14:37:54 »
Ich glaube eigentlich nicht. Wo kann ich das denn nachschauen?

BANXX

• Gast
« Antwort #15 am: 24.11.04 - 14:49:39 »
Bitte nicht vergessen, dass sich die Clients in den Arbeitsumgebungen die IP-Adresse des "alten Servers" merken (versteckte Felder $SavedAddresses, $SavedPorts und $SavedServers) !!

Nach dem Schwenk des Servers auf eine neue IP die Clients (trotz korrekt angepaßtem DNS-Eintrag) nicht korrekt auf den neuen Server gehen.

Das Problem tritt nur auf, wenn sich die IP-Adresse des Servers ändert, bei Hardwaretausch und mitwandernder IP auf die neue Hardware tritt das Ganze nicht auf

Das Problem inkl. Workaround kann man in der Knowledgebase unter Referenznummer 1102248 nachlesen.

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 24.11.04 - 14:54:55 »
Ja, die IP wandert natürlich mit!

Offline PlanetLN

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 24.11.04 - 15:03:39 »
Admin-Client:

Konfiguration-->Server-->Programme

Domino 9.0.1 FP10
Notes 9.0.1 FP10
Connections 5.5 und 6.5
Sametime 9.0.1

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 24.11.04 - 15:21:45 »
Nee, ein Programmdokument für "compact" seh ich da keins. Das muß wohl automatisch beim Verschieben passieren...

hjh13

• Gast
« Antwort #19 am: 24.11.04 - 16:17:25 »
Hi,
auch wir haben eine ähnliche Migration vorgenommen und dabei positive Erfahrungen gemacht.
Das Problem mit korrupten DBen hatten wir auch bei einigen Mail-DBen. Der Tipp mit Load compact -c hat uns auch geholfen.

Wir haben allerdings einige Probleme mit load convert, wo wir z.Zt.  noch Schablonen in Englisch haben, obwohl wir das LP Deutsch installiert haben.
Das gilt nicht für die Mail-DBen, die wir selbst angepaßt hatten.

MfG
HJH13

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz