Ich hab letztens in einer Bankfiliale ein Gespräch zwischen einer Bankangestellten und einer hochemotionalisierten Kundin gehört:
Bankangestellte: Ja, aber nach dem nächsten Gehalt müssen wir uns mal wirklich über ihre Ausgaben unterhalten. Sie sind überschuldet.
Kundin: [heul] ja
Bankangestellte: Was ist denn mit dieser Überweisung an dieses Glücksspiel.
Kundin: Aber ich möchte ja auch mal Glück haben [heul]
Hier sind sicher einige Leute, die während des Booms mal mehr Geld verdient haben. Aber es gibt eben Leute, bei denen es langsam schwierig wird. Deshalb klammern die sich wohl an solche Gewinnspielchen. Man kann sich jetzt als einigermassen gebildeter Mensch darüber lustig machen, aber ich find das nicht so toll.
Die Leute hier sind die momentanen Umwandlungsprozesse einfach nicht vertraut.
Vor 2 Stunden hat mir einer erzählt, dass die Stadtwerke(!) hier bestimmte Anfragen nur über 190er Nummern (oder wie das heisst, ich lass da sowieso die Finger weg) laufen lässt.
Wenn Organisationen (inklusive Staaten) in schwierige ökonomische Situationen laufen, werden auch Dinge gekappt, die für eine gewisse Ordnung und Gerechtigkeit sorgen.
Vielleicht ist Großbritanien da in gewisser Weise "Vorbild" für uns (Öffentlicher Nah/Fernverkehr und Gesundheitswesen sollen absolut abenteuerlich sein).
Ich hab z.B. einen Kunden, wo ich um den mir detailliert zugesicherten Zugriff auf mehrere Systeme erstmal 2.5 Tage kämpfen musste. War relativ schwierig herauszufinden, wer da nicht funktionierte wie er sollte und das ging nur über interne Beziehungen dort. Und ich wollte da einfach nur meine Arbeit machen. Es gab einen Vertrag, eine Anwendung, die erweitert werden sollte und die intensiv genutzt worde und mit der man - bis auf einen kleinen Punkt - sehr zufrieden war.
Ich finde übrigens die Öffentlich-Rechtlichen gar nicht so schlecht (v.a. Phönix, 3Sat und Arte). Mit den Privaten kann ich nix anfangen und sonst guck ich eigentlich nur Fußball-übertragungen. Wobei seit 2 Wochen mein Fernseher kaputt ist, was eigentlich noch besser ist.
In der Ranch gab es auch so eine ähnlich kulturpessimistische Debatte.
Weiss nicht. Find ich immer ein bischen komisch wenn sich da die Gebildeten teilweise mit Doktor-Titeln über die Ungewaschenen Massen auslassen.
Für Niveau muss man immer selber sorgen (z.B. ist das UML-Diagramm, was ich letzte Woche gezeichnet habe, definitiv fehlerhaft).
Also bevor ich mich über den Niveauverlust der Ungewaschenen Massen beklage, werde ich eher richtig katholisch, aber das ist jetzt sehr privat. Ich meine nur als säkularisierter (heisst, doch so?) Mensch die Sinnfrage auf die Ungewaschenen Massen abzuwälzen...
Jedenfalls bin ich nicht auf dem Weg richtig katholisch zu werden.
Gruß Axel