Autor Thema: Krank oder Gesund ??  (Gelesen 2917 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Krank oder Gesund ??
« am: 06.11.04 - 19:05:53 »
Im deutschen Fernsehen macht sich seit geraumer Zeit eine Geschäftsidee breit, die aber äußerst lukrativ für die Sender ist. Unter einer 0190 er Nummer ( >= € 0,49 ) kann um einen Gewinn von € 100 und meistens nicht viel mehr um die Wette telefonieren. Die Fragen, die man dort zumeist zu beantworten hat, sind von Niveau: " Wie heißt die Hauptstadt von Paris ? Kleiner Tip, fängt mit P an und endet mit ris ... Beim fehlenden Buchstaben handelt es sich um einen Konsonanten"

Ist das krank, oder hat da jemand eine gute Geschäftsidee gehabt? Immerhin ist das für die Sender sehr einträglich. Oder ist das ein Anzeichen für die zunehmende Verblödung der Bevölkerung, führt man sich einmal vor Augen, wie viele Leute dort anrufen ( Ob die nun die Frage beantworten können, oder nicht; das mag einmal dahingestellt sein)

Hans Eichel beklagt sich über mangelnde Steuereinnahmen. Woher kommt dieses Loch ? Es wird weniger getankt und weniger geraucht; klar, die Preise schrecken ab.
Aber, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ?. Handeln denn die Leute, die weniger tanken nicht umweltbewusst; und handeln die Leute, die die Glimmstengel im Automaten lassen nicht gesundheitsbewusst ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: Krank oder Gesund ??
« Antwort #1 am: 06.11.04 - 19:27:44 »
Läuft dieser Mist jetzt auch im Vorabendprogramm?

Bisher habe ich das nur mal Nachts gesehen (Sender weiß ich nicht mehr, tippe auf SuperRTL oder so was). Die Fragen waren ähnlich, und die Moderatorin hatte sich gewundert warum keiner anruft. Im Hintergrund dramatische Musik und ein Counter am Bildschirm.
Sicherlich haben Tausende angerufen.

Antenne Bayern (Radiosender) machte ähnliche Aktionen hier in Bayern.  Es wurde ein "Geheimes Geräusch" vorgespielt (z.B.: Stecker aus Steckdose ziehen). Anrufer bekommt 1000 EUR. Wenn es keiner der 3 Anrufer errät, wird der Jackpot um 1000 € erhöht.
Anruf kostete glaub ich auch um die 49 Cent. Es wurden Summen jenseits der 50.000 € - Marke ausbezahlt. Finanzierung wohl via Telefonanrufen der Massen.

Ich finde: Warum nicht. Solange es Konsumenten gibt, die darauf abfahren, gibt es auch diese Angebote. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Habe kein Problem damit, dass sowas angeboten wird. Ich schau mir aber das o.g. Fernsehprogramm sicherlich nicht mehr an, ist mir zu langweilig.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 06.11.04 - 19:31:37 »
Zitat

Bisher habe ich das nur mal Nachts gesehen

aha, erwischt  ;D

habe es auch wg. akuter Schlaflosigkeit gestern das erste mal gesehen´; war Rüttl 2 glaub ich.
Irgendwo zwischen diesem " Schreibe eine SMS an .. für da Jammba Monatspaket" was dann auch 100.000.000 x wiederholt wurde; und der Download eiens einzigen Klingeltons ist doch so günstig ... NUR € 4,99 !!!!!! Da muss man doch anrufen, oder ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 06.11.04 - 19:40:54 »
Zitat

Bisher habe ich das nur mal Nachts gesehen

aha, erwischt  ;D

Shit  :-X ;D

Die Tante hatte minutenlang irgend einen Blödsinn gelabert (bla bla bla bla ... warum ruft denn keiner an .... bla bla bla bla ... warum ruft denn keiner an ...bla bla bla bla ... warum ruft denn keiner an usw.). Der Sound wechselte irgendwie zwischen "also sprach Zarathustra" und Zirkus-Trommeln. Bin dann leicht säuerlich darüber ins Bett gegangen und habe mich gewundert, dass es für solchen Mist auch einen Markt gibt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 06.11.04 - 19:44:51 »
Das deutsche Fernsehen ist doch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Was die Werbung für diese Art Abzocke betrifft: Die Privaten müssen sich ja irgendwie finanzieren und die haben die breite dumpfe Masse entdeckt. Ist halt so und wer da anruft ist selbst schuld.
Dass die öffentlich-rechtlichen sich die Kohle per GEZ hereinholen, ist mindestens genauso beknackt. Was man bei denen zu sehen bekommt, kann man wohl getrost auch größtenteils als Schwachsinn bezeichnen. Aber demnächst kommt Harald Schmidt ja wieder, denn der gehört ja zum allgemeinen Interesse oder wie hat es Herr Plog ausgedrückt.
Zum Glück habe ich ja noch Premiere und kann mir werbefrei einige gute Filmchen reinziehen...

Andreas

P.S.: Hier der neueste Streich von "Hier sitzen Sie in der ersten Reihe" ...  ;D
Das ist ja bald auf dem Niveau der Bild-Zeitung, wo vom bevorstehenden Weltuntergang berichtet wird...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,326808,00.html

Nein, wir wollen keine Panik schüren... Ach so...
« Letzte Änderung: 06.11.04 - 19:52:42 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 07.11.04 - 17:47:02 »
Ich hab letztens in einer Bankfiliale ein Gespräch zwischen einer Bankangestellten und einer hochemotionalisierten Kundin gehört:
Bankangestellte: Ja, aber nach dem nächsten Gehalt müssen wir uns mal wirklich über ihre Ausgaben unterhalten. Sie sind überschuldet.
Kundin: [heul] ja
Bankangestellte: Was ist denn mit dieser Überweisung an dieses Glücksspiel.
Kundin: Aber ich möchte ja auch mal Glück haben [heul]

Hier sind sicher einige Leute, die während des Booms mal mehr Geld verdient haben. Aber es gibt eben Leute, bei denen es langsam schwierig wird. Deshalb klammern die sich wohl an solche Gewinnspielchen. Man kann sich jetzt als einigermassen gebildeter Mensch darüber lustig machen, aber ich find das nicht so toll.
Die Leute hier sind die momentanen Umwandlungsprozesse einfach nicht vertraut.
Vor 2 Stunden hat mir einer erzählt, dass die Stadtwerke(!) hier bestimmte Anfragen nur über 190er Nummern (oder wie das heisst, ich lass da sowieso die Finger weg) laufen lässt.

Wenn Organisationen (inklusive Staaten) in schwierige ökonomische Situationen laufen, werden auch Dinge gekappt, die für eine gewisse Ordnung und Gerechtigkeit sorgen.
Vielleicht ist Großbritanien da in gewisser Weise "Vorbild" für uns (Öffentlicher Nah/Fernverkehr und Gesundheitswesen sollen absolut abenteuerlich sein). 

Ich hab z.B. einen Kunden, wo ich um den mir detailliert zugesicherten Zugriff auf mehrere Systeme erstmal 2.5 Tage kämpfen musste. War relativ schwierig herauszufinden, wer da nicht funktionierte wie er sollte und das ging nur über interne Beziehungen dort. Und ich wollte da einfach nur meine Arbeit machen. Es gab einen Vertrag, eine Anwendung, die erweitert werden sollte und die intensiv genutzt worde und mit der man - bis auf einen kleinen Punkt - sehr zufrieden war.

Ich finde übrigens die Öffentlich-Rechtlichen gar nicht so schlecht (v.a. Phönix, 3Sat und Arte). Mit den Privaten kann ich nix anfangen und sonst guck ich eigentlich nur Fußball-übertragungen. Wobei seit 2 Wochen mein Fernseher kaputt ist, was eigentlich noch besser ist.

In der Ranch gab es auch so eine ähnlich kulturpessimistische Debatte.
Weiss nicht. Find ich immer ein bischen komisch wenn sich da die Gebildeten teilweise mit Doktor-Titeln über die Ungewaschenen Massen auslassen.
Für Niveau muss man immer selber sorgen (z.B. ist das UML-Diagramm, was ich letzte Woche gezeichnet habe, definitiv fehlerhaft).

Also bevor ich mich über den Niveauverlust der Ungewaschenen Massen beklage, werde ich eher richtig katholisch, aber das ist jetzt sehr privat. Ich meine nur als säkularisierter (heisst, doch so?) Mensch die Sinnfrage auf die Ungewaschenen Massen abzuwälzen...
Jedenfalls bin ich nicht auf dem Weg richtig katholisch zu werden.   

Gruß Axel

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #6 am: 08.11.04 - 06:55:28 »
Also wenn man sich nicht über die ungewaschenen Massen lustig macht (wo ich übereinstimme), dann sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man die Massen wäscht. Der eigentliche Skandal im Land ist das Bildungssystem - und dass hieran wenig bis gar nichts geändert wird - außer, dass es jetzt nicht mehr kostenlos ist (meist aber immer noch umsonst).
Der Erfolg von 9live und co. ist der Mißerfolg des Bildungssystems.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 08.11.04 - 09:24:31 »
In der letzten / vorletzten HÖRZU gab's einen Artikel zu dem Thema Gewinnspiele bei "9live" + Konsorten. Das ist die reine Abzocke.

Aber das könnte man ja auch selber machen. Ich verlose einen 911er unter der Nummer 0173... (40ct pro Anruf), warte bis 300.000 Leute angerufen haben, verschenke das Auto und stecke mir den Rest in die Tasche.
Das macht die SPORTSCHAU inzwischen genauso.

Fazit: Jeden moregn steht ein Dummer auf. Er muss nur gefunden werden.

klaus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 08.11.04 - 10:30:27 »
Hier kann man sein Hirn abliefern ( http://www.nybb.hs.columbia.edu/pathologist.htm ) Gleich mit bebilderter Anleitung  :D

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #9 am: 08.11.04 - 10:45:46 »
Für Niveau muss man immer selber sorgen

Dein ganzes Postings hat mich zum nachdenken angeregt, insgesamt kann ich Dir nur beipflichten.

@TMC: Das guckt keiner freiwillig, bestimmt steht da jemand mit gezückter Waffe und zwingt die ! ( ist ironisch und bedeutet: Wo keine Nachfrage da kein Angebot )

Ciao
Don Pasquale

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #10 am: 08.11.04 - 12:45:21 »
Also, wer mal eine Banklehre gemacht hat, der weis, warum es so vielen Leuten scheinbar dreckig geht... die Leute können trotz dem dass sie erwachsen sein sollen nicht mit Geld umgehen. Das was Axel beschrieben hat ist fast schon harmlos!

Ich kann mir mehr als lebhaft vorstellen, wie diese "Eigenveruntreuer" sogar schlau sein wollen und mehrfach anrufen.

Kopfschüttel

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz