Autor Thema: Performance-Problem mit neuem Server  (Gelesen 2452 mal)

Offline ElbaRado

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Performance-Problem mit neuem Server
« am: 20.10.04 - 16:53:17 »
Hallo,

habe ein ernormes Performance-Problem beim Öffnen von Mailfiles mit einem neu aufgesetzten Domino Server 5.0.11 auf einem DELL-Server (Win-Server2003, 1Xenon 2,4GHz, 1GB). Notes ist auf einer 130GB-Partition Raid5 installiert, Translog ist aktiv auf einer anderen Partition (RAID1). Ein alter Server (Domino5.0.6, PIII 500, 512MB, 18GB SCSI-Harddisk ohne RAID) ist noch aktiv und soll durch den neuen abgelöst werden. Auf dem neuen Server sind z.Z. gerade mal 20 User zum testen migriert. Beide Server sind über 100 MBit angeschlossen.
Habe mal den Netztransfer beim öffnen einer 3MB-Mail auf beiden Servern gesnift. Dazu habe ich mein Mailfile auf beiden Servern repliziert und dann beim öffnen vom jeweiligen Server mitgetracet. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Der alte Server brauchte für die Übertragung 0,548s während der neue Server 8,725s(!) brauchte. Bei kopieren einer 3MB-Testdatei von beiden Servern auf meine Workstation sah das ganze dann ganz anders aus, da brauchte der neue Server geringfügig weniger Zeit (0,098 zu 0,111s), daher kann ich Probleme mit der Netzwerkkarte im neuen Server wohl ausschließen.
Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen kann?
Habe schon alle Einstellungen im Serverdokument mit dem alten Server verglichen, konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken.

Gruß, André

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Performance-Problem mit neuem Server
« Antwort #1 am: 20.10.04 - 17:59:02 »
Am DELL Server liegts sicherlich nicht... - habe hier eine ganze Menge davon laufen und die rennen alle astrein. Ich tippe mal auf einen Poweredge 1750? Wenn Du allerdings einen 1850 hättest, dann ist das sicherlich eine spannende Sache - da wirst Du vermutlich weltweit einer der allerersten sein der die neue XEONs einsetzt. Ausser HP und DELL liefert die glaube ich noch keiner aus. Wobei das vom Grundsatz her kein Problem darstellen sollte - man müsste dann vermutlich mit den 64Bit Erweiterungen event. ein wenig experimentieren...

Ich würde auf jeden Fall zuerst mal ausschliessen das Du garantiert kein Netzwerkproblem hast. Kopiere mal eine 1GB grosse Datei auf Server_Alt und dasselbe auf Server_Neu. Ist da der neue deutlich schneller? Ein 3MB Test ist kein wirklicher Test....

Was ich mir auch nciht sicher bin ob 5.011 überhaupt freigegeben ist unter Windows 2003? Ich glaube eigentlich eher nicht und ein nicht supportete Variante würde ich persönlich gar nie produktiv einsetzen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 20.10.04 - 18:31:59 »
Was ich mir auch nciht sicher bin ob 5.011 überhaupt freigegeben ist unter Windows 2003? Ich glaube eigentlich eher nicht und ein nicht supportete Variante würde ich persönlich gar nie produktiv einsetzen...

Hi,

ob's dafür freigegeben ist kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen, aber ich hab auf meinen Entwicklungserver Windows 2003 Server und Domino 5.0.8 laufen. Das Ding läuft wie's Lottchen.

Ich würde auch mal die Konfiguration der Netzwerkkarten überprüfen und auch mal die RAID-Konfiguration. Desweiteren solltest du sicherstellen ob du die aktuellsten Treiber einsetzt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ElbaRado

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 21.10.04 - 14:18:38 »
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
@MartinG: Habe mal den Test mit der 1GB-Datei gemacht (stimmt, das mit der 3MB-Datei war wohl humbug  ;D ). Dabei ist der neue Server, wie erwartet, geringfügig schneller als der Alte (1min48s zu 1min56s, handgestopt).
Mittlerweile hab ich mal gesucht und bin in der Knowlegebase von MS auf einen Bug mit schlechter Performance TCP betreffend gestoßen. Dabei werden Packete mit 200ms Verzögerung gesendet. Wenn man sich den Trace des betreffenden Servers anschaut, könnte das der Fehler sein, da auch hier Packete mit einer solchen Verzögerung vorhanden sind. Leider haben die von MS zur Behebung des Problems vorgeschlagenen Änderungen an der Registry keine Wirkung gezeigt, sprich die Performance ist immer noch so schlecht wie vorher....

André

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #4 am: 21.10.04 - 17:50:33 »
Wie sind die DB's auf den neuen Server gekommen (OS-Copy oder richtig neue Replik ertsellt)?
Schon mal ein compact -D versucht. Dann ist er beim ersten Öffnen der DB zwar auch langsam (weil Index aufgebaut werden muss), sollte dann aber ganz fix sein.

Bye
Onkel ToM

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 22.10.04 - 10:26:32 »
Die Speed ist schon okay - nicht ganz perfekt, aber auf ejden Fall im grünen Bereich. Ich habe hier als Vergleichswert bei einem neuen Poweredge 1750 gerade 1:31 gemessen). Bei Kopie von Gigabit zu Gigabitserver allerdings 35s....

Was spricht denn dagegen auf Notes6 zu migrieren? Ist IMHO höchst überfällig...

Allerdings würde ich diese Konfiguration nicht einsetzen:

Auszug aus der Lotus - Knowledebase:

Problem

What versions of Notes/Domino will be supported on Windows Server 2003 (Windows 2003)?

Solution

Note the following points about Notes/Domino support for Windows 2003:

o Support for Windows 2003 will begin with Domino versions 6.0.3 and 6.5.

o The Notes Release 6 client will not be supported on Windows 2003.
o There are currently no plans for support on the 64-bit version of Windows 2003.
o The Notes R5 client and Domino R5 server will not be supported on Windows 2003.
o Lotus will support any Service Packs that are released for Wndows 2003.
          o From 6.5 Release Notes Citrix support statement: The Notes client is supported on Citrix Metaframe XPe FR3 on Windows 2000 and Windows 2003 server using NT and MAC ICA1 clients.
          o More information about Windows Server 2003 can be found at the following URL:
                  http://www.microsoft.com/windowsserver2003/default.mspx

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ElbaRado

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 29.10.04 - 13:58:43 »
So, noch mal etwas anderes ausprobiert und zwar den Client 6.5.1 eng. installiert. Damit gehts viel schneller aber, kann das sein, das der bezüglich der Datenübertragung ganz anders arbeitet? Bei dem Trace meiner obligatorischen 3MB-Mail werden nur ca 300Kb übertragen, das öffnen der Mail geht also um eine vielfaches schneller, allerdings sind in diesen 300kb keine Packete mit Verzögerung vorhanden.
Spricht was dagegen, die Clients schon mal auf 6.5.1 umzustellen und den Server noch auf 5.0.11 zu lassen? Ich meine nicht die Angaben von IBM sondern praxisnahe Erfahrungen mit dieser Kombination (wer weiß welche "Besonderheiten" hier noch zu erwarten sind, die nicht im Redbook verzeichnet sind ;-) ).

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 29.10.04 - 15:08:54 »
Naja - nicht supportete Varianten setzt IMHO niemand ernsthaft in einer Produktivumgebung ein und die Leute die das IBM Redbook geschrieben haben haben sich auch schon was dabei gedacht. Ist ja nicht so das Du gar keine 6er Clients verwenden darfst an einem 5er Server...

Meine Meinung: wenn Du es unbedingt machen willst dann lasse auf jeden Fall die Mailschablone auf R5, dann sind die Chancen sicherlich nicht so schlecht das es funktioniert. Warum Du dann aber nicht gleich den allerneuesten Client 6.53 nimmst muss Du mir allerding schon erklären?
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz