Sonstiges > Offtopic

... nicht das ich "trollen" wollte, aber was haltet ihr von google desktop?

<< < (6/8) > >>

MartinG:
@Bernhard - keine Sorge ich sehe das absolut emotionslos, diskuttiere aber gerne darüber.

Ich selber bin garantiert kein MS-Hasser, ganz im Gegenteil. Ich verdiene zu 80% mit der Administration von MS-Produkten meine Brötchen, habe eine Menge MS-Zerts etc und IMHO hat Microsoft durch grösstenteils gute und auch hübsche GUIs sehr viel für die PC Entwicklung insgesamt geleistet.

In vielen Bereichen sehe ich auch kaum eine Alternative, sowohl bei ClientPCs als auch im Serverbereich sehe ich Linux nur im Webbereich derzeit wirklich als Alternative an. Zentrales Usermanagement mit entsprechendem Komfort (Gruppenrichtlinien) etc sehe ich derzeit nur bei Microsoft oder Novell.

Wenn ich die letzten Jahre allerdings rückverfolge sehe ich bei Microsoft drei  Produkte die sicherheitstechnisch einfach ständig auffalllen: an vorderster Front der IE und in zweiter Hinsicht der IIS und Outlook/Exchange.

Outlook/Exchange ist spätestens seit Exchange 2000 SP3 recht sicher geworden.  Der IIS wurde für Windows 2003 ziemlich neu programmiert und seitdem ist es dort auch IMHO  relativ ruhig geworden. Der IE ist IMHO so eng mit dem OS verzahnt das ich nicht glaube das dieser in der aktuellen Version je sicher zu bekommen ist.

Im Gegensatz zu Euch kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis die schon von Opfer von IE - Lücken geworden sind. Browserhijacking kennen garantiert 50% der regelmässigen IE-User die Ihren Computer selber eingerichtet haben...

Man darf hier nicht IT - Profis mit Normalusern verwechseln. Ich habe auch von 1997 bis 2002 Outlook 97 bzw. Outlook 2000 im Einsatz gehabt welche damals die Virenschleudern schlechthin waren und habe in der Zeit nie einen Virus gefangen...

koehlerbv:

--- Zitat von: Heiko 1 Siebert am 17.10.04 - 18:27:21 ---Hi Bernhard... gib den Tabbed Browser Extensions eine Chance :-)

Und... wieso funktioniert mein Scrollrad??? Bin ich übervorteilt worden vom Feuerfuchs??  ;D

--- Ende Zitat ---

@Heiko:
Scrollrad: Sorry, ich habe das nicht genau genug geschrieben. Das Scrollen funktioniert nicht im FF mit dem Scrollrad, wenn ich ein Posting mit dem AtNotes-Editor schreibe - da scrolle ich nur im Editorfenster, selbst, wenn dessen Ende erreicht wurde. Ansonsten funktioniert das natürlich.
Vielleicht ist das aber auch ein Feature von FF und der IE schlägt hier über die Stränge ...

Nerviger ist aber auf jeden Fall der Cursor (beim Posting-Schreiben mit dem FF - siehe mein obiges Posting). Ist das bei Euch uch so ?

Und warum muss ich Add-Ons installieren ? Ich möchte aber wetten, dass FF das in absehbarer Zeit auch nach und nach integrieren wird. Das ist ja der normale Gang der Dinge.

@Martin:
Ich sehe das auch völlig emotionslos. Es gibt ja für (fast) alles Alternativen. Und da mag jeder nach seinem Gusto glücklich werden.

Was die Browserauswahl angeht: Auch der unbedarfte Anwender ist da selber Schuld, wenn ihm etwas passiert. Selbst Primitiv-Postillen wie  Computer-BILD propagieren ja den Firefox. Wenn man sich denn gar nicht bilden will, fällt man eben herein. Das ein Computer "einfach so" funktioniert, ist ja wohl der grösste Schwachsinn, den man sich vorstellen kann. Dumpfbacken, die dieses fordern, schaffen dann komischerweise immer, sich Bildschirmfarben wie "schlüpferrosa Schrift auf kotzgrünem Hintergrund" einzustellen.

Ergo: PEACE. Und ich nutze weiter Browser nach eigenem Gusto. Und den FF dabei momentan nur, um ihm eine ernsthafte Chance zu geben. Er ist ja erst bei R1.0, und was er da schon kann, lässt mich extrem hoffen.

Bernhard

Semeaphoros:
Bernhard: Warum man sich Extensions installieren soll, ist einfach zu beantworten. Der Feuerfux geht von der Philosophie aus, "small is beautiful" und so bringt das Grundpaket mal das mit, was man normalerweise braucht. Wer mehr haben will, soll sich bitte beim Zubehör bedienen. Finde ich grundsätzlich auch richtig so, statt der alten "Fat-Client"-Philosophie, gleich alles in einen Topf zu werfen und möglichst auch noch alles gleichzeitig zu aktivieren.

koehlerbv:
Prinzipiell hast Du Recht, Jens, und ich sehe das genauso. Aber nicht im genannten Zusammenhang - für sowas mag ich nicht erst ein Add-On installieren.
Wie gesagt - schauen wir mal, was die nächste FF-Version bringt, und: Das Verfahren zum Schliessen eines Tabs ist nicht wirklich ein Show Stopper oder ein Super-Bringer. Lassen wir das mal aussen vor.

Bernhard

Semeaphoros:
Naja, das ist dann aber schon bald einmal Geschmackssache, was man noch als dazugehörig und was als Zusatz haben möchte, da lässt sich eindeutig drüber streiten, und deshalb lohnt sich das nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln